Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Community,
ich überlege derzeit eine Vitocal 262-A T2H-ze Brauchwasserwärmepumpe anzuschaffen.
Ich schwanke zwischen dem Neukauf des aktuellen Geräts und einer gebrauchten Pumpe des gleichen Typs von 2020.
Das Kältemittel wurde zwischenzeitlich von R1234ze auf R290 umgestellt.
Gibt es weitere technische Änderungen/Verbesserungen, die ich in die Kaufentscheidung einfließen lassen sollte? Wurden zwischenzeitlich Fehler/Schwächen der früheren Modelle adressiert und behoben?
Dann habe ich noch eine weitere Frage: Die Vitocal ergänzt eine Hackschnitzelheizung. Im Winter möchte ich das Brauchwasser ausschließlich mit der Hackschnitzelheizung über den Wärmetauscher in der Vitocal erwärmen. Im Sommer soll die Hackschnitzelheizung ausgeschaltet und das Warmwasser über die Wärmepumpe erzeugt werden.
Ist das so möglich? Ich habe von Benutzern der Vitocal gelesen, dass die Wärmepumpe immer aktiv ist und der Wärmetauscher nur ergänzend zugeschaltet werden kann? Falls dem so ist, wie weit geht der Stromverbrauch der Wärmepumpe denn zurück, wenn man davon ausgeht, dass dem Wärmetauscher immer 70 Grad VL Temperatur zur Verfügung stehen?
Danke für eure Hilfe!