Moin zusammen,
als ich das Hydraulikschema, welches ich bei der IBN meiner Vitocal 252-A bekommen habe ist mir zum aktuellen Schema ein neues Bauteil aufgefallen:
In der Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit - Z78 - Heizungsfilter mit Zubehör
Bekomme ich damit das regelmäßige Säubern des Filtersiebes in der Außeneinheit abgestellt?
Hat das hier jemand in der Leitung schon eingebaut?
schönen Gruß
Daniel
Ja, das ist der Schlammabscheider, war bei mir dabei. Mein Installateur hat ihn jedoch in den Heeizungs Vorlauf eingebaut. Richtig wäre gewesen zwischen Innen- und Aussengerät.
Nabend,
Beides nicht richtig. Dieser Schlammabscheider war schon immer vorgesehen und ist auch bei mir eingebaut. Der gehört in den Rücklauf des Heizkreises.
Von mir der beschriebene Filter im Schema ist neu hinzugekommen.
Gruß Daniel
Genau
ein zusätzlicher Schmutzfänger ist ungleich einem Schlammabscheider.
VG
Was soll der Unterschied sein zwischen beidem ?
Hast Du mal den Original Viessmann Schlammabscheider selbst gereinigt ?
Das Reinigungsergebnis habe ich kürzlich hier eingestellt.
Nein, beide Reinigungsstufen müssen gewartet werden.
Unterschied? In der blau-gestrichelten Linie zwischen Innen- und Ausseneinheit. Bauteil Z78.
Meine Anlage läuft seit Juni 23 und sowohl den Schlammabscheider als auch das Filtersieb in der Außeneinheit habe zig-fach reinigen müssen.
Zurück zur Fragestellung:
Um was für eine Filtereinheit handelt es sich im Strang zwischen Innen- und Außeneinheit, die nun neu im Schema auftaucht?
Schönen Gruß
Daniel
Nach ein paar klicks in der Suchmaschine bin ich auf den gestoßen:
Könnte der das sein? Dann würde ich mir den bestellen und einbauen mit der Hoffnung, komfortabel im Keller den Filter zu reinigen und nicht ständig draußen im Regen stehen zu müssen.
Meine Nachbarn wissen auch schon alle bescheid, wenn ich das Außengerät mal wieder aufgeschraubt habe. 🙂
Vitoset Heizungsfilter compact
Rückspülbarer Heizungsfilter mit Magnetitabscheidung.
Anwendungsbereich: Ideal für den Einbau in den Zulauf zwischen Inneneinheit und Außeneinheit bei Luft/Wasser-Wärmepumpen bis 20 kW in Bestandsanlagen
- Drehbarer Anschlussflansch für horizontalen oder vertikalen Einbau
- Filtereinsatz aus Edelstahl
- Maschenweite Filtereinsatz 100 µm
- Einfache Rückspülung zur Reinigung von Filtereinsatz und Magnet.
- Manuelle Rückspül- und Wartungsanzeige
- Durchfluss/Druckverlust 3,6 m³/h / 0,18 bar
- Betriebsdruck max. 10 bar
- Betriebstemperatur max. 110 °C
- Anschlussgröße Rp 1
schönen Gruß
Daniel
Leider habe ich keine vergleichbaren Daten zum Viessmann Magnetit Schlammabscheider, nur die Hinweise in der Anlage.
Der o.g. Filter sollte funktionieren.
Ich greife das Thema nocheinmal auf, weil ich die Angaben nicht verstehe, die im letzten Planungshandbuch stehen:
202403 6175107VPA00004_1 unter 7.8 :
Heizungsfilter
Bei der Modernisierung einer Heizungsanlage ist der Einbau eines Heizungsfilters erforderlich. Der Heizungsfilter wird in den Rücklauf Sekundärkreis unmittelbar vor dem Eintritt in die Inneneinheit montiert.
Empfehlung: Einbau des Heizungsfilters mit Magnetitabscheidung (Zubehör), da die Filtereigenschaften dieses Heizungsfilters auf die Wärmepumpe abgestimmt sind.
Hinweis
Der Heizungsfilter im Rücklauf Sekundärkreis (bauseits oder Zubehör, Montage unmittelbar vor dem Eintritt in die Inneneinheit) ist zusätzlich zum Heizungsfilter mit Magnetitabscheidung (Zubehör, Einbau zwischen Innen- und Außeneinheit) vorzusehen.
1) Was wird als Sekundärkreislauf bezeichnet?
2) Ich finde nur den Heizungsfilter Z78 (oben im Beitrag genannt) und der sitzt hinter der Inneneinheit im Strom zur Ausseneinheit.
>> Kann das jemand (VIESSMANN) erklären. Für mich klingt das widersprüchlich.
Ein Schema mit Kennzeichnung der fraglichen Teilenummern wäre sehr hilfreich.
Ich habe vom Fachunternehmer den Hydraulikplan 4804407_2308_04 und das o.g. Planungshandbuch erhalten.
Gruß Wobue07
Das könnte folgender sein:
Viessmann Vitoset Heizungsfilter compact - 7266384
Dieser wird von Viessmann für den Einbau zwischen Innen- und Außeneinheit bei Luft/Wasser-Wärmepumpen bis 20 kW in Bestandsanlagen genannt.
Die Formulierung im Planungshandbuch ist schon etwas verwirrend. 🙂 Z78 ist der Heizungsfilter der neu in den Rücklauf unmittelbar vor dem Eintritt in die Ausseneinheit montiert wird (zwischen Innen- und Außeneinheit).
In der Ausseneinheit befindet sich auch ein Filter Z08 der allerdings sehr klein dimensioniert ist und häufig zugesetzt wird. Da wurden hier im Forum schon dutzende Beiträge dazu geschrieben. Z78 befindet sich vor diesem und soll das frühe Verschmutzen von Z08 und das damit notwendige Säubern verhindern.
Nachtrag: Rein technisch betrachtet ist der Primärkreis der Kreis in dem das Kältemittel zirkuliert und der Sekundärkreis der Wasserkreislauf, beide Kreise werden durch den Wärmetauscher getrennt. Kurz: Der Primärkreis ist der Wärmeerzeugerkreis und der Verbraucherkreis der Sekundärkreis.
Der Schlammabscheider ZK04653 wurde schon richtig montiert. Ein Schlammabscheider kann sowohl im Vor- oder Rücklauf einer Heizungsanlage eingebaut werden. Empfohlen wird der Rücklauf. Z78 ist neu im Schema und ist auch kein Schlammabscheider sondern ein Filter mit einer Maschenweite von 100 µm.
Danke für die Aufklärung.
Ich habe also folgendes verstanden:
>> die Formulierung im Planungshandbuch 202403 6175107VPA00004_1 unter 7.8 ist falsch:
Heizungsfilter
Bei der Modernisierung einer Heizungsanlage ist der Einbau eines Heizungsfilters erforderlich. Der Heizungsfilter wird in den Rücklauf Sekundärkreis unmittelbar vor dem Eintritt in die Inneneinheit montiert.
>> Muss heißen: …hinter der Inneneinheit im Zulauf zur Ausseneinheit!!!
Sieht man ja auch in dem oben gezeigten 2ten Schema. Die zugehörige Teilenummer 7266384 wurde oben bereits genannt
Kann VIESSMANN den Widerspruch bitte bestätigen und korrigieren.
Ein Schema mit Kennzeichnung der fraglichen Teilenummern wäre sehr hilfreich.
Bei uns wurde auch ein Luftabscheider 7725124 vorgesehen. Ist der optimale Einbauort dafür im Vorlauf vom Aussengerät? Begründung: Heißes Wasser kann weniger Luft binden und der Abscheidegrad ist an der Stelle vergleichsweise hoch.
Ich glaube die Viessmänner hier im Forum sind wohl auch z.T. im Urlaub. Zeitnahe offizielle Bestätigungen für grundsätzliche Probleme wären jedoch sehr hilfreich.
Sonnige Grüße 😎
Wobue07
Für den Luftabscheider gibt es zwei Optionen. Entweder im Vorlauf zwischen Ausseneinheit und der Inneneinheit oder im Vorlauf zwischen Inneneinheit und dem/den Heizkreis/en. Erstere ist, wie bei ihnen, zu bevorzugen wenn es die Einbausituation erlaubt.
Im Rücklauf zwischen dem/den Heizkreis/en und der Inneneinheit war bisher die Empfehlung einen Schlammabscheider z.B. ZK04653, zwischen dem/den Heizkreis/en und der Inneneinheit vorzusehen.
Neu ist der Filter im Rücklauf zwischen Inneneinheit und Ausseneinheit. Hier gab es wohl zu häufig Probleme mit dem Filter in der Ausseneinheit.
Mein Fachbetrieb hat schon mehrere Anfragen zur Nachrüstung erhalten und empfiehlt diese auch bei Problemen mit dem Aussenfilter. Haben sie schon mit ihrem Fachbetrieb gesprochen?
Mal sehen ob sich noch ein Viessmann Mitarbeiter zu dem Thema äußert.
Wird dieser Filter gem. Vorgabe Viessmann montiert, kollabiert nach Rückmeldungen hier im Forum der Volumenstrom, obwohl die technischen Daten des Filter (KVS Wert) dieses Verhalten zunächst nicht erwarten lassen. Bei detaillierter Betrachtung wird das jedoch plausibel, da die Regelung der Umwälzpumpe überproportional sensibel auf Strömungswiderstände reagiert. Im Falle einer Proportionaldruck Regelung, welche ich hier bereits aus anderen Erfahrungen vermute, würde das die Rückmeldungen aus dem Forum zu diesem Filter bestätigen. Ohne Änderung der Regelungsart wäre dieses Filter auch bei korrektem Einbau somit nicht funktionsfähig, da der Volumenstrom unter kritische Werte abfällt und somit ein Betrieb unmöglich macht.
Ich konnte nur einen einzigen Beitrag zum Heizungsfilter compact 7266384 finden. Dort wurde nur ein lautes Geräusch genannt.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitoset-Heizungsfilter-compact-ist-laut/...
Bei den meisten Paketangeboten für die 25x-A/AH, z.B. Loebbeshop, gehört der Filter inzwischen zum Paket.
Seltsamerweise finde ich den Beitrag nun auch nicht mehr. Bin mir sicher das hier gelesen zu haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch beisteuern, dass ein zusätzlicher Druckabfall von 30...40 mbar im Rücklauf von der Inneneinheit zur Ausseneinheit den Volumenstrom von 1250 l/h auf 1100l/h reduziert.
Damit könnte man in Verbindung mit dem KVS Wert des Filters qualifiziert abschätzen wie der Volumenstrom bei Einbau des Filters (Neuzustand, bzw. ohne Schmutzbeladung) reagiert.
Gibt es denn Erfahrungen zum Druckabfall / Volumenstrom mit dem größeren, kombinierten SYR Heizungsfilter HF 3415 (baugleich Viessmann HEIFIKO HF 3415 7549798), der mit einem SYR Flansch 3415 bis DN 32 angeschlossen werden kann. Dieser rückspülbare Filter beinhaltet Filter, Schlamm- und Magnetitabscheider und Luftabscheider in einem Gerät.
Der Heizungsfilter compact von Viessmann, den Viessmann seit Anfang des Jahres zusätzlich im Schema vorsieht, entspricht dem SYR HF 3425 mit einem Kvs Wert von 8,0. Der HF 3415 mit einem Kvs von 8,5 hat höheren Druckverlust. Dieser wirkt sich auf den Volumenstrom zwischen Innen- und Ausseneinheit aus und dieser ist häufig kritisch.