abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Änderung in der Laufzeit der Vitocal 250-A

Hallo,

 

meine Wärmepumpe (Vitocal 250-A) ist ja noch relativ neu (Inbetriebnahme am 25.7.24) und ich bin noch in der Eingewöhnungsphase und versuche die Vorgänge zu verstehen. Gestattet mir dazu die folgende Frage…
Im Moment ist die Heizung natürlich aus, die Wärmepumpe steht nur auf Warmwasserbereitung (eco, 48 Grad). In den ersten Tagen hat sie so 600 – 800 wh verbraucht. Am 21.8. war der Techniker zur Endabnahme da (Abnahme, Säuberung der Filter usw.). Seitdem hat sich der Verbrauch so um 1,2 – 1,8 kWh pro Tag erhöht. Vorher sprang die Heizung auch nur einmal am Tag an. Inzwischen in der Regel 3x pro Tag. Am Tag nach dem Besuch des Technikers ist auch die elektrische Zusatzheizung einmal angesprungen… Ich gehe nicht davon aus, dass es am Besuch des Technikers lag 😊  Aber jemand eine Idee, weshalb sich der Verbrauch und die Anzahl der Starts inzwischen erhöht hat? An den Einstellungen hat sich nichts verändert. Liegt es daran, dass sich die Temperaturen generell nachts inzwischen mehr abkühlten? Obwohl das doch auf das Wasser an sich keinen großen Einfluss haben dürfte?
Es wäre nett, wenn mir dazu jemand Hilfestellung geben könnten, damit ich das besser verstehe.  Vielen Dank im Voraus.

Screenshot_20240826_195257_ViCare (002).jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der 15/7 Zirkulation hat du noch reichlich Einsparpotenzial. Sie führt zur Abkühlung des Warmwasserspeichers, wodurch öfters die WW-Erwärmung gestartet wird. Idealerweise sollte die Zirkulation nur kurz vor Bedarf gestartet werden (mit Hilfe einer smarten Steckdose und Taster oder Alexa etc.). Mit Hausmitteln kannst du versuchen die Zeiten der Zirkulation deutlich zu reduzieren gemäß deinen WW-Nutzungsgewohnheiten.  Bei mir läuft sie typischerweise nur 10 Minuten am Tag morgens vorm Duschen ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wieso dies so ist.

 

Komfort statt Eco 

24/7 Warmwasserprogramm

24/7 Zirkulation

Höhere Warmwassertemperatur 

Sieb in der Außeneinheit verstopft 

Magnetit und Schlammabscheider verstopft

 

Bei der Inbetriebnahme werden oftmals die von Dir eingestellten Werte überschrieben. 

@Awot252 Vielen Dank für Deine Antwort.

Komfort statt Eco = steht auf Eco

24/7 Warmwasserprogramm = ist auf 7-22 Uhr eingestellt

24/7 Zirkulation = ist auf 7-22 Uhr eingestellt

Höhere Warmwassertemperatur = ist auf 48 Grad eingestellt

Sieb in der Außeneinheit verstopft = wurde bei der Abnahme gereinigt

Magnetit und Schlammabscheider verstopft = wurde bei Abnahme gereinigt

Bei der 15/7 Zirkulation hat du noch reichlich Einsparpotenzial. Sie führt zur Abkühlung des Warmwasserspeichers, wodurch öfters die WW-Erwärmung gestartet wird. Idealerweise sollte die Zirkulation nur kurz vor Bedarf gestartet werden (mit Hilfe einer smarten Steckdose und Taster oder Alexa etc.). Mit Hausmitteln kannst du versuchen die Zeiten der Zirkulation deutlich zu reduzieren gemäß deinen WW-Nutzungsgewohnheiten.  Bei mir läuft sie typischerweise nur 10 Minuten am Tag morgens vorm Duschen ...

@Aixtom Vielen Dank, ich habe mal die Einstellungen angepasst und schaue mal weiter 🙂

Gruß

Hermann

Warmwasser mache ich im Sommer einmal am Tag oder bei einem hohen Verbrauch zweimal, 15/7 habe ich das noch nie gemacht, kostet nur unnötig viel Energie. Einmal am Tag reicht hier, im Sommer gegen 1600 und im Winter gegen 1400-1500. Reicht dann bis zum nächsten Morgen. 

@Awot252 Ja, hab es jetzt auch umgestellt. Man muss sich ja erstmal an die neue Technik gewöhnen. Vielen Dank!

Man sollte sich reinfuchsen in die Wärmepumpe. 

 

Sieb und Magnetit-- und Schlammabscheider solltest regelmäßig reinigen. Sonst könnte Dir die Wärmepumpe in der Heizsaison ausfallen. Kannst "Heizungswasser" gemäß VDI 2035 einfüllen? 

@Awot252 Das würde jeweils bei der Wartung gemacht. Ich sollte da selbst nichts machen...

Hast einen kompletten Neubau? 

 

Selbst der TD von Viessmann empfiehlt das Sieb und die Magnetit und Schlammabscheider regelmäßig selbst zu reinigen. 

@Awot252 Echt? Gibt es da eine Anleitung zu? Da ich zwei linke Hände habe, traue ich mich an sowas nicht so recht ran...

@Awot252 Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren