Hallo
Bei meiner Wärmepumpe Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A ist active cooling aktiviert.
Es kühlt ohne Probleme, nur etwas finde ich merkwürdig: Bei jedem Anlauf der Wärmepumpe für die Kühlfunktion wird zuerst für einige Minuten geheizt bevor das 4-Weg Ventil auf Kühlung umschaltet. Die Anlage kommt aus de Stillstand, also keine Heisswasserbereitung war davor aktiv. Es sieht so aus, als ob das die Abtaufunktion sein könnte, allerdings ist im Logbuch kein Eintrag abtauen zu finden. Bei den Aussentemperaturen 30°-35° ist der Luft/Wasser Wärmetauscher weit weg von Vereisung, ein Abtauen müsste also nicht notwendig sein.
Mich stört hier der unnötige Energieverbrauch fürs Heizen.
Teilweise kommt nach dem Anlauf die Meldung Kältekreis 4A, aber nicht bei jedem Anlauf.
Ich habe den Parameter 5010 von 250 auf 10 reduziert, was die verwendete Heizenergie etwas zu senken scheint, aber nicht auf vernachlässigbare Werte.
Die Bilder zeigen den Kältekreis chronologisch beim Anlauf.
Wie lässt sich das Heizen bei jedem Anlauf unterbinden?
Besten Dank
noch die Systeminformationen
Hallo vanillasky,
beim Heizbetrieb handelt es sich nicht um den Abtaubetrieb. Der Abtaubetrieb ist ähnlich dem Kühlbetrieb. Weshalb jetzt vorher geheizt wird, kann ich dir nicht beantworten. Kannst du eventuell mal posten, was im Logbuch angezeigt wird zu dem Zeitpunkt? Eventuell auch, was vor dem Beginn des Kühlbetrieb unter Timer angezeigt wird?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Vielen Dank für deine Antwort. Letztes Jahr war die Kühlfunktion ab Ende August aufgrund der Temperaturen nicht mehr aktiv, daher kann ich erst jetzt weitere Daten posten.
Das Verhalten ist immer noch gleich wie letztes Jahr: es wird zuerst für einige Minuten geheizt bevor das 4-Weg Ventil auf Kühlung umschaltet.
Hier also ein Auszug aus dem Logbuch. Es ist immer der gleiche Zyklus. Ich habe noch ein paar Einträge aus dem Logbuch geöffnet zum Vergleich der timestamps mit der Meldungshistorie.
Dazu noch Timer und Integrale während des Heizens zu Beginn eines Zyklus.
Viele Grüsse,
vanillasky
Die Anforderung der Hydraulikkreiwechsel erfolgt fast zeitgleich. Wenn hier das 4-Wegeventil so verzögert reagiert, muss geprüft werden, ob die Ansteuerung erst so spät kommt oder das 4-Wegeventil zu langsam reagiert.
Viele Grüße
Flo
Wenn ich im Aktorentest die Kältekreis-Umkehr einschalte, höre ich innert Sekunden eine Reaktion. Ich kann die Umschaltung auch in der Anlagenübersicht (Kältekreis-Schema) bestätigen.
Kann es sein, dass standardmässig beim Anlauf des Kompressors immer zuerst geheizt wird und erst nach Ablauf des Timer Schutzfunktionen WP die Kältekreis-Umkehr freigegeben wird? Dies würde etwa mit den beobachteten Ereigniszeitpunkten übereinstimmen.
Viele Grüsse,
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe es mir nochmal angesehen. Bei der Kühlfunktion deiner Anlage läuft der Verdichter erst eine kurze Zeit lang an, bevor das 4-Wegeumschaltventil umschaltet. Dementsprechend ist das Verhalten deiner Anlage normal.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Gegen ein Anlaufen im Heizbetrieb für "eine kurze Zeit" hätte ich auch nichts einzuwenden, wir sprechen hier aber von mindestens 5 min. Ist diese Zeit nicht parametrisierbar? Wenn ich die Energiebilanz für einen Tag anschaue, geht ca. 1/3 der Energie wegen diesem "Vorheizen" verloren.
Zudem sind da ja noch die häufigen Meldungen 4A, die sollten normalerweise nicht auftreten, oder?
Viele Grüsse,
Oliver
4A bedeutet, dass die Verdampfungstemperatur zu niedrig ist. Wenn der Verdampfer nicht vereist ist, was zu dieser Zeit nicht der Fall sein sollte, muss der Verdampfersensor geprüft werden.
Eine Änderung des Kühlablaufs ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |