Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling ohne Raumthermostat im Smart Home

Hallo,
ich habe die Active Cooling Funktion an meiner Vitocal-200S aktiviert und vorher die notwendigen Sensoren angebaut. Scheint auch soweit erstmal zu funktionieren, da ich keine Fehlermeldungen bekomme.


Ich habe jetzt gelesen, dass die AC-Funktion in Abhängigkeit von der Raumtemperatur (welcher?) geschaltet wird. In keinem Raum befinden sich bei mir Thermostate, da ich die Temperaturen über Sensoren meines Smart Homes erfasse und danach auch die Wärmepumpe via Optolinkkabel und RaspberryPi, sowie die Stellregler meiner Fußbodenheizung steuere.

Muss ich jetzt ein Raumthermostat für die WP nachrüsten oder wie bekomme ich die Raumtemperatur an die WP gesendet?

Vielen Dank!
Grüße Negropo

4 ANTWORTEN 4

Hallo Negropo,

wenn du einen Heizkreis der gleichzeitig auch Kühlkreis ist nutzt bedeutet das, dass die eingestellte Raum-Soll-Temperatur der Ausgangspunkt ist. Die Kühlgrenze liegt dabei 4K über dem eingestellten Wert. Ist das Langzeitmittel der Außentemperatur darüber, wird der Kühlbetrieb aktiviert und liegt er um mehr als 2K darunter, wird er deaktiviert.

Ansonsten wird dann nach der eingestellten Kühlkennlinie geheizt. Hast du auch einen Feuchteanbauschalter installiert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Habe nach noch etwas mehr Lesen mir schon gedacht, dass es witterungsgeführt nach der Außentemperatur geht. Ja, einen Feuchteanbauschalter und einen Vorlauftemperatursensor habe ich verbaut.

Ich habe als Raum-Solltemperatur 20 °C eingestellt, so dass, wenn ich es richtig verstehe, die Kühlung eingeschaltet wird, wenn die Außentemperatur im Mittel der letzten 3 Stunden 24 °C überstiegen hat und sich abschaltet, wenn sie im selben Mittel bei 18 °C liegt? Korrekt? Das ist aber davon abhängig, in welchem Modus die Heizung läuft, also nur WW oder WW/HZ/KÜ, ist das richtig?

Vielen Dank und Gruß
Norman

Fast korrekt, der Kühlbetrieb ist beim Unterschreiten von 22°C beendet. Bei der Einstellung nur Warmwasserbereitung wird er nicht aktiviert.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

bringt die Kühlung was? Bei uns ist die Anlage noch nicht in Betrieb. Daher bin ich neugierig... 🙂

Top-Lösungsautoren