abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling & Warmwassererzeugung

Hallo,

ich besitze eine Vitocal 200-A | AWCI-AC 201. A Wärmepumpe und habe diese kürzlich durch eine Installateur mit einer activ Cooling-Funktion nachrüsten und alle Einstellungen vornehmen lassen. Hierbei zeigt sich nun folgendes Problem: Die Anlage hält die gewünschte Vorlauftemperatur (20°C) zur Kühlung nur für etwa 3-5 Minuten und heizt den Vorlauf zur Erzeugung von Warmwasser dann wieder auf über 50°C hoch. Diese Temperatur wird dann für ca 5-7 Minuten gehalten. Anschließend wiederholt dieser Zyklus ständig. Kompressor und Ventilator laufen hierbei permanent. In 7h hat sie dabei ca 47kW verbraucht. Schaltet man die Kühlfunktion aus, funktioniert die Warmwassererzeugung wieder entsprechend der eingestellten Parameter.

 

Der Installateur erklärt dies mit einem fehlenden Ünerstromventil, welches nachgerüstet werden muss. Da ich mich technisch leider nicht auskenne, wollte ich ich hier einmal erkundigen ob jemand sagen kann ob das geschilderte Problem sich mit diesem Ventil beheben lassen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Danieru,

 

hier sollte einmal das interne 3-Wege-Umschaltventil geprüft werden. Dieses schaltet vermutlich nicht mehr korrekt um oder bleibt hängen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Danieru,

 

hier sollte einmal das interne 3-Wege-Umschaltventil geprüft werden. Dieses schaltet vermutlich nicht mehr korrekt um oder bleibt hängen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider,

vielen Dank für die Info. Ich gebe es so mal an den Installateur weiter.

Top-Lösungsautoren