abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling Vitocal 300-G mit Heizwasser-Pufferspeicher

Liebe Community,

 

wir sind im September in unseren Neubau eingezogen und ich beschäftige mich viel mit der Heizung. Ein offenes Thema ist die "Active Cooling" Kühlfunktion. Nachdem das Active Cooling erst komplett vergessen wurde und es nun häppchenweise mit Verzögerungen und Ausreden vorangeht, ist mein Vertrauen in meinen Heizungsbauer nicht mehr so groß und ich möchte es selbst nachvollziehen können.

 

Installiert ist

  • Vitocal 300-G BWC 301.C12 Sole-Wärmepumpe (zu groß dimensioniert)
  • Vitocell 100-W SVPA 46L  als Pufferspeicher in Reihe im Rücklauf (rein->raus)
  • Vitocell 100-W CVWA 300L als Warmwasserspeicher
  • Vitovent 300-W H32S C325 zentrale Lüftungsanlage
  • QAD36 Anlegetemperaturfühler am Vorlauf direkt hinter der Heizung
  • Normale Rohrisolierung im Technikraum

Der Anlegetemperaturfühler kam nachträglich, nachdem ich die Kühlfunktion reklamiert hatte. Als wir dachten, alles wäre gut, kam ein Techniker direkt von Viessmann für die allgemeine Inbetriebnahme und hat die Kühlfunktion wieder deaktiviert. Aktuell warten wir nun seit Monaten auf "einen Sensor".

 

Meine aktuellen Fragen:

1) Ist dieser fehlende Sensor ein Feuchteanbauschalter?

2) Ist der Anlegetemperaturfühler notwendig/sinnvoll?

3) Ist der 46l Pufferspeicher in Reihe (und ohne Weichen) geeignet? In der Anleitung steht, dass er für einen Rücklauf von unterhalb von 20°C nicht geeignet ist.

5) Ist die normale (nicht dampfdiffusionsdichte) Rohrisolierung geeignet?

 

Ich hoffe auf Eure Mithilfe und danke im Voraus.

 

Viele Grüße

Jörgi

snap00897.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine derzeitige Installation ist nicht für einen nachträglichen Einbau einer AC-Box geeignet. Diese ist aber auch seit 2020 nicht mehr lieferbar. Wir haben sie aufgrund eines zu geringen Absatzes aus dem Programm genommen. Die Funktion kann aber natürlich vor Ort trotzdem baulich erstellt werden. Nur als kompakte Box ist es nicht mehr möglich. Für eine Umsetzung müsste ein Sonderschema seitens unseres PreSales erstellt werden. 

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich eventuell um einen Schreibfehler handelte und eigentlich die NC-Box gemeint war. Diese wird im Solewärmepumpensektor normalerweise eingesetzt, wenn gekühlt werden soll.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jörgi,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Mein Anlagen-ID: 8902058317

Die Seriennummer des Grundgeräts ist: 7727818101129129

 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

 

Viele Grüße

Jörgi

Danke, deine Anlage kann nicht kühlen. Damit dies möglich ist, muss noch eine NC-Box für  den natural cooling Betrieb installiert werden. Was wurde denn vertraglich zwischen dir und deinem Fachbetrieb vereinbart? Der Kühlbetrieb bzw. in dem Fall die NC-Box ist nicht werkseitig enthalten. Sie muss separat dazu bestellt werden. Dies muss bauseits in die Primär- und Sekundärleitungen eingebunden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Oh je... danke für Deine Antwort. Da frage ich mich, wann mir dies mein Fachbetrieb mitteilen wollte.

Vertraglich vereinbart/eingepreist war "active cooling" (ich hatte mich damit arrangiert, dass dies eben mehr Strom für's Kühlen braucht).

Zur Sicherheit: Auch "active cooling" geht nicht ohne diese NC-Box? In der Viessmann Planungsanleitung lese ich auch etwas von AC-Box (welche nicht mehr links neben der WP montiert werden könnte).

 

Und wäre denn der o.g. Pufferspeicher (in Reihe) dafür überhaupt geeignet?

 

Vielen Dank und Grüße

Jörgi

Deine derzeitige Installation ist nicht für einen nachträglichen Einbau einer AC-Box geeignet. Diese ist aber auch seit 2020 nicht mehr lieferbar. Wir haben sie aufgrund eines zu geringen Absatzes aus dem Programm genommen. Die Funktion kann aber natürlich vor Ort trotzdem baulich erstellt werden. Nur als kompakte Box ist es nicht mehr möglich. Für eine Umsetzung müsste ein Sonderschema seitens unseres PreSales erstellt werden. 

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich eventuell um einen Schreibfehler handelte und eigentlich die NC-Box gemeint war. Diese wird im Solewärmepumpensektor normalerweise eingesetzt, wenn gekühlt werden soll.

 

Viele Grüße
Flo

Herzlichen Dank für Deine Antworten, Flo.

Meine Vermutung ist, dass die Kühlfunktion schlicht von Beginn an vergessen wurde - außer auf der Rechnung.

Ich hoffe, dass mein Fachbetrieb hierfür eine faire Lösung anbietet - und keine Ausreden. 😕

Gerne berichte ich schnellstmöglich vom Ergebnis.

 

Viele Grüße

Jörgi

Top-Lösungsautoren