Hallo, wir besitzen eine Viessmann Vitocal 200-S mit active Cooling. Letztes Jahr im ersten Sommer haben wir diese zum ersten Mal aktiviert, nachdem die Anlage von Viessmann im Frühjahr abgenommen wurde. Die Einstellung ist leider eine Katastrophe und daher hat die Anlage die VL-Temperatur auf 12 Grad gesenkt. Dies hatte natürlich zur Folge dass sich Unmengen an Kondensat gebildet haben und sich Anlage abgeschaltet hat. Seitdem versuchen wir Viessmann zu kontaktieren und erreichen leider nichts. Wir werden es nun selbst lösen müssen und meine Bitte ist: Was müssen wir an der Anlage einstellen, damit dies nicht noch einmal passiert. Wir haben die Cooling Funktion nicht mehr genutzt seitdem und deaktiviert. Ich habe hier im Forum und an anderen Stellen etwas hierzu gelesen, verstehe als Laie aber nicht wirklich was in unserer Situation am ehesten hilft. Unsere Heizung ist nicht an das Brauchwasser gekoppelt. In welchen Einstellungen kann ich was ändern und was wäre eine Lösung. Ich habe bspw. gelesen dass ich die Heizkurve umstellen könnte inkl. Neigung und Niveau. Also bspw. alles auf 19 Grad und Neigung und Niveau auf 0. Wenn die Kühlsaison vorbei ist könnte ich sie dann wieder umstellen? Ist das eine Möglichkeit, gibt es bessere Ideen etc.
@Viessmann @Flo_Schneider habt ihr Ideen?
Ich würde mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Wenn ich dort die Antwort gefunden hätte, wäre das Thema erledigt
Vielleicht fragst du erstmal den der das montiert und programmiert hat! Die Anlage ist neu und du hast darauf Gewährleistung.
Wegen dem Kondensat, vielleicht fehlt auch der Feuchteanbauschalter?
Alles probiert, wir versuchen seit einem halben Jahr eine Firma zu bekommen für Wartung und Einstellung...inklusive der zur Hilfe Name dieser Website. Wie gesagt alles probiert, keine Chance und daher geht es jetzt um Hilfe wie man es selbst tun kann. Also bitte ich um Tipps genau dafür. Danke
Wenn Du "active cooling" in die Suchfunktion hier im Forum eingibst, kommen ca. 2 Seiten Beiträge. Vielleicht findest Du dort was Brauchbares?
Was ist nun mit dem Feuchteanbauschalter! Wurde einer verbaut, ja oder nein?
Habe ich getan und leider nicht das gefunden was ich gesucht habe. Meine Idee mit dem umstellen der Heizkurve kam ja daher...aber klar wurde das für mich nicht deshalb hier ja die explizite Frage wie ich es konkret einstellen kann bzw. Es sich einstellen lässt
Ja ist eingebaut, die anlage ist damals auch auf einen fehler gelaufen und hat sich abgestellt. Es hat sich sehr viel kondensat auch direkt an der anlage gebildet. die Anlage wurde von einem viessmann Techniker auch abgenommen und die kühlfunktion aktiviert,er hat es eben mit diesen komischen Werten eingestellt, warum auch immer. Die anlage funktioniert ansonsten tadellos.
Für die Kühlfunktion musst du die Kühlkurve einstellen. Nicht die Heizkurve! Und die minimalste Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb definieren. 12 Grad C ist zu niedrig. Mit 18-19 Grad C ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Darunter nur wenn man den Taupunkt „überwacht“ bzw. in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit regelmäßig neu definiert und die Vorlauftemperatur dahingehend anpasst.
Hat die Kühlfunktion, als die lief, auch die Raumtemperatur senken können?
Da es der gleiche Kreislauf ist, ist die Bezeichnung Heizkurve bzw. Kühlkurve für mich das selbe aber sei es drum. Ich möchte ja wissen wo ich das einstellen kann und welche Werte ich wo genau eingebe. Und ja die Kühlfunktion hat sehr gut funktioniert daher will ich sie ja weiter nutzen aber eben richtig eingestellt. @ceeage kannst du mir sagen wo ich das genau einstellen kann und wie ich das am besten einstelle?
Hallo mkjg,
die Rohrleitungen bis zum Feuchteanbauschalter müssen in jedem Fall dampfdiffusionsdicht isoliert werden.
Die minimale Vorlauftemperatur würde ich erstmal auf 18°C stellen. Dies machst du unter dem Parameter 7103. Die Kühlkennlinie kannst du über 7110 (Niveau) und 7111 (Neigung) einstellen. Eine genaue Vorgabe kann dir hier keiner geben, da dies immer von den jeweiligen Anlagenbedingungen abhängig ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo mkjg,
fündig wirst du in der Bedienungsanleitung Vitotronic 200 Seite 30. Ich habe ein gut gedämmtes Haus, achte auf Verschattung und kühle passiv. Ich benutze die Kühlkurve 0,3 / 1
Damit habe ich bei 25° Außentemp. bei der Kühlkurve dieselbe Vorlauftemp. wie bei der Heizkurve, nämlich 20°. Bei 30° außen kühle ich mit 19° und bei 35° außen mit 18°. Das ist mein Minimum, wobei auch 17° vertretbar sind, aber ich will ja im Sommer im Haus nicht frieren.
Vitokerl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |