Hallo,
über welchen Parameter kann ich die Hysterese ändern.
Wir haben eine Vitocal 200-S Typ AWB-AC-201.C13 mit Active Cooling, nun möchte ich als min. Vorlauf Paramater 7103 18 Grad einstellen und eine Hysteres von +/- 2 Grad.
Weil aktuell sind 20 Grad min. Vorlauf eingestellt und die Wärmepumpe kühlt dann nach und nach auf 16 Grad runter, dies je nachdem wieviel Räume offen sind dauert es zwischen 1 und 10 Stunden und schaltet dann den Verdichter aus und pumpt im Kreis, bis anscheinend dann der Vorlauf 24 Grad hat. Denke hier ist aktuell eine Hysteres von +/- 4 Grad drin.
Die 16 Grad wo sie abschaltet passen optimal den bei ca. 15 Grad würde erst der Feuchteanbauschalter reagieren. Und mit im Schnitt um die 17-18 Grad im Vorlauf ist der Kühleffekt optimal ohne das die Leitungen schwitzen.
Aktuell wenn sie z.B. nach einer Stunde die 16 Grad erreicht hat, schaltet sie den Verdichter ab und auch nach Stunden nicht mehr ein, da die 24 Grad nicht erreicht werden und somit kein Kühleffekt mehr. Besser wäre hier 18 Grad Min. Vorlauf und Hysterese +/- 2 Grad.
Aktuelle Paramter Einstellungen sind:
7100 Kühlfunktion: 3
7101 Kühlkreis: 2
7103 Min. Vorlauftemperatur Kühlung: 200
7104 Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis: 0
7105 Raumtemperaturregelung Kühlkreis: 1
7107 Hysterese Raumtemperatur Kühlkreis 11 Hat keinen Einfluß oder, da bei mir kein Raumsensor oder Vitocomfort angeschlossen ist. Sollte nicht sogar der Parameter 7105 auch auf null, oder egal weil ja eh nichts angeschlossen ist.
7110 Niveau Kühlkennlinie 0
7111 Neigung Kühlkennlinie 12
Gibt es da in den Tiefeneinstellungen noch einen Paramater für die Hysterese, oder wie macht die WP dies? Aktuell habe ich in der Steuerung in der Hauptübersicht die Raumsolltemperatur auf 15 Grad gestellt, damit sie auch schon bei einer Aussentemperatur von 25 Grad sich einschalten läst. Vorher mit Raumsoll von 22 Grad startete sie hier nicht. Und wenn sie nach einer Stunde den Verdichter abschält nach erreichen der 16 Grad im Vorlauf musste ich sie neu starten, da sie ja nicht mehr von aleine startete. Habe jetzt alle Räume offen damit mehr Umlauf da ist und sie zumindest 8-10 Stunden von 20 Grad bis 16 Grad im Vorlauf läuft.
"...die Kühlgrenze ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich 4K. Sobald diese überschritten wurde, wird nach der Kühlkennlinie gekühlt bzw. der Mischer bei NC mit Mischer regelt danach. Wenn 18°C die minimale Vorlauf-Soll-Temperatur ist, dann wird der Sollwert auf 18°C begrenzt. Gekühlt wird im NC-Betrieb, sobald der Vorlauf-Sollwert überschritten wird. Fällt die Vorlauftemperatur unter den Sollwert abzüglich 3K , in dem Beispiel 15°C, dann schaltet die primäre Kühlkreispumpe ab und es läuft nur noch die Sekundäre Kühlkreispumpe. Wird dann der Sollwert abzüglich der 3K Hysterese wieder überschritten, startet die primäre Kühlkreispumpe wieder. Würde der Sollwert um 6K unterschritten werden, dann schalten beide Pumpen ab."
Viele Grüße
Flo
Auf wie viel Prozent hast du ihn denn jetzt eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Ist egal, liegt eh daneben. Ich fahre konstant 19°C, damit sollte Kondensat zu 99,9% ausgeschlossen sein. Ich hab mal ein Thermometer und Hygrometer in die Räume gelegt und es kam nie zu einer Kombination, in der die 19°C unterhalb des Taupunktes waren.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |