Nachdem ich erfolgreich meine Vitocal 300-A AWCI-AC zum Active-Cooling ermuntert habe,
sind mir nun zwei Dinge aufgefallen:
1. Wenn Kühlung aktiv, steht in der App Heizkreispumpe auf AUS
2. Selbst anlaufen will das Active-Cooling auch nicht so richtig. Erst wenn ein gewünschter Temperaturwert von 18°C eingestellt wird, rennt die Anlage los und erzeugt auch die minimale VL-Temperatur von 20°C
Was kann hier nicht stimmen?
Hallo Lanzinger,
die Kühlfunktion startet, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde.
Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
auch bei mir läuft im Active Cooling die Heizkreispumpe nicht, obwohl Verdichter aktiv, Vorlauf bei 17,5 Grad, Rücklauf bei 21,7 Grad, Fußboden wird kalt. Und der Parameter 7319 (Taktung Heizkreispumpe) steht auf 0 (keine Taktung). Woran kann das liegen? Wie kann die Heizung das Wasser in den Fußbodenheizkreislauf bringen und die Kälte loswerden, obwohl die Heizkreispumpe aus ist? Ohne Pumpe keine Zirkulation, oder?
Meine Heizung: Vitocal 200-S, Kein Heizkreispufferspeicher, keine hydraulische Weiche, keine 2. Pumpe.
(Nur die WW-Zirkulationspumpe ist an der Wand direkt zu sehen, die Heizkreispumpe muss also direkt im weißen Kasten der Inneneinheit der Heizung verbaut sein.)
Hallo Torsten_Meißen_2021,
mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass die Anlage kühlen sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier die Bilder. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Anlage im dauerhaften "Geräuscharmen Modus" läuft (Performance-Verluste habe ich dadurch keine, die Heizung ist für unser KFW40-Haus leider total überdimensioniert und läuft im Verdichter nur zwischen 15 und 30% der Maximal-Leistung, da sie sonst nur taktet ohne Ende). VG und DANKE!
Dem Bild zufolge ist der Kühlbetrieb aktiv. Verdichter und Sekundärpumpe laufen und es ist auch eine Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf zu sehen. Sind denn die Stellventile der Fußbodenheizung alle offen?
Viele Grüße
Flo
Ja, die Stellventile sind alle offen und man hat auch an den Füßen deutlich gemerkt, dass der Fußboden kalt wurde. Es funktioniert also, die Frage ist warum die "Heizkreispumpe" (bei mir also die Sekundärpumpe) in der App und auch an der Heizung (Vitotronic) als "Aus" gelistet ist. Ich hab die bisher schon oft auf "An" gesehen, das scheint also kein "toter" Menüpunkt zu sein, der immer nur einen Dummy-Wert liefert (vorausgesetzt "Sekundärpumpe = Heizkreispumpe" in meinem Fall).
PS: ich habe alle möglichen Threads durchsucht und mir alle möglichen Manuals runtergeladen, aber eine Übersicht welches Symbol in welcher Spalte und Zeile der Anlagenübersicht (siehe meinen Fotos oben) was genau repräsentiert, finde ich nicht. Weißt du, wo ich da nachschauen muss?
Besten Dank vorab! Viele Grüße
Das liegt bei deiner Anlage an der Definition selber. Gekühlt wird bei dem System direkt und dafür wird die Sekundärpumpe genutzt und nicht die Heizkreispumpe. Deshalb wird die Heizkreispumpe währenddessen mit aus dargestellt, obwohl sie im Endeffekt dieselbe Pumpe, wie die Sekundärpumpe ist.
Viele Grüße
Flo
Aha, verstanden. Also sind bei mir Sekundärpumpe und Heizkreispumpe physisch ein und das selbe Teil, aber beim Heizen wird sie als Heizkreispumpe gesehen und damit dann auch mit "An/Aus" angezeigt, aber beim Kühlen läuft sie im Prinzip unter "Sekundärpumpe" und ich habe dann leider keine Information, ob sie gerade aktiv ist oder nicht - richtig? (oder welches Symbol auf welcher Seite der Anlagenübersicht ist das dazugehörige?).
Besten Dank!!!
In der zweiten Spalte der ersten Seite der Anlagenübersicht siehst du die Sekundärpumpe, das ist die über dem Verdichtersymbol. Das Thermometer mit nach unten gezeigtem Pfeil sagt auch aus, dass gerade eine Kältekreisumkehr vorliegt, also gekühlt wird.
Viele Grüße
Flo