abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauvorgang

252 A erste Heizperiode!
In der Übergangszeit (Herbst) führte wohl die Wärmepumpe einen (mehrere) Abtauvorgang aus.
Leider mussten wir feststellen, dass sich vor der Wärmepumpe eine größere Eisfläche gebildet hat.
Ich meine, dass das Kondensat nicht richtig ablaufen kann - Heizungsbauer meint -  dies sei normal!

Heizungsbauer meint auch, das dies nur in der Übergangszeit (erste Minusgrade und hohe Luftfeuchtigkeit) passiert.
Wo kommt das Wasser her?
Danke für Auskünfte.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,
wenn der Abtauvorgang live mitverfolgt wurde, dann ist recht schnell klar wo das Wasser herkommt.
Vor dem Abtauvorgang setzt sich die feuchte Luft an der Rückseite der Ausseneinheit ab und gefriert, weil der Verdampfer deutlich kühler ist als die Umgebung.
Diese Schicht wird mir der Zeit dicker. Irgendwann ist der Punkt erreicht, dass soviel Reif drauf ist, dass die Anlage die Bedingungen für das Abtauen erkennt.
Durch interne Abläufe wird die Wärmepumpe so umgeschaltet, dass der Verdampfer sich deutlich erwärmt.
Dabei wird der Reif recht schnell abgeschmolzen und der entstehende Wasserdampf über die Lüfter abtransportiert. Je nach Temperatur/Luftfeuchtebedingungen mehr oder weniger viel Wasserdampf. Dieser Wasserdampf trifft teilweise auf den kalten Boden und gefriert je nach Bodentemperatur sofort. 

Der Hb hat recht, bei niedrigeren oder höheren Temperaturen findet am Verdampfer keine Reifbildung statt.

gruss rudi

Vielen Dank!
Wie merke ich, dass ein Abtauvorgang zu erwarten ist?
Ich würde es gerne mal live erleben.
Viele Grüße

Wenn die Rückseite der Ausseneinheit mit Reif belegt ist. 
Kann aber durchaus eine Stunde dauern bis die Grenze erreicht wird.
Falls die Leistung des WP überwacht wird, ist es mit Reif auch an einer erhöten Leistungsaufnahme erkennbar.
gruss rudi

Vielen Dank.
Ich versuche es - vielleicht habe ich Glück.

Vielen Dank und viele Grüße.
ManneHeini12

Normal ist aber nicht, dass sich vor der WP eine Eisfläche bildet. Das Wasser sollte frei in ein Kiesbett ablaufen oder per Rohr abgeleitet werden.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Wenn ich das bei mir sehe wie der Wasserdampf von den Lüftern weggeblasen wird, dann muss da irgendwo hin. Hier sind noch 5m bis zum Gehweg und ein Korkenzieherhasel, der das auffängt.
Im Kiesbett versickert nur das was direkt runtertropft. Wenn das viel ist und im Kiesbett direkt friert, dann kann nichts mehr ablaufen. Da hängt es stark von den Gegebenheiten ab.
Ein Bild hilft hier wohl sehr für die weitere Analyse.