abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauvorgang manuell auslösen

Moin,

ich habe das Problem, dass die Abtauvorgänge meine brandneuen Vitocal  252 A „nicht beendet werden können“. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass der Volumenstrom zu gering ist. Deshalb meine Frage: kann ich den Abtaufvorgang manuell erzwingen, so dass ich dabei den Volumenstrom beobachten kann?

26 ANTWORTEN 26

Guten Morgen,

Eine manuelle Auslösung ist meine ich nicht möglich. Wenn der Abtauvorgang nicht beendet werden konnte macht die Regelung noch weitere 8 oder 9 Versuche den Abtauvorgang abzuschließen. Wenn dies nicht geklappt hat Verriegelt sich die Anlage.

In ViGuide können die Versuche im Ereignisprotokoll eingesehen werden.

Im Endeffekt hilft nur wenn du manuell Abtaust oder den Filter in der Außeneinheit reinigst, es braucht beim Abtauen immer ein Volumenstrom über 1000 Liter.

Screenshot_20241201_083914_Adobe Acrobat.jpg

LG Daniel 

Genau, häufig sind die Filter in der Außeneinheit kurz nach Inbetriebnahme dicht.

Beim nächsten Abtauversuch unbedingt auf den Volumenstrom achten. Beide Sachen abfragen, Primärkreispumpe Soll/Ist Wert und Volumenstrom, über das HMI problemlos zu finden.

Anleitung zum Reinigen des Siebes gibt es hier im Forum, ist kein Hexenwerk und in 15 Minuten erledigt.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Was hast für einen Softwarestand, Hydraulik, Hydraulikschema, Heizverhalten, Heizzeiten, Fernwärmeleitung, Einstellungen der Wärmepumpe. 

Wurde zusätzlich mindestens ein Magnetit und Schlammabscheider installiert und die Heizungsanlage mit einer Spülpumpe gespült? 

Vermutlich ist das Sieb in der Außeneinheit zu und die Pumpe zu niedrig eingestellt.

Ein paar Bilder von der Inneneinheit und Außeneinheit sowie Leitungen würde auch helfen. 

Moin,

die Anlage wurde in den letzen zwei Wochen vier mal gespült und Filter war sauber. Deswegen gehe ich eher von „zu schwacher Pumpe“ aus. Ich würde ja gerne den Volumenstrom und die anderen Werte während des Abtauens sehen. Deshalb ja meine Frage. 
Im Moment bekomme ich immer nur hinterher die Fehlermeldung. Leider zu spät. 

Wenn du im Heizbetrieb einen Volumenstrom > 1000l/h hast, sollte das auch im Abtauvorgang nicht anders sein. Da heute die Temperaturen unter 3 Grad sind, sollte die Pumpe permanent laufen. Wie hoch ist denn der Volumenstrom aktuell? Und wie oben schon gefragt wurde, wie hoch ist denn Soll/Ist bei den Pumpenwerten?

VG

Dann nenne doch die Facts, sonst wird es schwierig mit der Hilfe und Unterstützung. 

Volumenstrom siehst doch in der App. 

Heizen: zwischen 430 und 580l/h

Warmwasser: zwischen 380 und 480l/h

Soll: 95%, Ist: zwischen 24 und 36%

Was mir immer noch fehlt, sind die Werte beim Abtauvorgang. 

Das ist meiner Meinung viel zu niedrig. 

Welche Fernwärmeleitung wurde verbaut, welche Durchmesser haben die Heizungsleitungen usw. So niedriger Volumenstrom, da passt doch was bei der Planung nicht bzw das Haus ist nicht geeignet für eine Wärmepumpe.

Baujahr Haus? 

Heizkörper und oder Fußbodenheizung? 

Mach doch bitte ein paar Bilder von der Inneneinheit, Außeneinheit, Fernwärmeleitung, Heizungsleitungen und Heizungsraum. 

Es würde mich überraschen wenn du beim Abtauvorgang mehr Volumenstrom hättest. 

Da dürfte der Fehler liegen. 

Wie ist die Verrohrung ausgeführt ? 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Da ist irgendwo wieder zu viel Widerstand drin im Rohrsystem..

Meistens ist es der Filter..

Lg

@Awot252 

Zitat" das Haus ist nicht geeignet für eine Wärmepumpe.Baujahr Haus? "

Jedes Haus ist für eine WP geeignet. Mit oder ohne Spitzenlastkessel. Ich hab meine WP erfolgreich in ein 1970er Haus mit Plattenheizkörpern, Neotower BHKW plus Spitzenlastkessel, integriert. Alles DIY - ggf. war das der  Weg zum Erfolg...  Wobei meine Hydraulik schon einigen Gehirnschmalz erforderte... 

But it Works. 

Bei @wieLaeufer   war wahrscheinlich mal wieder ein (selbsternannter) "Fachbetrieb" am Werk.... 

Bei seinem genannten Volumenstrom ist das Haus bzw dessen Hydraulik eher nicht geeignet und sorgt für hohe Kosten. 

Sicher kann man überall eine Wärmepumpe reinschrauben und aber ob das effizient funktioniert, ist eine andere Sache. 

Nicht jeder will die komplette Hydraulik ändern, ohne hohen Volumenstrom wird das nichts. 

Hört sich fast an wie "ohne Speicher"  - ohne Volumenstrom ?  Überströmer ?

Durchmesser Leitungen ?  20mm Cu ?  Gibt unendlich viele Fehler, aber man kann 

die vh. Substanz trotzdem nutzen WENN man weiß dass man an der WP 1000 Liter oder mehr benötigt.

Dann sorgt man dafür dass man die hat. Wie auch immer. 

Bei 4 Räumen und  4 Heizkörpern muss man halt bei der Planung Gehirn benutzen.

...und sich die 1000 Liter irgendwie "schnitzen".  Speicher, Tauscher, etc. mit ausreichender Verrohrung an der WP. 

Wozu braucht man einen Puffer? Verschleiert nur Planungsfehler und den Pfusch der Fachbetriebe. 

War nur als Beispiel genannt wenn das Haus nicht genug Strömung liefern kann. 

Wie man die 1000 Liter hin bekommt ist doch letztendlich Banane. Gibt da div. Möglichkeiten, auch in alten Häusern. 

Aber haben muss man sie und der TE hat sie nicht = Planungsfehler ..... Das ist der Pfusch.  

Die meisten WP brauchen deutlich mehr als 1000l beim Abtauvorgang. Da werden bei einer 8 kW mindestens 1.300l und bei einer 13 kW mindestens 1.600l gefordert. 

Ich habe beim Abtauen 1700l/h. Ist denn der Absperrhahn in der Außeneinheit vor dem Filter wieder komplett geöffnet? Sind alle anderen Zuleitungen offen, irgendwo ist noch was abgesperrt würde ich meinen.

Aber selbst wenn bei der Verrohrung ein Fehler ist müsste beim Abtauen 1000l/h drin sein weil ja nur zwischen IDO und ODU geheizt wird. Deswegen mein Tipp dass dort ein Absperrhahn zu gedreht ist vom Spülvorgang oder so.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Wenn der Fachbetrieb irgendwas gemacht hat, ohne sich an die Planungsanleitung zu halten, dann kann der Volumenstrom sehr niedrig sein. 

Daher wollte ich auch Facts zum Haus und Heizungsanlage sowie Bilder haben. Meist sieht man was los ist. 

Bzgl. Volumenstrom:

Ich schrieb es bereits, warum sollte er beim Abtauen mehr haben als beim Heizen ? 

Seine genannten 580 L/h scheinen offensichtlich das Maximum zu sein was seine Hydraulik hergibt.

Beim Heizen ist die Anlage wohl etwas "großzügiger"  bei der Akzeptanz ?

Der Fehler in der Hydraulik fällt erst beim Abtauen auf ? 

Deswegen habe ich vermutet dass der Absperrhahn zu ist.

Zwischen Innen und Außeneinheit gibt es doch Vorgaben für die Rohre.

Und beim Abtauen fließt das Wasser ja nur hier zwischen.

Oder die Pumpe ist Fratze.

Dann dürfte die Anlage aber keine Abnahme bekommen haben?

Dann müsste es ja kompletter Murks sein 🙄

Von daher hast Du Recht, wenn die Rohre falsch angeschlossen sind wären Bilder ganz hilfreich.

Wundert mich nur was die dann gespült haben wollen?

Der Endkunde ist in der Regel ein Laie, hat keine Ahnung. Es soll Fachbetriebe geben, die nicht mal Kenntnisse davon haben, dass Viessmann Planungs-, Montage und Serviceanleitungen zur Verfügung stellt und darin Vorgaben macht, die erfüllt werden müssen, ansonsten keine Übernahme von Haftung und Garantie. 

Die Pumpe könnte der Flaschenhals sein. Warum sollte sonst zwischen Innen und Außen nur 580 Liter fließen.

Es sei denn die Außeneinheit steht 20 Meter entfernt und ist mit Strohhalm dünnen Rohren angeschlossen. 

Im einfachsten Fall läuft die Pumpe nur auf 50% weil falsch codiert, etc. ppp. 

Ohne die Facts und Bilder vom Threadersteller kann man nicht helfen. 

Top-Lösungsautoren