Anlage Vitocal 222-S AWBT-E 221.C08
Hallo zusammen,
meine Anlage lief seit November 2019 ohne jegliche Störungen. Dezember 2022 und das Ungemach startet…:
ich habe nun zum wiederholten Mal Probleme mit meiner Wärmepumpe. Konkret am 19.12.22 (Außentemperaturen mehrere Tage unter 0 Grad) fiel die Außeneinheit aus.
Fehler Meldungshistorie 10 und 21. Parallel wurden die Fehler AA, D3 und 07 angezeigt. Die Pumpe war dann am nächsten Tag als die Temperaturen über 0 Grad wieder angefahren. Es war auch kein Eis auf den Lamellen außen. D.h. die Abtauung hat wohl (teilweise) funktioniert. Am 4.1 war der Heizungsmonteur da und hat die Anlage überprüft. Es wurden telefonisch die Fehler mit Viessmann abgeglichen. Aussage „alles okay, es konnte kein Fehler gefunden werden“
Heute (17.1) habe ich dann die Warnung AA und D3 wieder angezeigt bekommen. Interessant ist das im Logbuch das folgende angezeigt wird:
Es gibt mehr als 10 von diesen Meldungen im Logbuch. Faktisch bricht nach ca zwei Minuten wohl die Abtauung ab. Interessant ist, dass am Außenteil (an den Lamellen) kein Eis zum Abtauen vorhanden.
Hat hier jemand eine Idee? Gibt es in der Außeneinheit einen Temperaturfühler, welcher defekt sein könnte?
Danke vorab für Eure/Ihre Rückmeldungen.
beste Grüße
Hier noch ein paar Bilder vom Heizkreis auslesen während des Abtauvorgangs. Kältekreisumkehr an, nach ca. 2 Minuten Kältekreisumkehr aus (Ende Abtauung). Es war kein Eis auf den Lamellen der Außeneinheit.
Hallo DGerstner,
konnte das Problem an deiner Anlage mittlerweile gelöst werden?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
das Problem mit der Abtauung scheint seit Ende Januar beseitigt durch Anpassungen diverser Einstellungen in Codierebene 2 durch meinen Heizungsfachbetrieb nach Rücksprache mit dem Technischer Service von Viessmann.
Leider läuft jedoch der Kältekreises wie bereits Ende Dezember 2022 regelmäßig in eine Störung (Foto Fehlerprotokoll anbei).
Mein Heizungsfachbetrieb ist seit Mitte Februar 2023 informiert. Leider hat sich jedoch bisher die Firma Viessmann nicht zwecks eines Vor-Ort Termins gemeldet. Habe meinen Heizungsbauer heute nochmals gebeten das Thema bei Viessmann zu adressieren.
Gerne höre ich von Euch.
Freundliche Grüße, D. Gerstner
Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
anbei wie angefragt die Seriennummer.
Viele Grüße, D. Gerstner
Danke, ein Termin wurde für den 06.04.2023 abgestimmt.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank. Deine Kollegen sich soeben bereits gemeldet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |