Hallo Zusammen,
wir haben seit diesem Winter ein Problem mit unserer 5 Jahre alten Heizung. Sie taut immer wieder nicht ab und steigt dann komplett aus.
Vitocal-S AWB-E-AC 201.D08
An den Außentemperaturen kann es nicht liegen, die waren heute im laufe des Vormittags bei ca. 7 Grad.
Heute Nahmittag war die Außeneinheit wieder komplett zugefroren (siehe Bild).
Wir haben seit ein paar Tagen die Werte der Heizung via HomeAssistant erfasst. Hier mal der Auszug aus dem letzten Tagen und nochmal ein extra Auszug von heute.
Hat jemand eine Idee, was man einmal testen kann um den Fehler einzugrenzen? Der Servicetechniker lässt leider auf sich warten.
Hallo plumps22,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Seriennummer lautet: 7727496101658124
Danke, ein Serviceeinsatz wurde seitens deines Fachbetriebes nicht aufgegeben. In Rücksprache mit unserem Technischen Dienst, wollte dein Fachbetrieb den Kältekreis selber prüfen.
Viele Grüße
Flo
Dies ist bisher nicht erfolgt, da die Anlage aktuell wieder läuft. Das Problem tritt aber immer wieder mal auf. Dadurch dass die Anlage aber auch wieder einige Tage funktioniert, stellt sich die Frage, ob tatsächlich zu wenig Kältemittel die Ursache sein kann. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?
Hintergrund ist, dass der Servicetechniker die Prüfung auf ausreichend Kältemittel als sehr aufwändig einstuft und man daher erstmal davon Abstand genommen hat. Wenn das aber als Ursache in Betracht kommt, dann muss das wohl geprüft werden.
Gibt es im Falle eines Lecks hier von Seiten Viessmann Kulanzmöglichkeiten, da die Anlage ja noch nicht wirklich als ist?
Das kann ich nicht beantworten, da dies davon abhängt, wo hier die Undichtigkeit vorliegt. Ansonsten empfehle ich dir, hier noch einmal an deinen Fachbetrieb heranzutreten. Sollte dieser unsicher sein, kann er die Überprüfung gerne an unseren Technischen Dienst übergeben.
Viele Grüße
Flo
Volumenstrom ist noch ausreichend ? Dass die Anlage aber bei 7*C derart vereist, ist merkwürdig.
Mir ist heute noch etwas aufgefallen. Die Heizung läuft seit Samstag durch, wir haben den Durchfluss der Heizkreispumpe etwas reduziert.
Aber bei diesen "hohen" Außentemperaturen sollte der Verdichter doch auch mal abschalten!?
Warum ist die SOL-Temperatur deutlich kleiner als die IST-Temperatur. Da müsste der Verdichter doch eigentlich abschalten. Der läuft aber, wie im in der Grafik sehen kann, komplett durch.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Und gleich nochmal eine Frage, die mit bei den Aufzeichnungen aufgefallen ist:
Warum ist die Vorlauftemperatur immer geringer als die Rücklauftemperatur?
Wenn das immer so ist,müssten ja Vor - und Rücklauf vertauscht sein.
Ja, das ist immer so. Kann es sein, dass nur die Temperaturfühler vertauscht wurden?
Das wäre auch denkbar.
Könnte das auch die Erklärung dafür sein, dass der Verdichter nicht abschaltet und somit durchläuft?
Ist durchaus wahrscheinlich. Weil ja die Vorlauf- Soll nicht erreicht wird.
Aber wurden denn die Sensoren am Samstag bzw.Freitag entfernt ? Ich dachte,es wurde nur der Durchfluss korrigiert ?
Nein, an den Sensoren wurde nichts verändert. Seit Samstag ist die Heizung auch nicht mehr eingefroren. Das kann jetzt an den Außentemperaturen liegen oder an der Veränderung der Durchflussmenge der Heizkreispumpe.
Aber Unterschied ist immer noch so vorhanden ? Also Vorlauf kühler als Rücklauf ? Dann müssten ja die Sensoren von Anfang an vertauscht sein
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
7 | |
5 | |
4 |