abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauen und Einfrieren der Ausseneinheit bei LWP

Hallo,

ich brauche mal bitte ein paar verständnisserklärungen.

Habe eine Vitocal 200-S LW. Sie funktioniert nahezu ohne Probleme und Perfekt. 

Meine Frage zum Einfrieren und Abtauen:

Wenn die LWP im Warmwasser Modus arbeitet kann die Ausseneinheit stundenlang arbeiten(bis Boilertemp. 60°erreicht) arbeiten ohne dass mir die Ausseneinheit einfriert.

Aussentemp zur Zeit -6 °C.

Schaltet die LWP danach wieder in den Heizungsmodus um friert sie nach ca. 45min. komplett ein und muss abtauen.

Kann mir mal jemand erklären woran das liegen kann ?
Unterschiedliche Heizmethoden aber gleiche Umgebungsbedingungen.

 

Des weiteren:

Im Warmwasserbetrieb kommt das Kältemittel mit einer Temp. von bis zu 90°C von der Ausseneiheit zur Inneneinheit. im Heizbetrieb kommt das Kältemittel bis max. 50°C.

Welche Parameter muss man verändern damit der Kompressor eine höhere Temperatur erzeugt und die Vorlauftemp. im Heizkreis schneller erhöht wird ?

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Hallo LWPvito01,

für die Wärmepumpe ist es egal ob sie Warmwasser oder Heizbetrieb macht. Diesbezüglich sind nur die Vorlauftemperaturen der Unterschied, was aber an der Temperaturanforderung liegt. Bei einer Warmwasserbereitung sollte die Wärmepumpe nicht mehrere Stunden benötigen. Je nach Speichergröße sollte dies in ca. 20 - 30Minuten abgeschlossen sein. Je nachdem auch schneller. Wenn du die Vorlauftemperatur im Heizbetrieb erhöhen willst, musst du das Niveau der Heizkennlinie anheben. Der Nachteil ist ein enormer Taktbetrieb und eine deutlich schlechtere Jahresarbeitszahl. Dass der Wärmetauscher vereis ist vollkommen normal. Einen Unterschied von Warmwasser- zum Heizbetrieb gibt es dabei nicht.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren