Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und frage mich Folgendes: meine seit April 24 in Betrieb befindliche Wärmepumpe zeigt seit Anfang Oktober immer wieder denselben Fehler F864, siehe oben.
Meine Versuche unseren Fachbetrieb zu einem Einsatz zu bewegen, mündeten in einem Reinigen des Ventils an der Ausseneinheit. Fehler tritt ca.4x am Tag auf. Jetzt haben wir festgestellt dass die Rückseite komplett vereist war und mit Warmwasser das Eis entfernt. Kann die Anlage dadurch Schaden nehmen, und wie kann ich einen Experten ins Haus bekommen? Wie funktioniert das mit einem Ticket bei Viessmann?
Danke für Eure Antworten.
Hallo Korsa,
hier muss geprüft werden, ob der Volumenstrom für die Abtauung ausreichend ist. Wenn ein Servicetechniker zur Überprüfung gewünscht ist, muss dein Fachbetrieb diesen bei unserem Technischen Dienst beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
ich habe Ihre Nachricht eben erst gelesen, da ich mich mit der Community noch nicht so auskenne. Ich bitte um Nachsicht. Unser Fachbetrieb hat nach einer Fristsetzung endlich am 18.11. einen Monteur geschickt, der die Anlage und die einzelnen Heizkörper gespült hat. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber die Anlage produziert nicht genug Wärme im Wohnzimmer. Wir haben nicht mehr als 18° um 8.30, obwohl die Thermostatventile auf 24° eingestellt sind. In anderen Zimmern ist die Temperatur viel höher als eingestellt. Unser Fachbetrieb hüllt sich in Schweigen, hat jetzt aber von uns eine letzte Frist zur Behebung der Mängel bis 18.12.2024 gesetzt bekommen.
Unserer Meinung nach hängt das Problem damit zusammen dass
1. nie ein hydraulischer Abgleich vor Ort vorgenommen wurde (Altbau mit unterschiedlichen Heizkörpern und unterschiedlich dicken Versorgungsrohren in der Wand), und
2. die Viessmann-Thermostatventile beim Einbau der Anlage einfach auf die alten Ventileinsätze in den Heizkörpern aufgeschraubt wurden (wir haben durch Ursachenforschung auch festgestellt, dass die Ventilstifte unterschiedlich lang sind.).
Ich freue mich auf Ihre Antwort und werde jetzt regelmäßig in der Community nachschauen...:)
Danke. Korsa
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |