abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abstand Sickergrube zu Drainageleitung

Hallo,

wir planen die Installation einer Wärmepumpe Vitocal-250A. Das Kondenswasser soll über ein Kondensatrohr ohne Siphon in eine Sickergrube unter der Pumpe geleitet werden. Unterhalb der Sickergrube in 1,10 m Tiefe verläuft aber ein Drainagerohr unserer Hausdrainage. Die Drainage ihrerseits ist nicht mit einem Abwasser- oder Regenkanal verbunden.

Unsere Planung ist, die Sickergrube 0,9 m tief auszuheben, sodass noch ca. 20cm Erde über der Drainage verbleiben. Ein direkter Anschluss an die Drainage wäre also nicht gegeben. Auch kein Anschluss an einen Abwasser- oder Regenkanal.

Ist das ok in Anbetracht des R290 Kältemittels ?

Zu (unterirdischen) Sicherheitsabständen der Versickerung zu Drainagen konnte ich leider keine Angaben in den Unterlagen finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo LuWei, 

ich würde sagen, dass du hier einen Siphon installieren solltest, wenn das so ausgeführt werden soll. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo LuWei, 

ich würde sagen, dass du hier einen Siphon installieren solltest, wenn das so ausgeführt werden soll. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen herzlichen Dank. So schnell eine Antwort zu bekommen ist wirklich top. 

-L-

So lange keiner bei Gasverlust in der Sickergrube mit dem Feuerzeug spielt sehe ich auch ohne Siphon kein Problem. 

Methan im Kanalsystem ist die Normalität und da fliegt auch ohne Zutun kein Gullideckel hoch. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren