Hallo,
ich habe die Wärmepumpe Vitocal 250-A - Luft-Wasser-Wärmepumpe von einem Fachbetrieb installieren lassen, jedoch bin ich mir da nicht so sicher, ob alles korrekt installiert wurde.
Kann hier jemand eventuell bestätigen, dass alles korrekt ist?
Die Außeneinheit der Wärmepumpe hat folgende Abstände:
- 60 cm Abstand zum Mauerwerk des Hauses
- Die Wärmepumpe befindet sich jedoch schräg versetzt vor einem Lichtschacht (Kellerfenster). Es sind nur ca. 30 cm Entfernung.
Daher habe ich nun hier die Befürchtung aufgrund des Kältemittels es hier zu Problemen kommen könnte.
Sind die Befürchtungen korrekt?
Vielen Dank!
Vielen Dank.
Heißt also, um die Wärmepumpe herum muss 1meter Abstand alles frei sein? Also schräg davon darf 1 Meter kein Lichtschacht sein?
Jetzt sieht es so aus:
Also Schutzbereich nicht eingehalten?
keine eine Idee? Kann man das so nutzen, oder nicht? Gibt es wegen der extra Viessmann garantie keine Abnahme oder so? Vielen Dank!
Ich bin kein Heizungsbauer.
Am Besten dem Fachbetrieb mal die Planungsanleitung zeigen, bzw. bei der Abnahme durch Viessmann diesen Fragen.
Die Einhaltung von Gefahrenzonen haben nichts mit Garantien zu tun, sondern um im Fehlerfall mögliche Gefahren zu verhindern.
Solange nichts passiert, wird es so ziemlich jedem egal sein. Das Problem hast erst dann, wenns zum Beispiel durch einen Fehler in der Anlage zu undichtigkeiten kommt, das Propan über den Schacht in den Keller gelangt, und dort jemand das Licht einschaltet………wenns dann im schlimmsten Fall sozusagen „Knallt“, und der Brandsachverständige den Nachweis erbringt, das die nicht sachgemäße Montage der Außeneinheit den Unfall verursacht hat, dann hast ein ernstes Problem…….erstens mit der Versicherung, und bei Personenschaden, kann man sich alles weitere selber vorstellen……..
lg
Guennie
Hallo Perlo,
bei Sicherheitsbereichen unter einem Meter darf die 250-A nicht betrieben werden. Guennie hat schon ausführlich erklärt, was passieren kann.
Viele Grüße
Flo
Ich nehme an, dass sich die Anforderung zu Lichtschächten nur auf solche bezieht, die ein Fenster enthalten, dass sich auch öffnen lässt. Falls in dem Lichtschacht nur ein Fenster verbaut ist, dass sich nicht öffnen lässt, gilt das vermutlich nicht als Gebäudeöffnung, korrekt? Nur um sicherzugehen, wie genau Gebäudeöffnung definiert ist... 🙂
……leider falsch gedacht……
Ein Lichtschacht mit Fenster das sich nicht öffnen lässt stellt sozusagen eine Bodenvertiefung dar, und solche ist ebenfalls nicht zulässig. In so einer Vertiefung kann sich ein sogenannter Explosionsfähiger Gas-See bilden, da dieses Gas schwerer als Luft ist………
.....das was Du hier machen kannst, dem Lichtschacht eine Lichtdurchlässige Abdeckung verpassen, die umlaufend gasdicht abgedichtet wird.......so wurde es zb. bei einem Arbeitskollegen von mir durchgeführt.
lg
Guennie
Danke dir! Das klingt nach einer guten Option.
Doch noch eine Frage, da das Wärmepumpenangebot an uns just eben überarbeitet wurde...
Statt der Vitocal-250 (R290) soll es nun eine Vitocal 200-A (R410A) werden. In deren Planungsanleitung sehe ich Mindestabstände von bis zu 90cm und die Formulierung bzgl. Lichtschächten lautet nur "nicht über". Liegt das an den unterschiedlichen Kältemitteln?
Genauso ist es - das R410A ist nicht brennbar. Das Kältemittel in der 250 ist Propangas (uns somit Explosiv).
Hat zwar mit diesem Faden nichts zu tun, jedoch ein kleiner Hinweis am Rande, wenn Du aktuell bei der Planung einer WP bist:
Bitte pass auf, das die der HB keine zu Leistungsstarke WP anbietet. Diese Systeme werden "zur Sicherheit" gerne zu groß angeboten und eingebaut, und dann bekommst Probleme mit der Taktung, und somit frühzeitigen Verschleiß des Verdichters.( unnötige Reparaturkosten)
Wenn Du eine Heizlastberechnung hast, oder bei einem Altbau, zb. den durchschnittlichen Jahresverbrauch der letzten Jahre, kann man das mit der Planungsanleitung sehr leicht überprüfen, ob das Angebot (Auslegung) dann passt oder nicht.
lg
Guennie
Vielen Dank für die Antwort.
der Heizi hat einfach die waermepumpe verlegt und nun ist genug Platz überall.
woher weiß ich überhaupt, wie viel kw die waermepumpe hat?
VITOCAL 250-A AWO-E-AC 251.A16 2C steht in der App.
Steht mit ziemlicher Sicherheit am Typenschild der Außeneinheit.
lg
Guennie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |