Hallo ViGuide Team,
bevor ihr diesen Dienst uns technikaffinen Privatleuten vorenthaltet gebt uns mehr Funktionen in der App frei und erst recht an der Anlage selbst.
schönen Gruß
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe ViCare / ViGuide Nutzer,
Euer Feedback nehmen wir natürlich ernst, daher möchten wir Euch bitten, unter dem nachfolgenden Beitrag uns Eure Wünsche für fehlende Funktionen mitteilen.
Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Grüße
Marcel
Danke, Marcel! Das ist ein guter Vorschlag!
@all: Also sammeln wir unsere Wünsche im anderen Thread. Dann evtl. eine Priorisierung und dann schauen wir mal, was davon umgeetzt werden kann.
Hallo Marcel,
erst einmal vielen Dank für das Statement und dem Angebot zur weiteren Diskussion.
Das hätte, wenn ich das sagen darf, auch schon früher kommen können, nachdem die Gemüter hier absehbar hochgekocht sind.
Noch besser wäre gewesen im Vorfeld der "trockenen" Ankündigung auf der ViGuide-Webseite dies hier mit einen ebensolchen Beitrag angekündigt zu haben, direkt mit dem jetzigen Angebot. Das wäre bei mir zumindest wesentlich besser angekommen.
Gut, sehen wir, was wir alle zusammen daraus machen können.
Danke soweit.
Hallo in die Community, bei der ich die CustomerCare-Mitglieder ausdrücklich mit einschließen möchte,
Im TrustPilot haben sich ja einige von uns hier beteiligt. Meine Beteiligung sah so aus
(Wertung 2 Sterne)
1. Es gibt kein voll funktionelles Web-Frontend. Und das einzige, was in der Richtung extiert, ViGuide, soll auch noch für Endkunden abgeschaltet werden. ViCare als Handy-App ist immer nur ein Add-On in der Bedienung und dem Monitoring der eigenen WP. Es muss eine WEB-basierte Schnittstelle für uns Endkunden geben.
2. Das Konzept von Viessmann, sich den direkten Kontakt zu Endkunden von Hals zu halten, ist grundverkehrt und extrem kundenfeindlich. Die lokalen Heizungsbauer haben nicht die notwendige Kompetenz und manchmal auch nicht die notwendigen Mittel von Viessmann-Seite, um die WPs richtig einzustellen und die Endkunden effektiv und richtig zu betreuen.
3. WPs sind nach der Inbetriebnahme in der Regel nur so eingestellt, dass sie auf jeden Fall warm machen, dabei aber unsinnig viel Strom verbrauchen.
4. Der Zugang zu notwendigen Einstellparametern in der WP-Steuerung ist behindert. Etliche wichtige Einstellparameter sind in den zugänglichen Anleitungen überhaupt nicht dokumentiert.
5. Gesamteindruck: Sehr kundenunfreundlich. Es ergibt sich leider das Bild, dass Viessmann nicht diejenigen als Kunden betrachtet, die die WPs letztlich bezahlen, sondern nur die zwischengeschalteten Heizungsbauer. Aber selbst die werden oft genug von Viessmann alleine gelassen.
6. Weil die WP an sich eigentlich ganz gut funktioniert, gebe ich immerhin 2 Sterne, eigentlich dürfte es wegen der Viessmann-Kundenunfreundlichkeit nur einer sein.
Datum der Erfahrung: 23. März 2024
Und nun gibt es auf unsere (Grüße u.a. z.B. an Jörg Wende) Bewertungen und Kommentare dort diese Antwort:
Antwort vom CustomerCare-Team Viessmann Deutschland:
Vor 21 MinutenHallo Peter F,
wir möchten Sie dahingehend auf unseren Blogbeitrag in der Community verweisen. Dort wird über die weitere Vorgehensweise informiert und wir bieten die Möglichkeit, mit uns in Dialog zu treten, um eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-...
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Natürlich werden wir in diesem Thread in den Dialog treten. Es soll ja zu unser aller Nutzen (also auch Viessmann) sein. Ich hoffe sehr, dass man von Viessmann-Seite wirklich bereit ist und dass es von unserer Seite viele sachlich-konstruktive Beiträge gibt.
VG PeterF60
Hallo, wenn ein extra Threads eröffnet wird, hätte ich auch noch einen Vorschlag.
Es geht um die Hygienefunktion.Selbst wenn ich diese Funktion in der Nacht anwende,sagt mir die WP das es nicht möglich war.Grund unbekannt.Also starte ich die einmalige Warmwasserbereitung mit 60 Grad über ViGuide.Was ja praktisch ist, aber dann nicht mehr.
MfG Jens
Ich musste gerade mein vicare Fussbodenthemostat neu einrichten. Das kann ich leider nur bei viguid, weil er das in der anderen app nicht zulässt. Außerdem gebt bitte die Einrichtungsmöglichkeiten für die vitoair fs frei, schließlich gebe ich das viele Geld aus und darf nichts einstellen, dass würde mir nicht nochmal passieren. LG
Es ist eine Frechheit von Viessmann den Eigentümern der Anlagen nur einen extrem begrenzten Zugriff zu gewährleisten. Selbst als Fachmann der nicht mehr in einem Ausführungsbetrieb tätig ist erhält man keinen Zugang.
Die Abschaltung ist nicht akzeptierbar, weil ich in der App nicht die Übersicht über alle Kacheln habe wie in viguide auf dem Desktop. Ich wollte mir eigentlich noch ein Viessmann Speicher für meine PV Anlage kaufen. Aber wenn viguide abgeschaltet wird, lasse ich das sein und denke auch beim Kauf einer neuen Gastherme, die demnächst ansteht, darüber nach, ob ich die wieder von Viessmann nehme.
Hallo
Warum werden nicht alle Parameter angezeigt mit eine Festlegung welche durch den Kunden geändert werden können
Es ist doch ein Unding, dass für mich als Kunde untransparent ist, was an der Anlage eingestellt ist und welcher Funktionsumfang dahinter liegt
Da stelle ich nach Problemen fest, dass der Heizstab nicht zugelassen ist und der Bivalenz Punkt bei 0 Grad liegt
Welche Informationspolitik verfolgt Viessmann denn,,, Untransparenz..... oder Unvermögen
komme aus dem Anlagenbau.... und was ich hier bei Viessmann sehe ist weit von Best Praktice entfern
Erwartung
Alle Parameter mit Funktionsbeschreibung anzeigen
Monitoring basierend auf einer ganzheitlichen FMEA und Anzeige der Events
Liste und Status der vorbeugenden Wartung
Änderungsdienst
Datenmodell für ganzheitliches Reporting
Strukturierte Fehlererfassung und Beseitigung--- internierend fehlen bei mit in der ++ immer noch Tagesverbrauchswerte und die COP Berechnung / Analyse ist zu flach....
mfg
Also ich kann nichts finden in 'viguide', wo ich meiner WP großartig Schaden zufügen könnt. Einige Parameter lassen sich ja nur dort ändern? Z.B. die maximale Vorlauftemperatur. Wegen jeder Änderung hier jemanden zu bitten, dies für mich zu tun, ist ja wohl nicht ernst gemeint und funktioniert ja auch gar nicht. Die Fachleute haben ja zwischendurch auch noch ander Dinge zu erledigen. Solange das alles nicht in 'vicare' einzustellen geht, sollte 'viguide' so weiterlaufen, wie es ist.
Ist die jetzt wirklich abgeschalten worden? Habe keine Zugangsberichtigungmehr. In dieser Sche--- Händy App funktioniert ja nix. Sieht nur schön aus, aber machen kan man mit der nix. Das gefummel an der Bedienung nerft nur! Am PC hatte man wenigsten übersichtliche und viel viel mehr möglichkeiten was einzustellen.
Bei mir funktioniert es noch immer, habe den Zugriff gerade ausprobiert.
Hallo und vielen Dank Christopher.
Es gibt wohl viel mehr Zugänge bei Vissmann. Nachdem mein Link weg war, hab ich mehrere probiert. Konnte mich bei allen drei mit meinen Zugangs-Daten anmelden. Beim ersten hab ich auch meine Daten gesehen, die ich ändern hätte gekönnt, sah aber meine Heizung nicht. Beim 2. Bekam ich die Meldung nicht autorisierter Zugriff auf die Heizung. (Wohl der Händlerzugang.) Erst später loggte ich mich mit dem 3. ,wohl dem richtigen Zgang ein, da funktionierte es auch bei mir. https://viguide.viessmann.com . Es gibt demnach mehrere ***.vissmann.com Zugänge.
Oh Mann Leute, jetzt war Viessmann nach dem Einbau der Wärmepumpe 2023 schon die Enttäuschung des Jahres in Sachen Anschaffungen für mich. Mit dieser Aktion schafft ihr es 2024 auch noch ganz nach oben auf die Liste. Gut, dass jetzt in dem anderen Thread wenigstens auf die Kunden eingegangen wird. Ganz schlecht, wie kommuniziert wurde und wird. Ich meine, es wurde in Viguide noch nicht mal ein plausibler Grund dafür angegeben, warum Viguide für Endkunden nicht mehr zur Verfügung stehen soll (oder ich haben ihn übersehen, weil ich beim lesen Schaum vorm Mund hatte).
Das Problem, was andere auch schon beschrieben haben, ist, dass die Realität von Viessmann nichts mit der Realität vieler Kunden zu tun hat. Heizungsbauer sind überfordert oder haben keine Zeit und kein Personal. Viessmann will aber nichts mit dem Endkunden zu tun haben. Das funktioniert halt nicht. Ich bin z.B. auf die API angewiesen, um mit Homeassistant meine vom Heizungsbauer zu groß dimensionierte Pumpe daran zu hindern, in der Heizperiode übermäßig zu Takten und meinen FBH-Kreis mit ständigen Temperaturspitzen durch WW-Aufheizung und Abtauung zu traktieren. Toll. In Viguide konnte man zumindest die Temperaturbegrenzung der Kreise definieren (was meine Situation auch nur bedingt verbessert hat) und im Log nachvollziehen, was passiert ist.
Neulich habe ich ein Softwareupdate bekommen. Das konnte ich aber nur sagen, weil ich in das für den Endkunden eigentlich nicht vorgesehene Servicemenü am Innengerät gegangen bin, um mir die Softwarestände anzusehen. Der Heizungsbauer konnte oder wollte auch auf Nachfrage nicht in eurem Portal nachsehen, was passiert ist. Diese Liste könnte ich noch weiterführen, aber es macht keinen Spaß und ich bekomme schon wieder schlecht Laune.
Oh und wie wäre es vielleicht damit, dem Endkunden eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn ein Update durchgeführt wird oder was sich konkret mit einem Update an der Anlage verändert hat? Ich weiß, ich bin ein Traumtänzer.
Mein absolutes Highlight war aber neulich, dass in der ViCare App unter Mitteilungen sowas stand wie "Wir haben vielleicht technische Probleme und arbeiten mit Hochdruck daran". Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Vielleicht, Möglicherweise, könnte sein? Darüber konnte ich wenigstens lachen. Wenn auch nur ganz kurz.
Kann sein, dass sich manches von meinem Geschriebenen schon verbessert hat, dann würde ich freundlich um einen Hinweis bitten.
Schönes Wochenende noch.
Habe mich gerade versucht mal wieder bei Viguide einzuloggen, dann kam die Meldung „Stopp!“ (siehe Anhang).
Hab ich was verpasst?
Könnt ihr euch noch anmelden?
Wartungsarbeiten..
Ist das geraten oder wurde das irgendwie kommuniziert?
Bei mir geht es nicht.
1. War angekündigt.
2.
Das ist ja auch die passende Mitteilung bei Wartungsarbeiten…
Hallo zusammen, bei mir geht das Login zu ViGuide im Moment noch.
Dass dieser abgeschaltet werden soll, finde auch ich super mies und ganz klar eine Verschlechterung der Situation. Absolut nicht nachvollziehbar.
Aktuell ist die Einstellung der WW-Hysterese hier noch möglich, in der App allerdings nach wie vor nur die beiden Buttons vorhanden aber von VM schon wochenlang nicht aktiviert.
Wird ViGuide eingestellt besteht bei meiner 250A dann keine Möglichkeit dann mehr, diese Werte zu verändern,
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |