abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Hallo ViGuide Team,

 

bevor ihr diesen Dienst uns technikaffinen Privatleuten vorenthaltet gebt uns mehr Funktionen in der App frei und erst recht an der Anlage selbst.

 

image.png

 

schönen Gruß

Daniel

121 ANTWORTEN 121

Hallo,

in meinem bisherigen Sprachschatz habe ich überdrehte Formulierungen wie "unfassbar" oder "Geschichte geschrieben" aus Gründen der Sprach-Hygenie vermieden.

Nach den neuesten Nachrichten aus dem argumentativ unangreifbaren Viessmann-Kunden-Schutzbunker, trotz der unausgegorenen SW-Tools nun auch noch Viguide (mit der einzig verwertbaren Ereigniss-Dokumentation) für den Nutzer demnächst abzuschalten, breche ich mein Sprachgelübte, um das Viessmann-Vorgehen wie folgt zu kommentieren:

Viessmann schreibt unfassbar Geschichten mit einem weiteren Versuch, sich seiner immern noch willigen Heizungsbauer und Anwender endgültig zu entledigen.

 

Mit gefrusteten Grüßen, huderitter

 

Das Ganze reiht sich in eine lange Kette von Erfahrungen die ich mit deutschen Firmen gemacht habe und deren unnötiger Selbstdemontage.
• Viessmann
Hat eigentlich tolle Produkte, zumindest wenn die funktionieren. Das macht meine Wärmepumpe inzwischen auch sehr gut. Durch das Ereignisprotokoll konnte ich mir ein Bild von dem machen was schiefgelaufen ist und reagieren. Aber durch solche Aktionen wie Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer, einen nicht vorhandenen direkten Support durch Viessmann, einen nicht vorhandenen LAN-Anschluss bei der Vitocal 252-A oder durch die stetig nachlassende Qualität geht viel Vertrauen verloren. Im inneren der Wärmepumpe wimmelt es von chinesischen Schriftzeichen. Das abwälzen der Verantwortung auf die Fachpartner geht sicher auch nach hinten los. Viele von denen sind schlicht überfordert.
• SENEC
Hatte mal ein gutes Gesamtkonzept für Batteriespeicher und PV-Anlagen gehabt. Dann fingen die Brände an gefolgt von Speicher Abschaltung und dauerhafter Beschränkung. Informationen gab es nur in Homöopathischem Dosen, viel zu späht und nur das Nötigste. Innerhalb eins Jahres war der Name, sowie das Produkt, unwiederbringlich beschädigt.
• Miele
Hatte mal TOP Produkte Made in Germany aber inzwischen wird unter dem Namen billiger „Schrott“ zu Premiumpreisen verkauft. Eine Sinnvolle Bedienung der Geräte per App nicht Möglich oder generell öfters gestört. Den Vogel hat der Support abgeschossen. Ich kann den Backofen per App einschalten und das ist in Ordnung aber das Induktionskochfeld kann ich nicht ausschalten da das zu gefährlich ist. Total bekloppt und ohne Worte.
• BMW
Baut tolle Autos aber bekommt es nicht auf die Reihe ein Onlineupdate schmerzfrei auf ein Auto einzuspielen, wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist. Wenn es wenigstens angezeigt werden würde. Das Auto hat ja festgestellt das etwas nicht passt
• Stiebel Eltron
Bringt ein Web Modul 2018 auf den Markt damit Wärmepumpen über das Web gesteuert werden können. Das ist aber Unfähig eine Wärmepumpe in 2023 mit einem Handy zu verbinden und das mit einem Produkt das seit 2018 am Markt ist.

Ich bin gerne bereit für ein ordentliches Produkt auch etwas mehr zu bezahlen aber nicht mehr so. Wenn nur noch Mogelpackungen auf Hochglanzprospekten und ohne Service auf dem Markt zu haben sind muss sich Niemand wundern, wenn sich die Chinesen dumm und dämlich verdienen.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Alle, die mit der Abschaltung nicht zufrieden sind, sollten eine entsprechende Bewertung von Viessmann und Kommentierung hier bei "Bewerten Sie uns bei Trustpilot"  abgeben.

 

Im Gegensatz zu hier in der Community scheinen dort Viessmann-MitarbeiterInnen mitzulesen und auch zu antworten. Vielleicht hilft es!

von Trust Pilot Antwort von Viessmann Deutschland

Vor 13 Stunden

Hallo ,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie richtig von Ihnen beschrieben, informieren wir aktuell Anlagenbetreiber in ViGuide darüber, dass wir zukünftig den Zugang auf unsere Heizungsfachpartner beschränken. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ViGuide nie als Tool für Endkunden vorgesehen war. Zudem war der Funktionsbereich für Anlagenbetreiber ohnehin eingeschränkt. Unsere Anwendung für den Endkunden ist und bleibt die ViCare-App. Unser Entwicklerteam prüft kontinuierlich, welche Features unseren Kunden eine noch komfortablere Überwachung und Steuerung Ihres Heizungssystems ermöglichen. Über die Feedback-Funktion in der ViCare-App sind all unsere Nutzer eingeladen, Feedback mit uns zu teilen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

 

so sieht es  aus  Viessmann meint es nur gut mit uns.

Blabla ...

 

"Operational Excellence" und "Unternehmenskultur" rechts und links vom Atlantik.

In beiden hält man die Kundenorientierung ganz hoch.

  

Wie man sich nur so vehement gegen den Kundenwunsch nach einer funktionalen Browser-Variante am PC stemmen kann.

 

Da ViGuide für die Endkunden eh beschränkt ist, kopiert man das Ding, schreibt ViCare in die Kopfzeile, und generiert eine URL, die ViCare enthalt. Dann formuliert man etwas andere Nutzungsbedingungen und gut für alle. Da muss nichts neues entwickelt werden.

 

Man will nicht ...

 

Bisher steht es 42% zu 42%: Trustpilot Viessmann 

Das müssen wir ändern! Tragt Euch auch ein!

Heikles Thema, ich klinke mich gern ein.

 

Das was wir schon seid Anfang an sagen, immer wieder gesagt wurde, und jetzt umso mehr: Wir werden ausgesperrt.

Eines muss aber auch gesagt werden:

Mit der Software Version 2323 der Vitocal 250-A lassen sich endlich wichtige Parameter einstellen.

 

Meine letzte Hoffnung:

 

Bitte implementiert die Funktionen in die ViCare App, und erlaubt zusätzlich eine Desktop Version.

VIELE BEZAHLEN DAFÜR! Das wäre das mindeste was ihr tun könnt. Wenn sich das nicht ändert verliert ihr einem nach dem anderen. 


@Mr_Vito  schrieb:

Wenn sich das nicht ändert verliert ihr einem nach dem anderen. 


Das wäre echt fies, Mann 😉


@Mr_Vito  schrieb:

 

Eines muss aber auch gesagt werden:

Mit der Software Version 2323 der Vitocal 250-A lassen sich endlich wichtige Parameter einstellen.


Gibt es die schon ? Wie kommt man da ran ? Wird das via INet verteilt ?

Ich habe irgendwas mit ...2305... .

Wir dürfen gespannt sein, was alles noch so folgt. 

Es ist hier im Forum ja auch die Rede von einem neuen Update Ende Q1 2024.

Evtl. kommt die Schließung vom Viguide für Endkunden zeitgleich mit dem Update und wir erhalten nochmal einen Schwung an Parametern und Daten was wir von Anfang an einfordern. 

 

Schönen Gruß

Daniel 

Ein Update ist zumindest vor ein paar Wochen durch. Das hat meine Frau zufällig am Display gesehen das eins durchläuft.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Nun, in diesem Beitrag geht es um die Abschaltung von ViGuide für uns Anlagenbetreiber 😉 und euer Thema ist deplatziert 😉.

Auch gibt es Anlagen die nicht die Vorzüge eurer Steuerung genießen werden.

Versucht doch bitte euch in einem neuen Beitrag auszutauschen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

 


@har1  schrieb:

von Trust Pilot Antwort von Viessmann Deutschland Vor 13 Stunden

Hallo, vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wie richtig von Ihnen beschrieben, informieren wir aktuell Anlagenbetreiber in ViGuide darüber, dass wir zukünftig den Zugang auf unsere Heizungsfachpartner beschränken. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ViGuide nie als Tool für Endkunden vorgesehen war. Zudem war der Funktionsbereich für Anlagenbetreiber ohnehin eingeschränkt. Unsere Anwendung für den Endkunden ist und bleibt die ViCare-App. Unser Entwicklerteam prüft kontinuierlich, welche Features unseren Kunden eine noch komfortablere Überwachung und Steuerung Ihres Heizungssystems ermöglichen. Über die Feedback-Funktion in der ViCare-App sind all unsere Nutzer eingeladen, Feedback mit uns zu teilen.
Beste Grüße Jannik vom Customer-Care-Team


Hallo @har1 ,

gut, dass Du das hier öffentlich machst.

Ja, das ist genau die am Problem vorbeigehende und die Endkunden missachtende und entmündigende "Argumentationsrichtlinie" von Viessmann. Denn: Es braucht neben der mobilen Notlösung "ViCare-App" ein im Web-Browser am Computer bedienbares Web-Frontend und genau darum will Viessmann sich herummogeln, auch mit dieser gebetsmühlenartig wiederholten Scheinargumetation.

Viessmann, macht für Eure eigentlichen Kunden, die finalen WP-Besitzer, die letztendlich die WPs bezahlt haben (Heizungsbauer sind so gesehen nur Zwischenhändler.), ein vernüftiges Computerinterface zu Bedienung und Monitoring der WP. Wenn es das gibt, könnt Ihr es auch gern z.B. "ViCare-PC" nennen, das ist egal. Wichtig ist der Zugang zur eigenen WP über den eigenen Computer mit allen notwendigen Einstell- und Monitoringmöglichkeiten. Und solange es das nicht gibt, darf der Zugang zu ViGuide natürlich nicht verschlossen werden.

PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Viessmann,

schaut Euch einfach mal andere Beispiele an, z.B. Das Sunny Portal von SMA. Die sind so schlau, ihren Endkunden eine vernünftige PC-Lösungen neben der SMA Ernergie-App anzubieten.
Für mich sind solche Lösungen für PC und Handy inzwischen kaufentscheidend, egal ob WP, Wallbox oder sonst ein Elektro-Großgerät.

Hallo Leute mergt ihr was?

 

Viessmann legt keinen gesteigerten Wert auf das Forum, oder wie erklärt man sich die schnelle Reaktion von Viessmann...... bei Trustpilot ist man deutlich schneller.....

Laut Trustpilot (von Viessmann  selbst )würde sich Viessmann schnell und umfassend um alle Probleme  kümmern.  vielleicht merken wir nur nicht wie gut Viessmann ist.

 

das Forum hier  ist nur eine Beruhigungs Pille für's  ganz gemeine Volk. 

sonst geht alles Viessmann am A..... vorbei.

 

wissen die Amis welche Helden sie an Land gezogen haben ?

"Volumenstrom" und "Ereignisprotokoll" sowie 

Hysterese einstellen hätte ich dann gerne in der App. 
Ansonsten kann ich mit dem ViGuide doch nix kaputt machen auf der "ersten Ebene"
@CustomerCareStefan 

Ich habe gestern Abend mit unserer Anwältin über das Thema gesprochen. Da unsere WP im Juni 2023 installiert wurde, haben wir ja auf alle Fälle noch Gewährleistung.

Die Service Plus Vereinbarung beinhaltet ja nur die "Remote Optimierung" - aber es wird sich zeigen, inwiefern der Betrieb und die Nutzung des Service nach der Abschaltung von Viguide beeinträchtigt sein wird.

Sie ist auf alle Fälle ebenso gespannt wie wir, was jetzt kommt.

Moin zusammen,

 

ich habe gestern festellen müssen das ich die Vorlauftemperatur meines Heizkreeises nicht ändern kann.

 

Folgendes Zenario ist passiert:

Mein Handy ist defekt, ViCare derzeit also nicht nutzbar, ok. Nun wollte ich an der Steuerung die Temperatur änder, funktioniert nicht!

Warum, ich habe Einzelraumsteuerung aktiv und habe einen Klimasensor installiert. Dadurch ist es nur möglich über ViCare oder ViGuide die gewünschte Änderung durchführen zu können.

 

Nun, liebes Viessmann Team wie wollen Sie in Zukunft sicherstellen das wir Anlagenbetreiber unsere Parameter ändern können wenn obiger Fall eintritt und Sie die Webversion, eine Backup-Version abschalten?

 

Gehört in Zukunft ein Smartphone zur Pflichtausstattung eines Viessmann Anlagen-Eigentümers!?

 

@Flo_Schneider , @CustomerCareChris 

 

Wir, ich, bitten um Ihre konstruktive Einlassung zu diesem Beitrag.

 

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kunde welcher mit seiner Investition Ihren Arbeitsplatz und Ihren Lohn mitgestaltet und bezahlt hat.

 

Thilo 

 

 

Für welchen Zweck will Viessmann seine Endkunden diese Möglichkeit verbieten? Die Leute die die wenigen Daten auf Viguide zu Verfügung anschauen ( wie zum Beispiel Volumenstrom…) haben Interesse an ihre Anleitung , können nichts falsch machen und bestimmt dem HB nichts wegnehmen .

Also was bringt es !? Ansonsten noch mehr Enttäuschung und Frust veranlassen , wenn schon kein richtiger Kundendienst für uns einfache Kunden zu Verfügung steht. Mit meinem HB bin ich leider nicht geholfen, tut mir leid…

 

Das ist meine Meinung als französischer Kunde

Die einfachste Lösung wäre der direkte Zugriff per IP-Adresse im Heimischen Netzwerk. Die Daten liegen sowieso im Gerät und die Anzeige von Systemstatus bzw. eines Schaltbildes mit Sensorwerten soll kein Problem sein. Auch das ist ja schon im Gerät vorhanden und für Fachpartner zu sehen. Damit kann ich alles sehen aber immer noch nichts verstellen. Die Krönung dazu wäre das ändern von Parametern die ich ja auch jetzt schon verstellen kann oder eben nach Einweisung vielleicht sogar etwas mehr. Das geht bei anderen Herstellern auch und wenn ich Schaden mache, was sich im Protokoll nachweisen lässt, habe ich einfach Pech gehabt. Wie gesagt bei anderen Herstellern geht es ja auch.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

1. https://github.com/open3e/open3e nutzen - dafür haben ich und viele Mitstreiter dutzende Stunden Freizeit investiert. Damit liegen alle Daten lokal maschinenenverarbeitbar (mqtt) und in jede Hausautomation Lösung integrierbar vor.

2. Nach Firmware 2323 automatische Updates sperren - wer weiß was VM noch plant...

3. Bekannten und Freunden von Viessmann abraten

4. Das nächste mal nicht mehr Viessmann kaufen

 

Das traurige ist, die VM Technik ist Top. Als Ingenieur gefällt mir, wie vieles gelöst ist. Das Problem ist die unglaubliche Inkompetenz auf der Management Ebene, die das hier ohne Not verursacht. Früher oder später gehen dann auch die guten Leute.

 

VG

Wie sieht man nach (remote) welche Firmware Version man hat? In vicare habe ich Updates zugestimmt, aber kommt da was? Ist die Version im viguide unter dem WLAN Modul die Firmware für das Gerät?

Meines Wissens Remote nirgendwo.


Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

 

Also bei mir ist die Meldung verschwunden.

Bei mir ist die Meldung/Info in ViGuide noch da.