abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltbetrieb heizt nur mit Elektroheizstab

Ich habe meine Vitocal 222-A.13 (neu Sommer 2021) im Abschaltbetrieb. Bei RL Temperaturen unter 10°C schaltet der Elektroheizer an, erwärmt das Heizwasser bis ca. 16°C und schaltet wieder ab. Die LWP springt dabei nie an. Die Raumtemperatur wird dabei auf 8-9°C gehalten. Ist das ein normales Verhalten, also dass die LWP nie heizt und der Frostschutz rein mit dem Elektroheizstab erfolgt? Das kostet doch mehr Strom als das Haus auf z.B. 14°C zu halten, was aber in meinem Fall nicht nötig ist. Wie kann man erreichen, dass die LWP die 8-9°C im Haus hält im Abschaltbetrieb?

10 ANTWORTEN 10

Hallo gü,

 

für den Einsatzzweck ist die WP nicht geeignet.

 

Der Verdichter startet erst wenn der Rücklauf/Estrich auf min. 20 Grad erwärmt wurde.

 

VG 

Hallo qwert089,

vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich befürchtet. Ich wundere mich nur, dass das nirgends in den Produktdaten und Anleitungen der Anlage steht.

Also um das Haus nur in Frostsicherung zu halten muss ich einen VL von >20°C (auch bei höheren AT) sicherstellen, damit nicht der Elektroheizstab heizt?

Du musst sogar eine Rücklauftemperatur von >20 Grad (beim Starten) gewährleisten.

Also brauchst du ungefähr eine Vorlauftemperatur von mindestens 24-25 Grad.

Wenn es an der Anlage einen Parallel-Puffer gibt (>200 Liter). könnte man den vor Abreise auf z.b. 30 Grad Festwert stellen und die FBH bedient sich bei Bedarf daraus.

Das kann man aber so viel ich weiss nicht aus der Ferne per App wieder in den Normal Betrieb setzen. Dadurch ist das Haus bei Ankunft nicht wie gewohnt warm.

 

Oder du lässt die Anlage per App immer einen Tag das Haus auf 18 Grad  hochheizen und lässt es je nach Witterung für mehrere Tage auskühlen und nutzt die Baumasse als Puffer.

 

Oder Einbau einer Splitklima die Heizen kann im EG und man lässt alle Türen offen, dass sich die warme Luft verteilen kann.

Kein Puffer, nur einen seriellen 46l im Rücklauf. Ich hab jetzt RT=10°C gestellt, die Heizkennlinie so flach gemacht und das Niveau auf 5 gehoben (normal 0.8 und -3; FBH im Altbau), damit auch bei AT=10°C der VL noch >22°C ist, aber auch bei -10°C nur VL=25°C. Bei AT um die 0°C hat man drinnen nun ca. 12°C. Ist zwar mehr als ich brauche, dafür läuft die LWP aber halbwegs (schaltet ca. alle 50min). Mal schauen wie das im Stromverbrauch ist auf Dauer. 

 

Würde sich ein zusätzlicher Parallelpuffer auszahlen? Also der hat ja auch Energieverlust.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

Du könntest dich auch herantasten mit einer fest eingestellen Vorlauftemperatur.

(Ob das besser ist, kann ich nicht vorhersagen.)

Vielleicht hat Florian noch eine andere Idee @Flo_Schneider 

Hallo gü,

 

mein Vorschlag wäre hierzu, dass die reduzierte Raum-Solltemperatur nach idealer Einstellung der Heizkennlinie so gewählt wird, dass die minimale Sekundärtemperatur für einen Wärmepumpenstart gehalten wird. Jetzt kannst du bei Abwesenheit die reduzierte Raum-Soll-Temperatur einstellen und via App auf normal umschalten, bevor du anreist und es vom Zeitraum her auch das Haus warm ist, wenn du da bist. 

 

Geheizt wird nicht mehr, sobald die Heizgrenze um 2K überschritten wurde.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort! Wenn ich die RT bei normaler Heizkurve so einstelle, dass die 20°C im RL immer gehalten werden, wäre diese viel zu hoch für meine Zwecke (=Temperieren/ Frostschutz). Ich stelle also zur Zeit die Heizkurve auf 0.1 und Niveau auf 6. Dann ist RL immer hoch genug (>= 20°C) und bei niedrigen AT wird nicht zu viel geheizt. Die RT ist so bei AT zwischen 0 und 5°C bei ca. 13°, und -10 bis -2°C immer noch höher als 10°C, wenn ich Raum-Solltemperatur auf 10°C stelle.  

 

Kann man die Differenz von 4K zur Ermittlung der Heizgrenze irgendwo ändern, bzw. grösser machen, so dass z.B. erst ab 10°C-7°C = 3°C geheizt wird? 

Ja, diese lässt sich über den Parameter 7003 anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren