Hallo Lutz,
bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst. Meine Kollegen und ich sind bei Viessmann angestellt und kennen uns mit unserem Produktprogramm bestens aus. Dabei hat jeder von uns bestimmte Produktbereiche, in welchen er sich besonders gut auskennt.
Grundsätzlich sind die Einstellmöglichkeiten, die zu einem direkten Geräteschaden führen können, durch ein Passwort geschützt. Diese zweite Codierebene sollte demnach auch nur von entsprechend geschulten Servicetechnikern aufgerufen werden.
Natürlich ist es aber auch möglich, dass ungünstige Einstellungen über mehrere Jahre hinweg zu einem vorzeitigen Verschleiß bestimmter Bauteile führen. Dies kann zum Beispiel durch eine nicht optimal eingestellte Heizkennlinie vorkommen. Wird diese zu hoch eingestellt, kann es dadurch zu einem hohen Taktverhalten und damit zu sehr kurzen Laufzeiten kommen. Für die Lebenszeit des Verdichters sind viele kurze Einschaltungen eher nicht so gut. Der Fachbetrieb prüft aber bei der Wartung gerade nach dem ersten Jahr die Laufzeiten und kann entsprechende Anpassungen vornehmen. Die optimale Einstellung der Heizkennlinie kann aber nur durch dich als Anlagenbetreiber erfasst werden, da du diesbezüglich deine eigenen Komfortwünsche mit einbringst. Wenn du möchtest, erkläre ich dir, wie du dabei vorgehen musst.
Der Fachbetrieb kann die Empfehlungen unserer Serviceanleitung annehmen und danach vorgehen, die Wärmepumpe zu prüfen. In welchem Intervall welche Komponenten geprüft werden sollten, ist von der Wärmepumpe, den Aufstell- und Betriebsbedingungen abhängig. Dies legt der Heizungsfachbetrieb dann entsprechend fest.
Ob der Kältekreis regelmäßig auf Dichtheit überprüft werden muss, ist von der Wärmepumpe abhängig. Wenn du mir die vollständige Herstellnummer gibst, kann ich prüfen, ob deine Wärmepumpe einer bestimmten regelmäßigen kälteseitigen Überprüfung unterzogen werden muss.
Viele Grüße °fl
Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren