abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruch Abtauen AA

Hallo zusammen,
vor einer Woche war die Inbetriebnahme meiner Wärmepumpe, lief auch alles Ordnungsgemäß bis auf Schwierigkeiten die Vorlauftemperatur bei diesen Temperaturen einigermaßen hoch zu bekommen. Die WP lief auch am Stück etwa 122 Stunden ohne weitere Starts des Verdichters da die Ventile am Heizverteiler permanent offen sind. Jetzt wurde die WP ca. 4-5h ausschaltet, was dazu führte das die Vorlauftemperatur sank. Diese bekomme ich leider nicht mehr über 15°. Es wurde mit 3 - 8 Heizkreisen jeweils auf und zu probiert ohne Erfolg.

In einem anderen Beitrag laß ich das die Temperaturen im Sekundärkreis zu niedrig sind.

Jedoch nicht wie man diese erhöht... Verdichter deaktivieren und ausschließlich Heizstab freigeben? Mit welcher Parameter Kombination erreiche ich das?
Es handelt sich um Viessmann Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 + WPU.

Vielen Dank vorab

2 ANTWORTEN 2

Hallo David0489,

 

in jedem Fall muss der Durchlauferhitzer freigegeben und dann erstmal nur ein oder zwei Heizkreise geöffnet werden. Sobald diese Temperatur haben, startet die Wärmepumpe und die Heizkreise können nach und nach geöffnet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Bis zu einer Antwort auf Deinen Beitrag hat es leider 2 Monate gedauert.

Ich hoffe das Problem konnte früher gelöst werden.

Interessant wäre schon was am Ende ursächlich war.

122 h Dauerlauf einer D16 und danach nach 4-5 h Pause nur noch +15 °C im Sekundärkreislauf, was ein Einschalten der WP verhinderte hört sich erst mal nicht nicht schlüssig an.

Überschrift "Abbruch Abtauuen AA" Ist da der 100 Liter Pufferspeicher zu klein, um ohne Durchlauferhitzer im Rücklauf beim Abtauen über +20 °C zu bleiben? Bleibt bei Abbruch die Sekundär- und die Heizkreispumpe in Betrieb?

Wäre schön, wenn Du uns hier im Forum aufschlauen würdest.

Top-Lösungsautoren