Als erstes möchte ich euch allen noch ein gesundes neues Jahr wünschen.
Wir haben seit ca 2 Jahren unsere WP und ich muss sagen, dass ich bis dato ganz zufrieden bin. Muss jedoch aber auch sagen, dass, wenn man sich nicht selber damit auseinander setzt und ein gewisses Monitoring betreibt, schnell in eine Kostenfalle läuft. Die App meldet: „Alles in bester Ordnung“, doch im Hintergrund das blanke Chaos. So auch wieder heute Nacht. Dank der Einbindung in Home Assistant und einem separaten Modbus-Zähler konnte ich jedoch feststellen, dass es alles andere als in Ordnung war.
Unsere Rahmenbedingungen:
Wir haben eine AWO-AC-AF 251.A10. Diese wurde jedoch ohne Pufferspeicher angeboten und eingebaut. Aufgrund sehr kurzer Taktungen habe ich dieses Jahr einen 400l Pufferspeicher nachträglich einbauen lassen. Alles funktionierte wie gewollt. Die Taktungen verringerten sich von 20-24 auf 5-8 pro Tag.
Unsere Heizkurve steht auf 4.0/0.4 und wir haben in der Zeit von 22:00 - 4:00 Uhr eine Nachtabsenkung von 22 auf 19 Grad.
Jetzt habe ich zum wiederholtem Male beobachten können, dass aus mir nicht erklärlichen Gründen der Heizstab beginnt zu triggern (z.Bsp 4:30 - 9:00 ca 450mal), die sekundäre Vorlauftemperatur auf über 70Grad steigt, jedoch die Temperatur im Puffer immer weiter absinkt.
Nach einem Neustart des WP wird nach kürzester Zeit wieder eine plausible Temperatur angezeigt.
Leider kann ich dieses Verhalten mir nicht erklären und hoffe, dass vielleicht jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Besten Dank für eure Bemühungen.
Matthias
Bei deiner geringen VL/RL Temperatur kann ich mir bei den aktuellen Temperaturen bei dir (4,6 Grad) nur vorstellen dass der Heizer für Abtauvorgänge angeschaltet wurde. Klassisches Temperaturfenster um 5 Grad und womöglich noch Feuchte/Nebel.
Allerdings 16x in der o.a. Zeit ist schon heftig.
Warum dann auch noch der VL auf 70 Grad hoch geht, keine Ahnung, möglicherweise wirft ein Lastrelais den Heizer nicht ab ?
Seit dem Softwareupdate habe ich das identische Verhalten.
Der Heizstab schaltet sich kurz ein, obwohl er "hart" deaktiviert wurde und die Temperatur steigt enorm.
Da ich zwei Heizkreise habe kann ich sehen, dass der zweite Heizkreis dabei abgeschaltet wird. Gott sei Dank, sonst würde mir meine Fußbodenheizung kaputt gehen.
Das ist der Abtauvorgang.
Das muss wohl die Softwarelösung sein, womit Viessmann/Carrier die Eisbildung am Ventilatorring verhindert.
Hallo Küstenpumpe.
vielen Dank für deine Antwort. Das Kuriose ist, dass wenn ich die WP hart ausschalte und neu starte der VL von über 70‘ auf die normale VL-Temperatur zurück fällt. Zwischen den beiden Aufnahmen aus der App liegen nur ein paar Minuten und ein Neustart.
lt. meiner HA Statistik ist der Heizstab knapp 450x gestartet. Wenn ich das Monitoring nicht hätte würde man es gar nicht mitbekommen.
Gruß Matthias
Hallo Basancon.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dieses Verhalten habe ich erst seit einem Update im Dezember.
Ich bin froh, dass ich das Monitoring habe und das System mich bei Unregelmäßigkeit informiert. Wer weiß wie lange es sonst so laufen würde und dien Stromverbrauch in die Höhe treibt. Ich werde mir jetzt einen Hard-Reset einbauen. Nicht auszudenken, wenn das passiert und man ist nicht Vorort.
Gruß Matthias
Obige Außentemperatur ist prädestiniert für Vereisung. Ggf. , siehe @Besancon ist das die Art und Weise wie die VM Soft versucht die Vereisung in den Griff zu bekommen. Viele kleine Enteisungen ?
Keine Ahnung.....
Hallo Küstenpumpe!
Dieses Mal war es nicht der Heizstab sondern der Verdichter der in kurzen Intervallen startete.
Ich kann es mir nicht erklären. Habe schon die Nachtabsenkung gelöscht, aber das scheint nicht die Ursache gewesen zu sein.
Danke für die Hilfe.
Gruß Matthias
Da stimmt m.E. etwas gewaltig nicht. Du hast eine VL Temperatur am Verdichter von 70 Grad?!
VG
Hallo Triflo.
Ich befürchte es auch! Lt. App und Messdaten werden diese Daten angezeigt. Wenn ich die WP neu starte werden wieder normale Daten angezeigt. Ich habe leider keine Erklärung dafür. Die Fachfirma ist erst ab Montag wieder zu erreichen. Ich befürchte jedoch, dass man dort auch noch nie etwas von diesem Phänomen gehört hat.
Gruß Matthias
Ich habe nur einen Heizkreis. Du aber offensichtlich zwei. Wo ist denn in der App der zweite Heizkreis zu sehen?
VG
Hallo Triflo.
Mir wurde im November ein Pufferspeicher eingebaut. Dieser wurde erforderlich, da die WP zu groß dimensioniert wurde und sie ständig taktete. Im Anhang die Daten aus der App.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Matthias
Hast du jetzt 2 Heizkreise oder nur einen? Also z.B. Fußbodenheizung und Heizkörper, oder nur Heizkörper/Fußbodenheizung?
Möglicherweise wurde bei Inbetriebnahme nach Einbau Pufferspeicher etwas falsch konfiguriert.
VG
Hallo Triflo.
Ich habe nur Heizkörper.
Gruß Matthias
Hallo,
auf einer Grafik ist die Rücklauftemperatur wärmer als die Vorlauftemperatur.
Wie ist denn der Puffer eingebunden – im Rücklauf in Reihe oder parallel?
Meine Anlage wird ohne Puffer betrieben, und wenn ich einen derart hohen Volumenstrom fahren würde, käme bei mir kaum noch Spreizung zustande.
Den Druck würde ich auch mal höher einstellen.
Dann irritiert mich, dass in der App steht „Heizkreis 2“. Lass den HB oder besser den TD von VM kommen und die Inbetriebnahme nochmal durchgehen. Bei einem Heizkreis mit Heizkörpern sollte da stehen „Heizkörper“.
VG
@Triflo ich finde das auch irritierend aber in ViCare kann man den Namen nach Belieben ändern.
Ja, stimmt. Aber wenn der HB mit ViGuide über sein Handy die Inbetriebnahme macht, kann er m.W. „Heizkörper“ auswählen als Vorbelegung. Ich denke ohne TD wirds nicht gehen.
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |