abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AWO-AC 301.B14 # Problem mit Temperatursensoren in Außeneinheit

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vitocal-300A in der Außeneinheit.

Das Gerät lief jetzt +/- 7 Jahre einigermaßen störungsfrei. Von zuverlässig oder problemlos kann keine Rede sein.

Ich hatte hier schon im Frühjahr einen Beitrag und bin der Meinung, dass die Sensor-Anschlüsse an die EER Platine UNTERIRDISCH schlecht sind.

Viessmann nimmt bei beinahe jeder Pumpe/Sensor/Mischer/... dicke und klobige Kontakte, welche aber eine satte und zuverlässige Verbindung garantieren.

Im AUßENBEREICH, wo ständig Temperaturunterschiede, Luftfeuchtigkeiten usw. herrschen werden MINIATUR-Crimps genommen, welche nicht fest sitzen und Fehler geradezu provozieren.

Mein (aktuelles, hoffentlich einziges) Problem ist jetzt, dass der Regler ständig Fehler erkennt und dann selbst heilt.

Hauptsächlich ist es bei mir T5 und T6. Hier steht bspw. für 5 min eine plausible Temperatur im Display, dann springt der Wert entweder unlogisch (also bspw. von 7° auf 20° oder am besten gleich auf 327,6 (ist das $8000 // 2^15 ??????) oder zeigt '---' an. Nach 3 sek ist dann alles wieder gut und die Anlage zeigt wieder 5 min lang bspw. 7° an.

Am Multimeter liegen 10 min 20,8kOhm an, manchmal werden es dann auch 20,9 oder sogar 21 - je nachdem, was das Wetter macht.

Ich tippe jetzt auf die Platine - gibt es von euch bessere Tipps?

Danke Viessmann, dass ich STUNDEN mit der Drecks-Wärmepumpe zubringen darf.

Aber natürlich könnte ich auch 5.000 € an den Service investieren - da bekomme ich dann nur irgedwann auch eine neue Wärmepumpe für.

Qualität und robuste Systeme ist nicht unbedingt euer Markenzeichen oder?

13 ANTWORTEN 13

Ich darf noch ergänzen - eine halbwegs intelligente Software würde bei einem kurzfristigen Sensor Ausfall (10 min i.O. Wert, dann 5s n.i.O. Wert) den letzten Wert als Ersatzwert nehmen und bspw. 1 min weiterlaufen, aber nicht sofort aussteigen.

Damit ergeben sich nämlich sehr viele Verdichter-Starts was widerrum die Lebensdauer noch weiter verkürzt. Aber.. ich verstehe... damit lassen sich noch mehr Einsätze und Verdichter verkaufen.....

Hallo JohnnyB, 

welche Fehlermeldungen kommen denn aktuell?

Ich bitte zudem darum, dass hier die Netiquette eingehalten wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort (nach zwei Wochen). Ich habe glücklicherweise noch eine Gastherme von Viessmann, sonst sähe es eher mau aus - bei Gasthermen scheint Viessmann deutlich mehr Kompetenz zu haben, diese läuft seit Jahren einwandfrei.

Ich bin der Meinung, meine Temperaturprobleme in den Griff bekommen zu haben. Ich habe einen Sensor ersetzt (Anzeige 'oL - open leads / unendlich') und alle Sensoren via TE Stecker fest konnektiert - es gibt auch keine Sprünge mehr auf $FFFF (vorzeichenbehaftetes 327,6°).

Es werden allerdings bei der Initialisierung des Kältekreises oft 327,6° links oben (Kompressorkopf/Heißgas heiße Seite?) angezeigt, das normalisiert sich aber nach ca. 10s auf einen regulären Wert und springt dann auch nicht.

Aktuell habe ich die Fehler 21 und 22, also Druck Sauggas zu gering und zu hoch. Das erscheint mir bedingt logisch, aber ich habe es bei dem Gerät aufgegeben.

Mir ist klar, dass jetzt wirklich langsam jemand von Viessmann kommen muss, aber kannst Du mir wenigstens sagen, was genau das Problem ist?

Mir ist aufgefallen, dass der 'Vorlauf' (also Warmwasser-Ausgang) laut Sensor relativ 'kalt' ist - kann das ein Fehler von dem Fühler dort sein?

In der Außeneinheit ist ein Fühler im Vorlauf verbaut und dann über das Anschlusskabel an die Inneneinheit weitergeleitet, oder?

So sieht es im Moment aus:

JohnnyB_0-1734249791695.jpeg

Vielen Dank

JohnnyB

Jetzte zeigt die Wärmepumpe plötzlich EVU Sperre an, obwohl X3.6 und X3.7 gebrückt sind.

Ist ein super Gerät.

Hallo @JohnnyB 

Ich halte den Füllstandssensor 7840862 für defekt, da er zu 100% durchscheint.

2024-12-15 10_20_45-Predvajalnik predstavnosti.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/fuellstandssensor-7840862-fuer-vitocal-300-a/

VG

Hallo Divanc,

vielen Dank für die rasche Antwort!!

Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber Du hast natürlich recht.

Ich hätte da noch so ein paar Fragen:

Ist es plausibel, dass der Temperaturfüher unter dem Füllbehälter (Sauggas nach Sammler, richtig?) relativ schnell richtig kalt (-6°) wird?

Kann ich den Sensor noch anders prüfen (Widerstandsmessung, ...) bevor ich einen neuen einbaue?

Zum Einbau muss der Kältekreis vermutlich geöffnet, d.h. kontrolliert abgelassen, danach gespült, abgedrückt, vakuumiert und wieder befüllt werden oder ist der irgendwie entkoppelt, so dass ich ihn selbst in gefülltem Zustand tauschen kann?

Kannst Du einschätzen, was ich in € für einen Tausch investieren muss? Baut mir jemand eine Komponente aus Löbbeshop ein?

Aktuell zeigt er immerhin 84% an (hat jetzt 5h geruht, ich hatte die Gastherme als Backup laufen):

JohnnyB_0-1734276248916.png

Wohnt jemand (Du? 😉 ) im Raum Stuttgart/Heilbronn und würde mir mit Kompensation in Bier (oder auch harter) Währung mal ein paar Stunden helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

JohnnyB

Edit: einer der Flachbandstecker war nicht ordentlich gesteckt - das Problem ist behoben

Hinweis an alle anderen: immer auch alle Steckverbindungen mit prüfen - am besten mit einer Stirnlampe, damit man/frau möglichst gut sieht

Hallo @JohnnyB 

Der Füllstandsensor wird einfach in die Hülse im Sammelbehälter eingesetzt, so dass beim Austausch kein Eingriff in das Kältemittelgas erforderlich ist.

IMG_20221001_152421_HDR.jpg

Allerdings muss man beim Trennen vorsichtig mit dem Stecker umgehen, denn er kann auseinanderfallen. Während des Betriebs war es einer Temperaturbelastung ausgesetzt.

Elektronikplatine des Sensors wird sehr heiß.

VG

Hallo Divanc,

das klingt ja schon mal ziemlich ermutigend.

Wie wird er mit der Platine konnektiert? Hast Du selbst gecrimpt bzw. hattest Du damit schon zu tun?

Wie stellt sich denn Viessmann vor wie z.B. Sensoren konnektiert werden?

Ich habe jetzt für meine Temperatur-Sensoren (T4 T5 T6 meine ich) einen Kontakt/Gehäuse von Tyco genommen (sitzt viel besser)...

JohnnyB

Hallo @JohnnyB 

Der Stecker ist da.

7840862.jpg

VG

Hallo @divanc,

ah - verstanden - ich muss mit dem Kabel erstmal nichts machen.

Ich habe das Teil beim TGA-Shop für 190 € gefunden - das wäre ja ein Betrag, den ich durchaus als Wartungsgebühr ansehe.

Hast Du mir noch eine Hilfe, wie ich sicher sein kann, dass da auch wirklich ein Problem habe oder meinst du die konstanten 100% sollten Hinweise genug sein? Wieso ist es dann jetzt auf 84% (sorry - unschöne Frage)?

JohnnyB

Hallo @JohnnyB 

Wenn die Elektronikplatine des Sensors abkühlt, ändert sich der Füllstandswert.
Aber Sie sind nicht der Einzige mit diesem Problem, Sensoren halten in der Regel etwa 7 Jahre im Betrieb.
Die Symptome eines defekten Füllstandsensors stimmen mit Ihrem.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocall-300-a-Fehlermeldung-Kaeltekreis...

2023-03-09 16_01_40-Viessmann Anlagenmanagement – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc,

vielen Dank für die super raschen und hilfreichen Antworten!!

@Flo_Schneider: so würde ich mir das eigentlich von Viessmann vorstellen......

Ich werde umgehend den Füllstandssensor tauschen und berichten.

JohnnyB

Top-Lösungsautoren