Probleme mit der Vorlauftemperatur bei unserer AWCI-AC 301.A09
Hallo,
wir haben eine AWCI-AC 301.A09 Wärmepumpe.
Bis vor kurzem lief die Anlage einwandfrei, die Probleme sind gefühlt erst jetzt aufgetreten, seit es kälter geworden ist.
Die gesetzte Vorlauftemperatur wird nicht erreicht:
• Die Zielvorlauftemperatur beträgt 34 °C, allerdings liegt die tatsächliche Vorlauftemperatur konstant bei etwa 27 °C.
• Heute fiel mir auf, dass der Rücklauf 27,8 °C anzeigt, während der Vorlauf 27,6 °C beträgt – also sogar minimal niedriger als der Rücklauf, was ungewöhnlich ist.
Um sicherzugehen, dass die Heizung ausschließlich Heizwasser produziert, habe ich die Warmwasser-Solltemperatur reduziert. Trotz dieser Anpassung bleibt die Vorlauftemperatur unverändert bei etwa 27,6 °C. Aktuelle Werte:
• Vorlauf: 28,1 °C
• Rücklauf: 28,2 °C
Verdichter läuft rund um die Uhr Vorlauf immer um 27 Grad
Ablagenübersichr zeigt ziel 34
Frage: Könnte hier ein Problem mit dem Mischer vorliegen?
Ein wichtiger Hinweis: Die Anlage lief dieses Jahr bereits in einer art Fußbodenheizungstrocknungsprogramm. In diesem Modus wurde die Kennlinie maximal angehoben, und die Vorlauftemperatur auf max 40 gesetzt Hier konnten problemlos 40 °C gehalten werden. Ich glaube der Techniker meinte damals er hätte den Mischer ausgehängt.. Damals herrschten allerdings Außentemperaturen von ca. 15 °C.
Zusätzliche Details:
• Wir haben in diesem Jahr etwa 130 m² aufgestockt.
• Bis jetzt gab es damit keine Probleme, aber könnte der fehlende hydraulische Abgleich die Ursache sein?
Dann hätte die 40 grad auch nicht erreicht werden dürfen, wenns daran liegt oder?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Marvin
Eventuell versucht sie, abzutauen ?Schau mal, ob die Ausseneinheit Eis angesetzt hat?