Für unsere Viessmann-Luft-Wärmepumpe gibt es schon nach ca. 7 Betriebsjahren kein Ersatzteil mehr für den Wärmetauscher der Außeneinheit AWB 201.B07, so dass wir dieses nur noch verschrotten oder ein verfügbares Ersatzgerät auf unsere Kosten umrüsten können (Steuerung bei AWB 201.B05 tauschen).
Am letzten Freitag (15.01.2021) stellte der Viessmann-Servicetechniker fest, dass der Wärmetauscher defekt ist (undicht), es für unser Modell (Vitocal 200-S Typ AWB 201.B05 7kW) aber kein Ersatzteil gibt und ab Werk nur noch eine kleinere technisch fast baugleiche Außeneinheit (5kW - AWB 201.B05) verfügbar ist, die wir nun auf unsere Kosten (Netto 698€ für Bauteil + Aufwand für Umbau) umrüsten lassen können. D.h. wegen fehlender Ersatzteile wird uns ein auf 7kW umgerüstetes Außengerät angeboten.
Wir haben von Anfang an mit einem lokalen Heizungsbauer einen Wartungsvertrag geschlossen und die gesamte Anlage jährlich warten lassen. Letzte Wartung ist noch vor wenigen Wochen erfolgt.
Da stellen sich mir als Verbraucher die berechtigten Fragen: wurde mir 2013 mit dem Hersteller Viessmann wirklich zukunftsfähige Technologie eingebaut? Was heißt hier zukunftsfähig - für die nächsten 7 Jahre?!
Ist es üblich das nur noch mit 7 Jahren bis zum Schrottplatz gefertigt wird? Gibt es tatsächlich schon 7 Jahre später kein aktuelles Außengerät mehr, welches ich mit einer VITOCAL 200-S kombinieren kann? Warum gibt es für eine Zukunftstechnologie von 2013 keine Ersatzteile mehr?
Im Sinne von Nachhaltigkeit und Energiebilanz sollten Hersteller verpflichtet sein eine vernünftige Ersatzteilversorgung zu garantieren. Laut Viessmann-Service wurde unsere Anlage von 2013 nur gelabelt und Viessmann baut die Außengeräte heute wieder selbst. Die damals damit verbundene Kosteneinsparung gibt man also heute im Ersatzteil-Service-Fall an den Kunden weiter.
Wir halten aktuell mit den Heizstäben im Notbetrieb unser Haus warm. Konkret wäre mein Vorschlag, dass Viessmann die Umrüstung auf ihre Kosten übernimmt und wir die Kosten für Ersatzgerät und Umbau unserer Anlage. Wenn nur der Wärmetauscher undicht ist, warum kann man dann die bei unserer Anlage noch vorhandene Steuerplatine nicht umbauen?
Ich bin im Maschinen und Anlagenbau beschäftigt und habe vielleicht ein etwas anderes Verständnis von zukunftsfähig und nachhaltig. Über Rückmeldungen und Anregungen zu diesem Thema würde ich mich freuen. Konkrete Fragen:
1) Welche aktuelle Außenheit mit 7kW passt an die VITOCAL 200-S?
2) Kann man die Steuerplatine der bestehenden Anlage nicht für die Umrüstung der AWB 201.B05 benutzen? (müsste man in den Fertigungsstücklisten sehen)
3) Warum kann man eine undichte Stelle am Kupferrohr eines Wärmetauschers nicht schließen?
4) Mir ist alternativ eine komplette Neuanlage Wolf BWL 1-S07 angeboten worden. Hat dieser Hersteller das gleiche Verständnis von Nachhaltigkeit?
5) Mit welchem Viessmann Ersatzteil-Service Mitarbeiter kann ich mein Anliegen persönlich besprechen? Die Service-Hotline hat letzte Woche nach Vermittlung an den geeigneten Anschluss entweder in einer dauerhaften Warteschleife oder alternativ mit direktem Verbindungsabbruch reagiert.
6) Da wir 2020 auch Photovoltaik mit Stromspeicher installiert haben würde ich auch gerne wissen, ob und wie die VITOCAL 200-S damit effizient verbunden werden kann.
Freundliche Grüße
Thomas Schmidt