Hallo Zusammen,
bei meiner Inneneinheit der Wärmepumpe ist nicht nur das Bedienteil ausgefallen sondern auf der AVI Leiterplatte leuchtet nur die rote LED. Was bedeutet das?
Warmwasser kommt nicht. Heizung hatte bis vor dem Urlaub funktioniert. Kann aber noch nicht sagen ob die Heizung funktioniert da wir die WP abgeschalten hatten.
MfG Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Dann muss dieses Panel ersetzt werden, es ist wahrscheinlich ein defekter Transformator.
Platine austauschen, ohne sie einzustellen, da alle Einstellungen auf die WPR-Platine geschrieben werden.
Nach Austausch der Platine hoffe ich, dass auch das Display funktioniert
VG
Hallo Divanc,
die Grundleiterplatte kam heute an und wurde eingebaut....und WW und Display funktionieren wieder.
Ich bedanke mich vielmals.
MfG Tobias
Hallo
Wenn das rote Licht auf der AVI-Platine leuchtet, bedeutet dies, dass es eine Kommunikation mit der Außeneinheit hat, ein leuchtendes grünes Licht bedeutet eine Kommunikation mit der Inneneinheit, die Sie nicht haben, also müssen Sie nach der Ursache suchen Fehler am Innengerät.
Am verdächtigsten ist nach dem vorherigen Thema über das schwarze Display die Platine mit dem Netzteil
VG
Guten Tag,
wie kann ich das überprüfen?
Welche Platine muss überprüft werden?
Hallo
Dieses Board muss überprüft werden
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7870611?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7359824%... %26pageSize%3D&sourceLabel=Zur %20Ergebnisliste
VG
Hallo,
die Sicherung F3 habe ich schon überprüft. Die ist i.O.
Was kann ich dort noch Prüfen?
Hallo
Entfernen Sie die kleine Platine, die sich auf dieser Platine befindet, entfernen Sie alle Anschlüsse, entfernen Sie dann den Plastikschutz der Platine, die Sicherung, die Sie überprüft haben, ist die Stromversorgung, die viele braune Sicherungen hat, die an die Platine gelötet sind.
VG
Sind das die kleinen Teile die vor dem Relais sind?
Und diese müssen geprüft werden?
In meinem Bild 3 im unteren Teil sind Sicherungen
F2, F4, F5, F1, Elkos und Trafo prüfen.
VG
Display funktioniert immer noch nicht?
Neben Sicherung F3 ist ein blauer Varistor.
F1-F4 sind i.O. Die F5 finde ich nicht. Elkos sind augenscheinlich alle i.O. Durchprüfen würde ewig dauern da ich die ja alle entladen müsste...Trafo kann ich nicht Prüfen der hat hinten ein Blech dran...
Was kann ich nun machen?
Was ich noch festgestellt habe:
an der AVI Platine am Anschluß KM Bus 501liegt keine Spannung an und an der Regler und Sensorleitplatte am Anschluß F6 Speichertem - Sensor der hat nur 2,7Ohm statt 10 Ohm.
MfG
Hallo,
ich habe alles wieder zusammengebaut und angeschalten. Jetzt leuchten beide Dioden auf der AVI Platte (grün und rot). Das Display aber noch schwarz?
MfG
und die grüne LED ist wieder aus....
Hallo
F5 ist da
Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist, sollten Sie X1 am Stecker haben
(von links nach rechts) zwischen Pin 1 und 2 10,5 V DC und 3 und 4 5,0 V DC zwischen 1 und 4 32,97 V DC und 1 und 3 28,14 V DC. Wenn die Spannungen in Ordnung sind, liegt das Problem möglicherweise im linken WPR-Board, es ist mit dem X20-Display verbunden und am 145-KM-Bus für das AVI-Board, das Board wird von der Stromversorgung (X1) an X2 gespeist.
Speichertemperatursensor F6 sollte einen Wert in kOhm haben und nicht in Ohm.
VG
Hallo Divanc,
natürlich meinte ich kOhm...sorry.
Meine Platine sieht n bissel anders aus als diese auf den Bildern. Ich habe über den X1 Anschluss die Sicherung F1 mit 500mA und daneben die F2 mit 400mA diese sind haben eine Runde Bauform.
An X1 habe ich an keinem Pin Strom anliegen.
Hallo
Dann muss dieses Panel ersetzt werden, es ist wahrscheinlich ein defekter Transformator.
Platine austauschen, ohne sie einzustellen, da alle Einstellungen auf die WPR-Platine geschrieben werden.
Nach Austausch der Platine hoffe ich, dass auch das Display funktioniert
VG
Hallo Danke ersteinmal für deine Hilfe.
Kurz zusammengefasst:
Die Stromversorgung erfolgt von der Grundleiterplatte für die Regler und Sensorleiterplatte (CU401) von X1 auf X2. Wenn wenn an X1 keine Spannung anliegt, bekommt die Platine CU401 keinen Strom.
Diese jedoch leitet über den Anschluss 145 das Signal über den KM BUS auf die AVI Platte? Deswegen messe ich am Anschluss 501 an der AVI Platine auch keine Spannung...
Und wenn die CU401 nicht mit Strom verorgt wird geht auch das Display nicht, da es an dieser angeschlossen ist.
Hallo
Es ist so wie du geschrieben hast.
Die MB761-Platine mit Abdeckung hat eine Stromversorgung und über X1 bis X2 wird die WPR-Platine CU401 von der CU401 mit Strom versorgt, der KM-Bus und das Display werden mit Strom versorgt. Wenn Sie an X1 keine Spannung haben, ist alles andere tot.
VG
Hallo,
vielen Dank erstmal. Ich probiere es aus und hoffe das es das war....MfG und ein schönes Wochenende noch. Tobias
Hallo Divanc,
die Grundleiterplatte kam heute an und wurde eingebaut....und WW und Display funktionieren wieder.
Ich bedanke mich vielmals.
MfG Tobias
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |