abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AUFTAUEN - ABTAUEN im Ereignisprotokoll/Analyse

Analyse.jpgEreignisprotokoll.jpgHallo Community!

 

Ich betreibe eine 250-A A10 seit Beginn dieser Heizsaison und ersuche euch, mangels Erfahrung, mir beim  interpretieren der Analyse.-und Ereignisprotokollwerte behilflich zu sein.

Ich entdeckte am heutigen Tag in der Analyse der App einen auffallende Stromspitze zwischen 14.00 und 14.30 und rief das Ereignisprotokoll auf.

Meine Fragen sind:

1.)Wie liest man die zweispaltigen Ereigniswerte richtig, von unten nach oben ist klar, aber warum sind zum gleichen Zeitpunkt rechts und links verschiedene Angaben?

2.) Welche Abläufe der WP könnt ihr im Zeitraum von 14.20 bis ca. 14.28 aus dem Ereignisprotokoll herauslesen und ist das für eine AT von +5 bis +7 Grad, leichter Nieselregen,  so OK?, 

 

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe!

Grüße

 

 

 

103 ANTWORTEN 103

Wieviel Stromverbrauch hast Du dabei jeweils. 

Die Peaks liegen immer um die 2,5kw.

Sehr seltsam wieso bei @Andy74 und mir die WP soviel Strom zieht und so viele Abtauvorgänge stattfinden. 

Hast Du einen Puffer und welche Vitocal hast Du denn? 

Ich hab die 252-A13 und keinen Puffer.

Sehr überschaubare Hydraulik.

Vergleichbar zur 252.a10, nur ein Heizkreis. 

 

Wie wurde die Verbindung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit ausgeführt? 

 

Hast sonst irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten mit der Wärmepumpe, welchen Softwarestand hast Du?

 

Wie wurde die Verbindung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit ausgeführt?

Was genau willst du wissen? Bei mir gings mit Leitungen über Erdniveau ins Haus.

 

Ich hatte bis jetzt 5 Serviceeinsätze aber auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Unter anderem Riss in einer Rohrleitungen am Verflüssiger. 

 

Ich bin sehr zufrieden mit der  Wärmepumpe. Auch bei meinen Serviceeinsätzen musste ich nur 1x 20 Tage warten. Ansonsten sehr schnelle Reaktionszeit.

Software 2323.

Welcher Durchmesser der Rohrleitungen zwischen Inneneinheit und Außeneinheit verwendet wurde. 

 

S.118 4/3-Wege-Ventil in Position „Integrierter Pufferspeicher“ 

 

Zeigt deine Wärmepumpe diesen Punkt in den Ereignissen, bei mir nutzt die WP den internen Puffer scheinbar nicht. 

 

 

Den S.118 habe ich noch nie gesehen bei mir im Log.

Bei mir steht:

Screenshot_20231127_230630_Chrome.jpg

 Leitungen sind Cu 28x1 passend zum Anschlussset 


@Awot252  schrieb:

@mbauer666

Du hast noch zusätzlich einen Pufferspeicher, wie groß ist dieser denn?


Moin zusammen, moin @Awot252 ,

ja, ich habe einen 400l Heizwasserpuffer und ich kann auch sehen das die WP immer einen "Schluck" aus dem Puffer für den Abtauvorgang hernimmt, es sei denn der Temperaturabfall im Puffer kommt daher das die Heizkreispumpen weiterhin Energie aus dem Puffer ziehen, die WP in den 15min aber keine Energie in den Puffer liefert.

mbauer666_0-1701146934859.png

 

 

Bei mir verbraucht der Abtauungs Vorgang 1kwh. Erst fährt er das Ventil auf den internen Puffer heizt mit WP ohne EHeizung den auf das 60c. Dann schaltet der Kältekreis um uns die macht Wärme Richtung Verdampfer. Bis der interne Puffer ca 23 C hat. Gegen Ende fährt dasVentil kurz in Heizung und holt von da noch kurz Wärme fürs Abtauen.. Dauer Gesamt etwa 10 min. 9 durch internen Puffer und Max 1 mit der Wärme aus Heizung. Verbrauch aus Strom Zähler bei Start und Ende 1KWH ( Komma sehe ich nicht) die werden in der Analyse mit eingerechnet.sie macht das Abtauen nach dem Puffer Heizen dann mit 700 Watt und 14 KW Thermisch. Lt App. Die 700 zeigt mir auch der Stromzähler an den Rest ? 

Moin @Vitocal-200,

deine Beschreibung passt sehr gut zu meinem Energiediagramm. 1kW/h passt gut.

Wie ermittelst du die Temperatur deines internen Puffers?

Grüße 

Ich habe die WP innen ohne Abdeckung um zu sehen was gerade passiert. Den internen Puffer sehe das bei dem Volumenstrom von über 2000 L der Vor und Rücklauf das gleich sind. Ergo hat der Puffer dann diese Temperatur da ja nur er durchflossen wird

Guten Morgen, 

kannst bitte die Ereignisse zum Abtauen einstellen?

 

@mbauer666 

Muss dringend den Raspi anschließen, um festzustellen wo das Problem liegt. Bin da der absolute Anfänger, kannst mich bitte supporten? 

Letztes Jahr hatte ich ca 1600 kWh Gasverbrauch im November dieses Jahr liege ich trotz Abtau Vorgängen bei 355kwh Strom. Für mich ist das noch alles im grünen Bereich 

Ergibt Sinn,

der Ablauf ist hier gleich. VL und RL steigen bis auf 52°C, wenn die Flussrichtung wechselt, dann scheint auch VL und RL-Temperaturen zu wechseln, die Spreizung geht ins Negative und das Ganze mit einem Volumenstrom von 2100l/h

mbauer666_0-1701148615754.png

 


@Awot252  schrieb:

Guten Morgen, 

kannst bitte die Ereignisse zum Abtauen einstellen?

Was genau meinst du?

@mbauer666 

Muss dringend den Raspi anschließen, um festzustellen wo das Problem liegt. Bin da der absolute Anfänger, kannst mich bitte supporten? 


Klar, machen wir am besten in einem neuen Thread.

Für mich habe ich rausgefunden kleine Heizkurve viele Ventile auf, somit wenig Leistung in den Verdampfer = weniger Abtau Energie nötig. Hatte auch mal gedacht durch Schaltzeiten das natürlich Abtauen hin zu bekommen. Bringt nix. Danach benötigt er mehr Leistungen und geht dann schneller voll Eis. Somit heize ich wieder 24 h durch

Der erste Teil war für @Vitocal-200 gedacht.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung für den Raspi. 

Genau so stelle ich mir einen Abtauvorgang vor. Erst arbeitet die Pumpe so, als ob sie WW macht. Also 60 Grad VL und dann eben die Umkehr des Kälteprozesses. Meine Pumpe macht das anstandslos für WW. Nur beim Abtauen denkt sie gar nicht dran nur den Verdichter zu nutzen. Dieser läuft bei mir zwar auch mit (4 kW) aber zusätzlich immer der Heizstab ebenfalls mit seinen 8kW, bis die Temperatur ungefähr 65Grad erreicht hat. 
Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich auch den ECO Modus beim WW nicht habe. @Awot252 hast du diese Einstellung?

Die Beschreibung zum Abtauvorgang von @Vitocal-200 passt auch sehr gut zu meinen Beobachtungen. So soll es auch sein.

Bei mir steht WW auf Eco und der E Heizer ist aus für WW und Heizung+ in den Codierungen auf 1 KW begrenzt 


@Vitocal-200  schrieb:

Bei mir steht WW auf Eco und der E Heizer ist aus für WW und Heizung+ in den Codierungen auf 1 KW begrenzt 


Zum Vergleich, WW ist bei uns auch im ECO-Modus, das Heizregister ist für WW und Heizung aktiviert. 

Wie ich an der 250A die Leistung des Heizregisters begrenzen kann, das habe ich noch nicht rausgefunden.

Bei mir steht WW auch auf ECO, Heizregister bei beidem deaktiviert und die Leistungsbegrenzung ist mit dem Update bei mir auch hinzugekommen. Steht allerdings bei mir noch auf 8kW

 

Deen_0-1701159722600.png

Gruß

Daniel

 

Meine 2C meldet mir mit SW Stand 2323 beim Enteisen nur Position 4/3 Ventil Auftauen (S. 135), aber nicht Position integrierter Pufferspeicher (S. 118).

Allerdings wüsste ich auch keinen Unterschied, aber wenn die Status Nr. sich unterscheidet sollte sich jemand was dabei gedacht haben.

 

Die vielen Enteisungsvorgänge habe ich nicht (mehr) seit SW2323 Update. Die letzten Tage ca. 1 Enteisungsvorgang pro 24h.

 

Ich habe Rechnungen und Versuche angestellt um das Thema Querwind abschätzen zu können und sehe bei meinen Rechnungen erhebliche Querwindeinflüsse auf die Luftströmung innerhalb der Außeneinheit bei meiner Aufstellsituation.

Bereits bei mittleren Windstärken kann dann kaum noch ein Luft Austausch durch die Lüfter stattfinden, weil der Unterdruck auf der Geräterückseite in die Region des entgegen wirkenden Unterdruckes der Lüfter gerät.

Dann sinkt die erkannte Effizienz des Primärwärmetauschers ab und folglich werden Enteisungszyklen ohne Enteisungs-Erfolg gefahren, da keine Vereisung vorliegt.

 Es fehlen mir noch die Daten von EBM Pabst zu den genauen Eckdaten der Lüfter.

Wer meine Rechnungen bzw. Abschätzungen vorab einsehen will, gerne via persönliche Post.

 

Habt Ihr bei euch einen Zusammenhang von Enteisungszyklen und Wind ?

 

Gruß

Michael

Top-Lösungsautoren