Hallo Community!
Ich betreibe eine 250-A A10 seit Beginn dieser Heizsaison und ersuche euch, mangels Erfahrung, mir beim interpretieren der Analyse.-und Ereignisprotokollwerte behilflich zu sein.
Ich entdeckte am heutigen Tag in der Analyse der App einen auffallende Stromspitze zwischen 14.00 und 14.30 und rief das Ereignisprotokoll auf.
Meine Fragen sind:
1.)Wie liest man die zweispaltigen Ereigniswerte richtig, von unten nach oben ist klar, aber warum sind zum gleichen Zeitpunkt rechts und links verschiedene Angaben?
2.) Welche Abläufe der WP könnt ihr im Zeitraum von 14.20 bis ca. 14.28 aus dem Ereignisprotokoll herauslesen und ist das für eine AT von +5 bis +7 Grad, leichter Nieselregen, so OK?,
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe!
Grüße
Hi,
zu 1. ich behelfe mir damit das Browserfenster so zu ziehen das es schmaler wird, dann sind die Logfileeinträge untereinander und ich hoffe darauf das sie auch in der richtigen Reihenfolge sind.
Zu 2. Ich beobachte auch das bei einem Abtauvorgang die WP kurz (ca. 15min) auf 100% Leistung hochfährt. 7°C klingt ein bisschen zu warm für die Notwendigkeit zum Abtauen, da spielen aber Wind usw. mit rein. Zu dem Thema gibt es ein paar Einträge hier im Forum, da gibt es Reglungstechnisch noch Verbesserungepotential.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße mb
Was hast denn an Volumenstrom?
Moin,
zum Thema Abtauen: Ich stand mal zufällig an der Anlage, als der Abtauvorgang anfing und konnte diese Bilder machen:
schönen Gruß
Daniel
zu1) Besten Dank für den Tipp mit dem Browserfenster!
zu2)
Tatsächlich ist der Abtauvorgang in rd. 15 Minuten beendet gewesen und das Wetter war windig,fast nebelig und Leichtregen.
Ist eurer Meinung nach unter diesen Bedingungen der Abtauvorgang als normales Verhalten der WP anzusehen?
In der App ersehe ich auch, dass der Heizwasserdurchlauferhitzer (elektrische Zusatzheizung) seit Beginn der Heizsaison Mitte Oktober 37 Starts hingelegt hat, die Betriebsstunden sind mit NULL ausgewiesen.
Seht ihr auch dies als normales Verhalten einer WP an?
Ich bedanke mich herzlich für weitere Auskünfte!
Der aktuelle Volumenstrom ist 1255l/h
Zum Abtauvorgang, ich vermute das ist innerhalb der gegebenen Parameter, da würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, vielleicht mal beobachten ob sich anch einem Softwareupdate was ändert. Aktuell ist die 2323, die wird wohl gerade ausgerollt.
Das Heizregister ist was anderes, das sollte ja nur eingreifen, wenn die Energie (im Puffer) zum Abtauen nicht reicht, oder es so kalt ist das die WP nicht mehr allein aussreicht, oder bei der WW-Versorgung (Hygiene, Zieltemperatur relative hoch >53°C (habe ich mal gelesen) oder in der Komfort Einstellung)
Komisch ist auch die Laufzeit von <1Std. ...
Danke Daniel für die beiden "Abtaufotos" . Leider habe ich selbst keinen Zugang zu dieser Grafik und kann daher meine WP nicht mit dieser Abbildung vergleichen.
LG
@Volloeko schrieb:Danke Daniel für die beiden "Abtaufotos" . Leider habe ich selbst keinen Zugang zu dieser Grafik und kann daher meine WP nicht mit dieser Abbildung vergleichen.
LG
Solltest du haben, ist im Servicemenue, Kältekreisdiagnose, meine ich.
Password ist vermutlich "viservice"
Grüße mb
@mbauer666 schrieb:Das Heizregister ist was anderes, das sollte ja nur eingreifen, wenn die Energie (im Puffer) zum Abtauen nicht reicht, oder ...
Aber warum dann die 37 Starts des Heizwasserdurchlauferhitzer (elektrische Zusatzheizung) seit Beginn der Heizsaison Mitte Oktober ohne einen Wert für die Betriebsstunden?
Danke!!
Besten Dank, werde ich zügig überprüfen
LG
Das wollte ich ausdrücken, da ist irgendwas nicht ganz "sauber".
Kannst du denn die Punkte, die ich genannt habe, ausschließen? Hygiene, Komfort Schaltung, WW-Temperatur >53°C. Wobei ich dann Laufzeiten von > einer Stunde erwarten würde.
Vielen Dank, dass du mich so kompetent bei meinen Fragen zur WP unterstützt!
Die Zieltemp. WW ist auf 46 Grad, es ist der Komfortmodus f.d. WW Bereitung aktiv.
WW ist mit einem täglichen Zeitfenster v 1 h möglich, wobei nur jeden 2. Tag aufgeheizt wird. Das Hygieneprogramm ist nicht aktiv.
Bin unschlüssig, wo die 37 Starts ihren Stromverbrauch hinterlassen haben, und müsste nicht auch ein Wert in den Betriebsstunden abgebildet sein?
Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken darüber…?
Im Komfortmodus nutzt die WP teilweise den Heizstab, bei eingestellten 53 Grad dürfte der Heizstab bereits zuschalten, die WW Temperatur ist doch dann sicherlich 3-6 Grad wärmer. Wieso nutzt nicht den Eco Modus?
Hi Volloeko,
meine Erkenntnisse zu Wärmepumpen, wir können die so lassen wie vom "Fachbetrieb" eingestellt, dann wird es vermutlich warm, oder wir beschäftigen uns damit und stellen sie möglichst effizient ein, dann wird es warm und spart Energie.
Wir lernen hier alle gemeinsam, ich habe mir auch nicht gedacht das es bei einer WP so viel zu beachten gibt.
Zurück zu deiner Frage, in der Zeit, in der der WP das WW erhitzt, fließt keine Energie in dern Heizkreislauf, daher versucht die WP immer das WW so schnell wie möglich bereitzustellen. in der Komfort Schaltung auch unter Zuhilfenahme einer weiteren Wärmequelle, in unserem Fall dem Heizregister. Wenn du auf ECO umschaltest, dann dauert es einen Moment länger, bei uns, mit ähnlichen Werten ca. 1 Stunde für den ganzen Vorgang, aber das Heizregister wird nicht dazu geschaltet.
Mit den 0 Betriebsstunden, ich habe heute morgen hier im Forum gelesen das die WP die Betriebsstunden vergisst (alle), wenn der Strom länger weg ist. Das scheint ein Bug zu sein. Von daher, schalt mal auf Eco um und beobachte ob es bei den 37 Starts bleibt.
Die WW- Zieltemperatur 46 Grad wird um 1,8 auf 47,8 Grad überheizt und diese stehen jeden 2.Tag im 300 l Vitocell 100 zur Verfügung, das passt für uns.
Was würde der ECO -Modus bringen?
Wo die 37 Starts der elektr. zusatzheizung und die 0 in dessen Betriebsstundenzähler herkommen ist für mich bis dato noch ungeklärt. LG
@Volloeko schrieb:Was würde der ECO -Modus bringen?
Wo die 37 Starts der elektr. zusatzheizung und die 0 in dessen Betriebsstundenzähler herkommen ist für mich bis dato noch ungeklärt. LG
Habe ich oben versucht zu erklären.
Grüße mb
Sorry, habe deinen post von 15:19 vor meinem letzten posting leider überlesen..😢😢
Werde von Komfort auf ECO umstellen
Vielen Dank und beste Grüße!
@mbauer666 schrieb:"Von daher, schalt mal auf Eco um und beobachte ob es bei den 37 Starts bleibt."
Nein, die Umschaltung auf ECO hat bez. der Starts des Heizwasserdurchlauferhitzer (elektrische Zusatzheizung) leider nichts gebracht. Aktuell stehe ich bei 42 Starts aber nach wie vor 0 Betriebsstunden.
Meine Frage: Könnte ich die Zusatzheizung im Zählerkasten einfach abschalten?
Vielen Dank für an alle, die sich meiner Frage annehmen.
Grüße
Könntest du, würde ich aber nicht machen. Es gibt Situationen, bei denen du das Heizregister benötigst.
Du könntest den Heizstab im Inbetriebnahme Menu abschalten (ich meine die Optionen sind, aus, nur WW, nur Heizung, beides), dann bleibt er für Frostschutz usw. aktiv.
Was für einen Softwarestand hast Du denn?
Die elektrische Zusatzheizung im Sicherungskasten abzustellen erzeugt eine Störungsmeldung. Wenn die Starts der Heizung gezählt werden, so ist die eigentliche Laufzeit der Heizung so kurz, dass die Betriebszeit noch unter 1h ist.
Wo finde ich den Softwarestand der WP, in ViGuide schon erfolglos durchsucht ?
Besten Dank!!
Den musst im Menü der WP ablesen.
@CPU-206 schrieb:" Wenn die Starts der Heizung gezählt werden, so ist die eigentliche Laufzeit der Heizung so kurz, dass die Betriebszeit noch unter 1h ist. "
Das ist auch meine Vermutung.
Die App zeigt gestern für den Verdichter 98% (11,1kWh) und f.d. El. Zusatzheizung 2% (240Wh), für heute 10,1kWh Verdichter (99%) und 120Wh Zusatzheizung(1%).
Im Ereignisprotokoll sehe ich, das die Zusatzheizung für Auftauen und Abtauen angesprungen ist, was mich bei +5 bis+7 Grad Außentemperatur etwas wundert.
Sollte ich mir also keine weiteren Sorgen machen und die Einstellungen so beibehalten wie sie sind?
Vielen Dank der community, dass ihr mir bei meinen Fragen so gut weiterhelft!!
LG
Walter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |