abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AC - A9 - 0A

Hallo.
Ich nutze seit 5,5 Jahren eine Vitocal 222 völlig unauffällig. Seit Anfang Dezember 2017 treten nun immer mal wieder die Fehler AC, dann A9 und dann 0A in immer dieser reihenfolge auf. Es scheint immer im Bereich von 0°-2° Außentemperatur zu sein.
Wenn ich dann die Anlage ausschalte und die Sicherung für ca. 1 min ebenfalls ausschalte, danach die Anlage wieder einschalte, kannn es sein, dass die Anlage mehrere Wochen wieder völlig problemlos funktioniert.
Es wird dann gemeldet (von Vitoconnect), dass die Fehler verschwunden sind.
Aber irgendwann geht es wieder mit den Fehlern los.
Es war schon eine Heizungsfirma da. Kältekreis wurde geprüft aber sonst nichts gefunden. Die Firma kam mit 2 Leuten die dann 2 Stunden beschäftigt waren. Außer der Prüfung des Kältekreises wurde wie wild in den Menüs herumgesurft und nach 2 Stunden war ich 170€ los aber das Problem trat nach 3 Wochen wieder auf...
An anderer Stelle las ich, dass die Platine des Außengerätes gewechselt wurde. Kann das eine Lösung sein.?

Vielen Dank.
Victor
 
PS: Ich habe diese nachricht auch zu einem anderen Beitrag als Kommentar geschrieben. Nun aber nochmals hier, da ich nicht weiß, ob die Antworten vom Experten gelesen werden.
6 ANTWORTEN 6

Die Fehlermeldung AC besagt, glaub ich, Verdichterabschaltung beim Abtauen.

Wäre es möglich, dass zu der Zeit der Volumenstrom nicht ausreicht ? Die Ventile sind eventuell alle geschlossen ? Und wie hoch ist der Fülldruck der Anlage?

Guten Morgen.
Danke Franky, für die Antwort.
AC bedeutetete immer Verdichterabschaltung. Es konnte mir abber keiner erklären womit das begründet werden kann.
Vor dem ersten Auftraten habe ich das Wasser in der Anlage auffüllen lassen, da wir in einem Zimmer das bemerkt hatten, dass es nicht richtig warm wird. Un d da war meine Vermutung, dass vielleicht zu wenig Wasser im System ist.
Wieviel Druck vertträgt dennn die Anlage? Wir sind auf jeden Fall im grünen Bereich des Druckmessers geblieben)
Ablesen kann ich es jetzt nicht, da ich gerade im Urlaub bin.
Sollte es nun doch vielleicht so einfach sein, etwas Wassser aus dem System zu nehmen?
Vielen Dank.
Victor

Hallo victor,

die Meldung AC sagt aus, dass die Temperatur im Sekundärkreis während des Abtauens oder Kühlens zu weit abgesunken ist. Ursachen hierfür können entweder ein zu geringer Volumenstrom oder ein zu geringes, nicht absperrbares Anlagenvolumen sein.

A9 und 0A beziehen sich auf Meldungen aus dem Kältekreis. Hierfür muss die Meldehistorie der Außeneinhiet unter "Diagnose" -> "Kältekreis" ausgelesen werden. Die "Diagnose" findest du in der Serviceebene und du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste zeitgleich gedrückt hältst.

Kannst du uns noch mitteilen, wie deine Anlage aufgebaut ist? Ist ein Pufferspeicher vorhanden, wie ist dieser eingebunden, mit Mischer ohne Mischer?

Viele Grüße °fl

PS: Wir lesen übrigens jeden Beitrag in der Community. 😉 Es ist aber immer besser, zu seiner Frage einen eigenen aufzumachen.

Hallo Flo,
Die Anlage ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und hat keinen zusätzlichen Pufferspeicher nur den normalen Warmwasser Speicher.
Wie gesagt bin ich z.Z. nicht zu Hause und kann daher nicht auf die Anlage zugreifen.
Ist ein zu hoher Füllstand in der Anlage eine mögliche Ursache?
Ich hoffte, dass ein zu hoher Füllstand über den Ausgleichsdruckbehälter abgebaut wird.
Wie gesagt: 5,5 Jahre absolut problemlos.
Danke.
Victor

Ein zu hohes Anlagenvolumen ist, denke ich, nicht dafür verantwortlich. Sollte der Druck in der Anlage zu hoch steigen, schützt das Sicherheitsventil die Anlage vor Schäden.

Eventuell ist der Anlagendruck zu gering oder die Sekundärpumpe fördert nicht mehr genug.

Viele Grüße °fl

Wenn der Fülldruck im grünen Bereich ist, kannst den so lassen. Bleibt als möglicher Fehler aber immer noch der eventuell zu geringe Volumenstrom.
Top-Lösungsautoren