abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

A7/W35 <- Verwirrung :)

Liebe Community,

ich lese schon lange mit und da nun eine WP ins Haus kommen soll habe ich eine Frage. Meine Heizlastberechnung spuckt folgende Werte aus:

Dimensionierung der Wärmepumpe (Beispiel)

Norm-Gebäudeheizlast: 12KW

Betriebsweise: bivalent parallel

Bivalenzpunkt: -7

Sperrzeiten: 0

Heizgrenztemperatur: 15

Leistung der Wärmepumpe: 10.25 KW

Da ich neben FBH und Kaminofen einige Heizkörper habe sollten 55 Grad Vorlauf möglich sein (Optimierung durch andere Heizkörper mal außen vorgelassen). Ich gehe jetzt also davon aus, dass eine WP bei -7 Grad Außentemperatur und einem Vorlauf von 55 Grad 10,25 KW Wärme erzeugen sollte. Jetzt finde ich in den Unterlagen aber immer nur -7/35. Gibt es irgendwo auch Aufzeichnungen für -7/55 für die Vitocal WP? Oder habe ich einen Denkfehler. 

Grüße und danke Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Christian,

da musst Du mal nach den Viessmann Planungsanleitungen für den entsprechenden WP-Typ googlen. Da sind die Kennlinien für die verschiedenen VL-Temperaturen drin.

Zum Beispiel:

thorsten__0-1668461512398.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christian,

da musst Du mal nach den Viessmann Planungsanleitungen für den entsprechenden WP-Typ googlen. Da sind die Kennlinien für die verschiedenen VL-Temperaturen drin.

Zum Beispiel:

thorsten__0-1668461512398.png

Ah Mega gut 🙂

Hab auch gerade Feedback vom Softwareanbieter der Heizlastberechnung bekommen. Sie gehen immer von 35 Grad in der Dimensionierungsangabe aus.

Aber was bedeutet denn der Knick von 7 bis -7? Ist das der Abtaubereich und die Zuschalten des Heizstabes?

Grüße und Danke

Hallo Christian,

in diesem Bereich finden aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit vermehrt Abtauungen statt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren