abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

8801 Geräuschreduzierter Betrieb

Was genau passiert, wenn man in den geräuschreduzierten Betrieb wechselt? 

Was wird da genau gedrosselt? 
Bezieht sich das auch auf die Warmwasserbereitung?

Wird da aus einer 10kW Anlage eine 7,5 oder 5 KW Anlage gemacht oder fällt dann nur ein Ventilator aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@WP-200-S,

 

Richtig gedacht, du kannst damit in der Übergangszeit das Takten sehr reduzieren. Die WW Bereitung ist davon nicht betroffen.

Probier es doch einfach mal aus und beobachte den Stromverbrauch und vergleiche später.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo WP-200-S,

 

es wird die Drehzahl des Ventilators reduziert. 

 

Viele Grüße
Flo

Die WP arbeitet dann mit geringerer Leistung oder mit geringerer Effizienz, wenn die Drehzahl reduziert wird?

Beides, die Leistung und die Effizienz sind dadurch geringfügig reduziert.

 

Viele Grüße
Flo

Also könnte man in der Übergangszeit vielleicht die Lärmreduzierung dazu benutzen, wenn die WP nicht optimal durchläuft? Also evtl. das Takten damit etwas reduzieren? 
Daher hatte ich auch nach der WW Bereitung gefragt, ob die dann davon auch betroffen wäre?

Mich würde einmal interessieren warum man das Schreckensgespenst "Takten" immer mit einer Reduktion der Effizienz bekämpfen will.

 

Mir wurde schon geraten:

- Einzelraumregelung mit ViCare raushauen.

- Volle Pulle Heizen ohne Rücksicht auf Verluste damit die WP die Wärme wegbringen kann.

 

Irgendwie schaut mir das fast nach Strategie von Viessmann aus: "reduziert eure Takte damit wir in der Garantiezeit keinen Verdichter zahlen müssen". Wer hat eigentlich schon einmal einen Verdichter kaufen müssen, was kostet dieses Ding mit Einbau überhaupt ? Ist es nicht besser die Anlage auf Effizienz zu trimmen und dann in x Jahren einen neune Verdichter kaufen ?

@WP-200-S,

 

Richtig gedacht, du kannst damit in der Übergangszeit das Takten sehr reduzieren. Die WW Bereitung ist davon nicht betroffen.

Probier es doch einfach mal aus und beobachte den Stromverbrauch und vergleiche später.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Das würde bedeuten man hätte mit der großzügig dimensionierten WP einen besseren Bivalenzpunkt bei Minusgraden und in der Übergangszeit eine mögliche Lösung. Hast Du das schon probiert? Ich werde es, wenn es wieder wärmer wird mal ausprobieren. Was die WW verbraucht, habe ich ja Vergleichswerte. Tatsächlich hätte ich aber so eine Funktion per Knopfdruck erwartet, wenn es so funktioniert würde.

Ja, ich habe das schon probiert. Hat natürlich einen höheren Stromverbrauch, so wie Flo schon schrieb.

Angeblich sollte diese Funktion, so wie du denkst ("Schalter" ein/aus) mit der ViCare realisiert sein, ab einem bestimmten Update. Aber leider ist das nur geschrieben und nicht umgesetzt. Zumindest bei mir nicht, habe dazu auch schon mal nachgefragt aber auch dazu keine Antwort erhalten.

Es bleibt also mühselig diese Funktion dann immer an der Steuerung zu programmieren.

Das ist im ViCare bereits implementiert 

Einstellungen->Wärmepumpe->Geräuschreduzierter Betrieb.

 

Kann man in 2 Stufen einstellen.

Allerdings musste Viessmann das bei meiner 252 A erst freischalten im Zuge der Inbetriebnahme.

Das es zwei Stufen gibt, habe ich gesehen, aber nur im Menü. Wenn Du von ViCare sprichst, meinst Du dann die App? Oder nur die Codierebene 1? Denn ich glaube die kann man auch sperren.

Ich meine die App

Die Zeiten kann man auch einstellen

 

VliesMann1_0-1701413419059.png

 

Ah, und wo haben die das dann freigeschaltet? Das heißt du hast es vorher in der App nicht gesehen und nach der Freischaltung war es plötzlich da?

Der Techniker von Viessmann hat gesagt das ist eine eigene Wartungssoftware, das ist nicht ViGuide die er verwendet.

 

Im App sind dann erschienen:

- Geräuschreduzierter Betrieb

- Kühlbetrieb habe ich mir auch freischalten lassen.

 

Zusätzlich habe ich noch die Begrenzung der Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 70 Grad erhöhen lassen.

Wenn ich schon einen Porsche gekauft habe dann will ich auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben.

Wie lautet die Nummer deiner ViCare App Version? Steht in den Einstellungen unten.

3.22.2

Da hast du in deinem Fall Recht, aber nur weil es sich dabei um die E3 Regelung handelt 😉

 

In Bezug auf die Beschreibung des Updates/App bezüglich dieser Funktion hat Viessmann wieder mal einen Drucksachenfehler. Denn bei den älteren Anlagen kann der Geräuschreduzierte Betrieb in der App nicht aktiviert und eingestellt werden.

Selbst bei 3.23.0 ist es für die älteren Anlagen nicht vorhanden.

Ab wann hat man denn eine ältere Anlage?

Ich hab meine vor 4 Wochen bekommen.🤔

Das frag mal Viessmann 😉.

Meiner Meinung nach sind das alle Anlagen wo keine E3 Regelung verbaut ist.

Kann ich das einsehen, ob ich eine E3 Regelung habe? E3 braucht man also, um das sehen oder freischalten zu können. Es schreiben alle nur so kleine Sätze, da tue ich mir schwer den Zusammenhang zu erkennen, daher muss ich erneut nachfragen.

@WP-200-S hi, ich habe eine 252-A und habe mit der Link https://viguide.viessmann.com/home eine Übersicht der Anlage, wie mit der Vicare-App. Ich melde mich in der Seite mit meinem Viessmann-Benutzer. In diesem Portal unter System sehe ich, dass ich die "E3-Plattform" verwende. Deinem Profilnamen nach, hast du eine 200-S, und das wird was anders als E3 haben... 

type_e3.jpg

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Bei meiner 252 A steht auch E3 aber ohne NBIoT, was immer das auch heißt.

 

VliesMann1_0-1701784062931.png

 

Top-Lösungsautoren