abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

600 Liter Speicher

024A32BA-04E2-4223-BF10-44A430D24E36.png

Hier wird angezeigt, dass das Heizen nur 4 KWh ausmacht, dass ist doch falsch

Ich habe eine VITOCAL 250-A mit einem 600 Liter Speicher und einer Frischwasser Station.

Das Warmwasser im Speicher habe ich auf 50 Grad eingestellt.

Meine Heizkreise laufen bei 0  Grad Außentemperatur bei ca 33 bis 35 Grad.

Diese werden aus dem Speicher versorgt.

Das Problem

Der Speicherbereich woraus die Heizkreise ziehen, wird auf 50 Grad hochgeheizt, ich möchte aber lieber das die Heizkreise die nötige Temperatur bekommen und dieser Bereich nicht höher geheizt wird oder nur mit 3 bis 5 Grad überhöht wird, da ich durch diese Fahrweise die Wärmepumpe nicht im optimalen Bereich fahre.

Lösungshoffnung

Man Stellt den Speicherbereich dynamisch ein auf die Basis des höchsten Heizkreislaufwertes.

Wie?

10 ANTWORTEN 10

Das geht nicht anders. Und ,,schuld,, daran ist die Frischwasserstation. Die sind zusammen mit einer WP eine schlechte Kombination.

Du könntest höchstens die WW-Temperatur(was eigentlich Heizwasser ist) noch ein bissel runternehmen. Ich kann aber nicht sagen, ob es dann für die Vitotrans noch reicht.

Bei meinem Vitocell 120-E Pufferspeicher habe ich soetwas noch nie gehabt!

Ist dein Speicher ein Vitocell 120-E?

So extrem ist die Vermischung nicht, dass die untere, kühlere Schicht mit Heizwasser das Temperaturniveau vom Warmwasser darüber erreicht.

Ich würde bei der Warmwasserbereitung mal ein Auge auf den Heizwasser-Temperatursensor werfen.

Wenn das Heizwasser hier schon sofort steigt, könnte das Umschaltventil der Verursacher sein.

Ansonsten kommt so heißes Wasser nur noch in diesen Bereich, wenn die WW-Pumpe in der Vitotrans permanent läuft (ohne Wärmeabnahme) und nicht regelt.

Hallo,

auch ich habe einen Vitocell 120e, der untere Bereich fürs Heizwasser wird abhängig von der Vorlauftemperatur plus der eingestellten Hysterese aufgewärmt, s. Angehängten Screenshot aus Home Assistant. Wenn bei dir der untere Teil auf 50 Grad aufgewärmt wird, stimmt entweder etwas mit der Einstellung nicht oder das 3-Wege-Ventil wird nicht richtig angefahren.

Grüße

Thomas

Temperaturen Vitocell 120e.png

Danke für die Antwort.

Wie kann ich mir die Grafik ausgeben lassen?

Gruß

Hartmuth

Bei meinem Vitocell 120E hat die WW-Aufbereitung auf das Heizwasser keinen / kaum einen Einfluss, den ich im Trend feststellen könnte

WW_Erzeugung.jpg

Danke für deine Antwort.

Könntest du mir sagen, wie ich diese Grafik erstellen kann bzw die Daten hierfür bekomme.

Ich habe meine Erkenntnisse nur aus akut Beobachtungen des Gerätestatus.

Gruß

Hartmuth

Ich habe bei der Installation meiner Heizungsanlage reichlich Temperatursensoren (PT1000) an so ziemlich allen Rohren, an mehreren Stellen am Pufferbehälter und auch innerhalb der Frischwasserstation angebracht (in der Summe so ca. 20 Stk.). Die Werte werden über 3 Module gelesen und mittels MQTT in einem IO-Broker-Projekt eingelesen und geloggt (ebenso wie Leistungsaufnahmen von WP-Außeneinheit, Zusatzheizung und Inneneinheit u. FWS).

Mit diesem Projekt geht das vermutlich einfacher - damit kann man die benötigeten Daten auch auslesen - und bekommt die Werte dann auch so, wie die Vitocal sie interpretiert/berechnet u. verwendet.

Der Vorteil der 1. Methode ist, dass man hierfür nicht an die Vitocal ran muss - man kann also nix daran kaputt /falsch machen, wie es bei einem direkte Ablesen, oder Schreiben der Daten auf dem CAN-BUS möglich wäre.

Die 3. Möglichkeit ist (wenn man größere Aktualisierungszeiten keine Rolle spielen), der Weg über die Viessmann-API - diese Daten lassen sich dann auch z.B. in IO-Broker verarbeiten.

Vielen dank für die Info.

Ich hatte gehofft, dass ich von Viessmann eine Lösung kaufen bzw schon im System vorhanden ist.

Ich muß mal in mich gehen, wie ich weiter vorgehe.

Im Gerätestatus habe ich nur die obere Wassertemperatur im Speicher und die Warmwassertemperatur.

Gruß

Hartmuth

@Hartmuth  schrieb:

Hier wird angezeigt, dass das Heizen nur 4 KWh ausmacht, dass ist doch falsch

Ich habe eine VITOCAL 250-A mit einem 600 Liter Speicher und einer Frischwasser Station.

Das Warmwasser im Speicher habe ich auf 50 Grad eingestellt.

Meine Heizkreise laufen bei 0  Grad Außentemperatur bei ca 33 bis 35 Grad.

Der Speicherbereich woraus die Heizkreise ziehen, wird auf 50 Grad hochgeheizt

Falls Du als Pufferspeicher einen Kombinationspufferspeicher (für HK und WW)  wie den Vitocell 120-E hast, musst Du vermutlich leider damit leben, dass es eine Vermischung gibt und die kühlere HK-Zone auch aus der wärmeren WW-Zone erwärmt wird, was leider ineffizient ist und was viele Besitzer erst bemerken (weil sie vorher niemand darüber aufgeklärt hat), nachdem ihre Anlage komplett fertig aufgebaut wurde und sie sich über unpassende Statistiken, hohe Temperaturen etc. wundern.

Wenn aber bei Dir die HK-Zone des Pufferspeichers auf die Temperatur der WW-Zone/Warmwassers aufgewärmt wird, also 50 Grad statt 35 Grad, stimmt was nicht, weil das eigentlich zu stark ist.

Es könnte z.B. sein, dass bei Dir die Sensoren falsch angeordnet/angeschlossen sind, weshalb Du nicht die korrekten Temperaturen siehst, oder dass es evtl. beim Umschaltventil für den Rücklauf aus dem Puffer in die Anlage Fehler gibt (Umschaltventil falsch angeschlossen oder defekt, Strömungssensor, der das Ventil steuert falsch angeschlossen oder defekt).

Und Du könntest bei Dir die Zirkulation in der Frischwasser-Station mal auf "auf Anforderung" stellen. Wird es dadurch besser oder bleibt es unverändert?

Ansonsten sollte Du Deinen Heizungsbauer kontaktieren, damit der die Anlage auf entsprechende Fehler überprüft.

@Hartmuth  schrieb:

Vielen dank für die Info.

Ich hatte gehofft, dass ich von Viessmann eine Lösung kaufen bzw schon im System vorhanden ist.

Ich muß mal in mich gehen, wie ich weiter vorgehe.

Im Gerätestatus habe ich nur die obere Wassertemperatur im Speicher und die Warmwassertemperatur.

Wenn Du Deine Anlage "ins Internet" hängst und mit der Viessmann-Cloud verbindest, kannst Du dann über die offizielle Viessmann-API die Daten von den Viessmann-Servern abfragen und z.B. in "Home Assist" u.a. Lösungen einlesen. Allerdings scheint die API stark eingeschränkt zu sein, damit man dazu "motiviert" wird, ein kostenpflichtiges API-ABO bei Viessmann zu kaufen, bei dem mehr möglich ist. Ich nutze diese API daher nicht.

Top-Lösungsautoren