abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

400V Netzanschluss Vitocal 300-G BW301.10. Kann N-Leiter der Drehstromleitung an Klemme X2 ?

Bei der Viessmann Vitocal 300-G BW301.10 geht der N-Leiter von den 400V-Anschlussklemmen nicht weiter - man kann ihn zwar vorne einklemmen, hinten geht aber nichts weiter (siehe Bild). Kann ich den N-Leiter trotzdem weiterführen an Klemme X2 und außerdem L2 zusätzlich verwenden für die 230V-Versorgung der Elektrikkomponenten der WP? Oder spricht da was dagegen?

20180913185945178.jpg
3 ANTWORTEN 3

Der Anschluss sollte so wie in der Montageanleitung beschrieben erfolgen.

Also seperate 400V Versorgung ohne N  plus  seperate 230V  für die Regelung.

Da hat für späteren Servicefall vorteile.

Geht es da um eine separate Sicherung für die Steuerung der Anlage? Problem ist, dass es ein Austausch einer alten Anlage ist, und ich nur 3 L-Adern habe. Dann müsste ich eine separate Leitung Aufputz zusätzlich legen aus dem Nachbarraum. Sicherung ist dann aber woanders, nicht im Heizungsraum. Trotzdem die bessere Alternative?

Ich knechte mich grundsätzlich nicht mit Gegebenheiten einer Altanlage und installiere so wie die Neuanlage das haben möchte. Ein paar Meter Leitung verlegen ist doch eine lösbare Aufgabe.
Von der funktionellen Seite würde deine Lösung funktionieren unter der Vorraussetzung, daß die Vorsicherung nicht größer 16A ist.
Top-Lösungsautoren