abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

300m² FBH + 500l Warmwasser im Neubau (13kW Heizlast): Vitocrossal geeignet?

Nach einem LWP-Totalschaden nach 5J/3600Std und Unzufriedenheit mit der LWP-Technologie überlege ich auf Flüssiggas umzusteigen (Erdgasnetz nicht vorhanden). Platz im Technikraum, Pufferspeicher und Boiler je 500l, separater Mischerkreis mit Pumpe und Zirkulation sind vorhanden. Haussteuerung mit Wago-SPS (kann LON-Bus) ebenfalls vorhanden, Fernsteuerung ist genauso wichtig wie die Heizleistung. GeoWP und Solar sind nicht wirtschaftlich, da ich die Investitionsrechnung nur über 10 Jahre mache.

Was raten die Experten?

Dank+Gruß

3 ANTWORTEN 3

Hallo tomrey,

der Vitocrossal ist sicher geeignet für dein Vorhaben. Welches Modell und welches System aber für dich am Besten geeignet ist, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Aus diesem Grund solltest du dich an einen Fachbetrieb in deiner Region wenden. Dieser kann dich vor Ort beraten. Gemeinsam mit ihm lässt sich ein geeigneter Wärmeerzeuger finden.

Zertifizierte Fachpartner findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Nähere Informationen zum Vitocrossal hier:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Beste Grüße °ja

Danke, das habe ich bereits und auf dessen Veranlassung mit dem Werksvertreter telefoniert.
Schaun wir mal, was dabei weiter rauskommt, denn Zeit habe ich ohne Heizung im Winter am wenigsten.
Was ich dringend brauchen würde, wäre ein Vergleichsrechnungsschema der Verbräuche von Gas-Brennwert vs. LWP bei Heizlast (incl. WW) nach Ö-Norm (-15/20) von 14 kWh, das ich mit den Daten lt. Datenblätter z.b Vitocrossal 300 CU3A vs. Vitocal 350-A füttern könnte. Außerdem brauche ich dazu aus Viessmann-Sicht die Heiztage (Vollast) für meinen Standort (Klagenfurt). Leider kann ich nicht auf tatsächliche Verbrauchswerte zurückgreifen, da unser Haus noch nicht ganzjährig bewohnt war. Zu guter Letzt ist mir unklar, wie das Heizungswasser einer Vitocal 350-A mit Außenaufstellung bei einem Defekt im Winter oder längerem Stromausfall vor Frost geschützt sein soll. Sicher haben die Experten eine Antwort auf ALLES 😉 Dank + Gruß

.

Hallo tomrey,

Luftwärmepumpen werden niemals monovalent betrieben, sondern ausschließlich in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer oder einem externen Wärmeerzeuger.

Weiterhin empfehle ich dir unseren kostenlosen Energiesparcheck. Diesen kannst du ja mit beiden Wärmeerzeugern durchführen.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren