abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-Wegeventil zum zweiten mal defekt/ Systembedingt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-s WP mit einem Vitocell 120-E mit Frischwasserstation. Nun ist zum 2x das 3-Wegeventil defekt.
Na ja, es schaltet nicht richtig. Und defekt ist eigentlich nur die Kunststoffhülse, die den Antrieb mit der Welle des Ventils verbindet. Und richtig defekt ist sie ja eigentlich auch nicht. Nur rutscht sie von der Welle herunter.
Nur damit schaltet das 3-Wegeventil nicht richtig zwischen Heizung und WW um. 

Eingebaut ist der über Viessmann bezogene PAW NR230E-4 Motor mit dazugehörendem Ventil. 
Die Anlage ist im Januar 2024 installiert worden.  Und der Heizungsbauer hat die Kunststoffwelle schon einmal getauscht, der zweite Austausch steht an.

Wie auf den Bildern zu sehen.
Die Aufnahme der Welle ist nach vorn konisch, die Kunststoffwelle passt dazu. Wäre sie gerade ausgeführt oder ganz leicht konisch zum Ventil hin würde es nicht möglich sein, dass diese abrutscht.

Das Ergebnis ist dramatisch. Das Ventil bleibt in der Mitte zwischen dem Heizungs- und WW-Bereich stehen. Damit bekommt die Anlage eine Mischung aus dem kalten Rücklauf des Heizungsbereichs und dem meist wärmeren Rücklauf des Brauchwasserbereichs. Das führt zu einem höheren Verbrauch in der WW Produktion und einem Aufheizen des Heizungswassers, weil der ganze Speicher geladen wird, wenn WW erzeugt wird, entzieht er Wärme aus dem Brackwasserbereich. Das sorgt unter anderem dazu, dass die Zuheizung anspringt. 

Ich frage mich jedoch, das kann doch kein Einzelfall sein. ODER?
Hat einer dieselben Erfahrungen?

Und bevor die Fragen kommen.
Das Heizungswasser ist aufbereitet, das Ventil ist leichtgängig und es gibt sonst keine Schaltungsfehler. 

Vielen Dank!



Greenshot 2024-07-30 10.24.19.png
Greenshot 2024-07-30 10.25.02.png
Greenshot 2024-07-30 10.24.46.png
2 ANTWORTEN 2

Ein kleiner Bohrer und eine Madenschraube können hierbei Wunder bewirken (danach ist allerdings die Gewährleistung seitens Viessmann selbstverständlich weg, sofern noch vorhanden).

Hallo JoL,
danke für die Antwort. Aber leider derzeit nicht möglich, da ich, wie du schon gesagt hast , die Garantie nicht gefährden will. Kleben ist auch eine gute Alternative zur Schraube und etwas einfacher. 🙂

Ich werde das dem Heizungsbauer überlassen, wie er das regeln möchte.

Top-Lösungsautoren