abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-Wege Ventil verursacht hydraulischen Kurzschluss

Hallo

unsere Bodenheizung heizt immer wieder mal stark auf.

Die Temperatur von HK2 ist dann identisch mit der von HK1 und bleibt auch so über Stunden, auch wenn die Heizkurven einen Unterschied von 6 K aufweisen.

Der Volumenstrom zeigt dann über 1400 l/h an, statt wie üblich ca. 1000 l/h.

Das Problem tritt immer nach der Brauchwasseraufbereitung auf. 

Ich habe mir nun das 3-Wegeventil angeschaut und festgestellt, dass sich das Ventil nach der Brauchwasseraufbereitung nicht wie im linken Bild korrekt positioniert, sondern in der Position des rechten Bildes verbleibt.

Starte ich manuell die Brauchwasseraufbereitung erneut, um sie anschließend gleich wieder zu beenden, positioniert sich das Ventil korrekt. 

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? 

Vitocal 252-A

Herstell-Nr.: 7720533201215127

1000026474.jpg

4 ANTWORTEN 4

Eine 6K Unterschied in den Heizkurven HK2-HK1 alleine reicht nicht unbedingt zur Vermeidung des hydraulischen Kurzschlusses.

Es braucht zwingend zu jeder Zeit einen 4..6K Unterschied in den Soll Vorlauftemperaturen von HK2-HK1.

Wenn man beispielsweise die 5K Differenz nur in den beiden Kennlinien abbildet und Raum Soll HK2 5k höher wählt als Raum Soll HK1 (z.B HK1 alleine im Absenkbetrieb) kommt es erneut zum Fehlerfall.

Auch wenn beide HK synchron im Absenkbetrieb laufen werden ab Werk beide HK auf 20 °C einheitlich limitiert und das Fehlerbild stellt sich.

Auch die Min Begrenzungen beider HK müssen diese Differenz aufweisen.

Danke Heizungspilot. 

Die Anlage läuft seid 2 Jahren stabil mit 3K Unterschied, ohne dass es zu einem hydraulischen Kurzschluss kommt.

Nach etwa 10 Minuten regelte sich das gemäß der Heizkurven ein.

Nun ist es vermutlich aufgrund der Ventil-Stellung aber so, daß ich auch 10K einstellen kann, wie schon probiert, ohne das sich was ändert, wenn das Dreiwegeventil in dieser für mich falschen Stellung steht.

Was das Dreiwegeventil betrifft, so komme ich da total aus dem Mustopf und habe mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt, aber es scheint mir offensichtlich, dass die Ventil-Stellung, je nach Vorgang, konstant sein muss. 

"Auch die Min Begrenzungen beider HK müssen diese Differenz aufweisen" .

Ja, so ist das bei uns eingestellt. HK1 auf min 20°C und HK2 auf min 15°C

Je größer die Differenz der Soll Vorlauftemperaturen umso mehr wird das Mischerventil auf die untere Position (nur HK1) gefahren. Die zweite Markierung am Mischer ist HK1 +HK2+Bypass über Abtaupuffer parallel. Siehe meine Analyse anbei. Je weiter der Mischer Richtung zweite Markierung gefahren wird, umso mehr Bypass wird wirksam, je nach Verhältnis der beiden Volumenströme HK1/HK2 Kaltwasser-Zumischung oder Überströmen.

"Auch die Min Begrenzungen beider HK müssen diese Differenz aufweisen"

Welche Temperaturen sind da zu empfehlen? HK1 ist bei uns auf 20°C und HK2 auf 15°C eingestellt. Beide Min. Temperaturen, die doch eigentlich nie erreicht werden.

---

Ich habe die Min. Temperaturen nun dennoch noch weiter abgesenkt, HK1 auf 18°C und HK2 auf 13°C, dennoch bleibt das Problem bestehen. Erst nach erneuter und abgebrochener Warmwasseraufbereitung ist das Problem behoben. 🤔

Top-Lösungsautoren