Hallo,
meine Anlage ist Vitocal 200-A A07 mit WW-Speicher Vitocell100 300 Liter.
Problem ist, dass mein Brauchwasser nicht mehr warm wird.Weder im Programm "ich möchte Warmwasser"
noch in der Zeitsteuerung.FFB-Heizung geht aber. Das Problem tritt aber erst auf, als mein Heizi einen Thermosiphon in die WW-Entnahme und Rückschlagventil in den WW-Vorlauf eingebaut hat, da bei mit der Speicher extrem an Temperatur verloren hat jeden Tag (bis zu 20 Grad in 2 Stunden).
Wenn ich manuell schalte auf Warmwasser,sollte ja eigentlich das Ventil in Stellung Warmwasser fahren und der Heizkreis zu fahren (Schwimmer oben) an den Ventilen. Der Schwimmer bleibt aber in der Heizstellung.
Kann hier das 3 Wege Ventil defekt sein? Komisch ist nur, dass vor der Umbauaktion alles funktioniert hat.Zwar mit abartigem Temp Verlust, aber das Wasser wurde wenigstens warm.
Was kann ich machen?Der Heizi hat ein neues 3 Wege Ventil bestellt, da er meinte es sei defekt....
Hallo Joe, habe fast des gleiche Problem. Habe innerhalb von 2 Stunden fast 5 Grad Temperarturverlust im Warmwasserspeicher. Habe auch eine Vitocal201.A07. Gestern wurde auch Rückschlagventil eingebaut und danach ging gar nix mehr wie bei dir. Der Warmwasserspeicher wird nicht nicht mehr aufgeheizt, seitdem die Rückschlagklappe drin ist. Stattdessen wurde während der Warmwasseraufheizung der Pufferspeicher wärmer, weil alles komplett in den Pufferspeicher reindrückt. HB hat Rückschlagventil dann gleich wieder ausgebaut und dann ging es wieder. Viessmann Techniker kommt nun vorbei. Würde dir empfehlen, dass Rückschlagventil wieder ausbauen zu lassen, weil es komplett den Durchfluss in den Warmwasserspeicher verhindert und der komplette Durchfluss stattdessen in den Pufferspeicher gepresst wird. Für mich liegt der Fehler evtl. auch am 3 Wege Ventil.
Hi,
na sauber 😞
Das kann doch echt nicht wahr sein!! Es wird von Viessmann ja empfohlen eine Klappe einzubauen genau wegen dem Problem Temp Verlust.Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Pumpe die Klappe im Vorlauf doch gar stören sollte.Oder ist vielleicht nicht die Richtige Klappe eingebaut worden? Was machst Du dann jetzt wegen dem Temp Problem wenn die Klappe ausgebaut ist?
Hallo Joe, es kommt jetzt erst einmal ein Viessmann Techniker der sich alles anschaut. Dann kann ich dir Feedback geben und schauen wie es weitergeht. Ich verstehe es auch nicht warum es nicht funktioniert hat. Bin momentan ratlos. Über die Nacht fällt der Warmwasserspeicher auf 30 Grad runter. Er fällt vor allem dann runter, wenn die Heizung an ist ist mir noch aufgefallen. Flo hat gemeint, dass das interne Umschaltventil geprüft werden soll. Hast du auch einen Pufferspeicher?
Hierzu mein Beitrag dazu:
Klappe wurde schon richtig eingebaut. Pfeil zeigt nach oben in Richtung Warmwasserspeicher:
https://www.pic-upload.de/view-36839848/IMG_4162.jpg.html
Lg
genau das Gleiche habe ich auch seit ewigen Zeiten. Die Heizung war/ist nur damit beschäftigt gewesen Warmwasser zu machen. Die Stromkosten explodieren.
Die neue Anlage ist jetzt ca. 8 Monate alt. Die Erste Anlage hat immerhin 2 Jahre Gehalten und dann mit Verdichterschaden ausgestiegen. Umschaltventil kann schon sein. Nur nach so kurzer Zeit schon defekt ist
ja auch nicht Plausibel.In der Montageanleitung vom WW-Speicher steht sogar extra drinne, dass eine Bremse verbaut werden soll.
bei deiner Klappe sehe ich aber keinen Schlitz ob Bremse Aktiv oder nicht. Sicher, dass auch das Richtige Bauteil verwendet worden ist?Nicht das die Klappe zu schwer geht und die Pumpe deswegen nicht drücken kann bzw. kein Durchfluss geht.
Hey Joe, da bin ich zu wenig Fachmann um des zu beurteilen. Kann einer von den Viessmann Experten mal das obere Bild anschauen.
Hallo Flo; es wird ein Viessmann Techniker zu mir kommen. Umschaltventil wurde über Viessmann schon mal vorsorglich bestellt. Da gibt es zur Zeit Lieferprobleme. Lg
Hallo Flo,
heute war der Techniker und Heizi Vor-Ort.Eine Odyssee von Pleiten,Pech und Pannen.
1. Problem:
Mein Heizi hat einen normalen Rückflussverhinderer in den WW-Vorlauf vorige Woche verbaut. Danach ging gar nichts mehr.
Das 3 Wege Ventil ist nicht mehr in Stellung WW gefahren. Nur Manuell (per Hand) konnte es noch geschalten werden.
Neues Ventil wurde per Express geliefert. Beim Ausbau des alten Ventils dann Festgestellt, dass es nicht Dicht ist bzw. nicht schließt. Nach 6 Monaten Ventil defekt oder schon immer gewesen!!
Neues Ventil wurde dann verbaut mit den gleichen Symptomen. Kein richtiges Fahren in WW oder Heizen möglich. Rückflussverhinderer wieder ausgebaut und siehe da, es bewegt sich wieder. Zwar sehr sehr langsam, aber es fährt. Hab dann Magnetventile (geschalten über 3 Wege Ventil) geordert für Vor und Rücklauf und einbauen lassen. Das Ventil fährt jetzt, aber sehr sehr träge und sicher nicht Optimal wie es sein sollte.
Fazit Techniker und Heizi: der Motor in dem Ventil ist zu schwach um den Rückflussverhinderer zu überdrücken.
Tja, das kommt davon, wenn nur gespart wird an den Bauteilen und NoName verbaut wird.
2.Problem:
mein WW-Speicher verliert zwar jetzt nur noch ca. 2 Grad in 6 Stunden ohne Entnahme, aber sobald eine WW- Entnahme stattfindet z.B kurzes Duschen nach längerer Standzeit obwohl Speicher auf 45 Grad geladen ist, fällt die Temperatur um ca. 25 Grad nach unten. Der Techniker wollte mir erzählen, dass ist ganz normal und immer so!!
Ergo ist es laut Techniker dann so, dass 1x geduscht werden kann und dann der WW-Speicher geladen werden muss. Ansonsten wird es kalt unter der Dusche. Ganz großes Kino. Mir fällt langsam nichts mehr dazu ein wie hier versucht wird, dem Kunden einen vom Ast zu erzählen. Mein Heizi ist ebenfalls Kopfschüttelnd gegangen nach der Aktion.
Hallo Flo,
die Entnahme beträgt 8 Liter in der Minute gemessen.Der Viessmann Speicher Vitocell 100-V (300L)
verliert in der Kurzen Zeit schlagartig an Temperatur nach nur 1x Duschen (ca. 6 Minuten).
Der Speicher ist aber dabei Aufgeladen und hat das eingestellte Soll erreicht.Ohne Entnahme verliere ich ca. 2 Grad in 6 Stunden. Hysterese WW ist auf 3 Grad eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist, dass wenn der Speicher frisch Aufgeladen wurde verliere ich nur ca. 2 Grad beim Duschen.Sobald aber der Speicher ne gewisse Zeit steht und keine Entnahme/Aufheizen stattfindet, verliere ich beim Erstmaligen Duschen im Sekundentakt dramatisch an Temperatur obwohl die Solltemperatur vor Duschvorgang noch steht.WW wird bei mir 24x7 gemacht ohne Unterbrechung.Zirk ist ausgeschaltet.
so sieht das dann aus nach ein paar Minuten...
der Sensor wurde auch schon getauscht zum Test. Gleiches Ergebnis leider.
So langsam sind wir Ratlos was es sein kann.
Der Speichersensor ist ja Mittig in den Speicher eingesteckt/eingebaut.Was mir da aber nicht klar ist, wie erfasst er denn die Temperatur "Oben"?Ich hab ja die Möglichkeit "Normal,Oben oder Temp2" zur Auswahl bei der WW-Bereitung. Wirklich funktionieren kann das ja nicht wenn der Sensor Mittig sitzt.