Hallo allerseits.
Bei meiner Vitocal 222-S aus der aktuellen Serie kommt es häufig vor, dass nach der Brauchwasser Anforderung durch die Zeitsteuerung (1x am Tag) das Umschaltventil für Brauchwasser nicht umschaltet aber die Wärmepumpe dennoch mit voller Leistung anfängt dann in die Fußbodenheizung zu laden. Die Fußbodenheizung hat dann weit über 40 Grad Temperatur. Der Raum überhitzt natürlich aber der Brauchwassertank bleib kalt. Ventileinsatz und Stellantrieb wurden bereits getauscht.
Wo kann man da ansetzten? Steuerung?
Gruß Bernhard
Hallo, ich besitze auch eine Vitocal 222-S und beobachte, dass bei Warmwasseraufbereitung ebenfalls Wärme (bis zu 40 Grad) in die FBH gedrückt wird. Mir ist im Kühlbetrieb schon aufgefallen, dass auch das Warmwasser etwas an Temperatur abnimmt und scheinbar im Heizbetrieb nun auch.
Kann es sein, dass das Umschaltventil nicht 100 prozentig schließt oder ist das sowieso nicht möglich und somit immer etwas Wärme/Kälte vermischt wird.
Hallo Birkenauer,
ärgerlich! Weißt du zufällig, welches Ventil anstelle des Originalen verbaut wurde? Ich könnte mit dieser Info meinen Heizungsfachbetrieb unterstützen. Der Motor arbeit nämlich vom Ventil, aber scheinbar schließt es trotzdem nicht korrekt.
Den Vorlauftemperatur-Schalter habe ich auch, jedoch ist dieser auf 50 Grad eingestellt. Ist das möglicherweise zu hoch? Aktuell drück er mit knapp 45 Grad in den Vorlauf bei Warmwasseraufbereitung.
Viele Grüße
Hi, mittlerweile sind 4 Service-Einsätze erfolgt (1x mein Heizungsmonteur und 3x Viessmann).
Während der Warmwasseraufbereitung wird nur noch minimal Wärme in die FBH gedrückt. Vorher war es die Vorlauftemperatur (teilw. bis 60 Grad, jetzt ca. 25 Grad). Das ist denke ich zu vernachlässigen und bauartbedingt so. Ein Problem besteht jedoch noch immer.
Es wurden meiner Meinung nach alle relevanten Teile getauscht.
- Stellmotor 3-Wege Umschaltventil
- Ventileinsatz 3-Wege Umschaltventil
- Hydraulikblock und damit noch mal der Ventileinsatz
Letzteres führte erst zum eigentlichen Erfolg, dass bei WW-Aufbereitung die Wärme aus der FBH fern bleibt.
Leider habe ich immer noch scheinbar eine Art Mikrozirkulation oder was auch immer anliegen. Wärmeverlust des WW-Speichers beträgt nach wie vor ca. 1 Grad pro Stunde im Heizbetrieb. Keine Zirkulation angeschlossen als auch manuelle Wärmeentnahme in dieser Zeit. Ohne Heizbetrieb hält er die Temperatur sauber (Sekundärpumpe abgeschaltet).
Habe den Temperaturverlust mittels der ViCare-App sauber dokumentieren können.
Im Wintermodus findet demnach zu häufig die Warmwasseraufbereitung statt, Wärme wird jedoch am Ende des Tages genutzt für die FBH. Mir graut es jedoch wieder vor dem Sommerbetrieb, wenn AC eingeschaltet ist. Dann arbeitet die Anlage wieder fleißig dagegen und kühlt den Warmwasserspeicher schön runter.
Hat noch jemand eine Idee oder ist das etwa Stand der Technik?
Hallo @Flo_Schneider,
danke für die Rückmeldung. Habe erneut meinem Heizungsmonteur darum gebeten, sich mit Viessmann in Verbindung zu setzen.
Was ich definitiv sagen kann, wenn dieses Ventil am WW-Speicher händisch geschlossen wird, habe ich nur noch Temp-Verluste im Bereich von 0.1 Grad alle zwei Stunden. Das wäre ein Zustand, den ich gerne auch im Heiz.- oder Kühlbetrieb erreichen möchte.
Den Bauzeichnungen zu folge, müsste es immer noch an der nicht einwandfreien Trennung des 3-Wege Umschaltventil hängen, trotz Tausch aller Komponenten. Scheinbar bin ich auch nicht alleine, denn in diesem Thread habe ich wohl einen Leidensgenossen mit der baugleichen Anlage gefunden: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermeverluste-Warmwasser-Vitocal-2...
Wie ging das Thema hier aus?!
Ich denke der Hydroblock mit dem Küken im Umschaltventil ist den Anforderungen nicht gewachsen.
Also doch ein zweites ansteuerbares Rückschlagventil in den WW Vorlauf, um die Fehlzirkulation zu verhindern?!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |