Hallo,
wir haben das Haus von meinem verstorbenen Onkel übernommen, wurde 1980 gebaut.
Vitogas 100 und Vitotronic 200 sind im Heizungskeller installiert.
Ich hätte 2 Anfängerfragen:
1) Es ist automatisch bei der Vitotronic 200 eingestellt, dass die Raumtemperatur reduziert wird von 22:00 bis 6.00 morgens. Spart man durch die Einstellung der Reduzierung mehr als wenn man die Heizung auf 0 stellt, wenn man schlafen geht und erst anmacht beim Aufstehen? Nein oder?
2) Warmwasser wird bei der Einstellung ja ab 5:30 Uhr auf die eingestellte Solltemperatur nachgeheizt. Allerdings war die ersten 2 Tage das Wasser in der Dusche auch nach ein paar Minuten warten um 6:40 Uhr noch nicht heiß. Ist das normal? Jetzt habe ich gerade um 2 Uhr getestet und das Wasser wird nach einer Minute warm.
3.) Kann ich an der Anlage ablesen, wieviel kwh ich pro Tag oder Woche verbrauche?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
zu 1: Ich bezweifle stark, dass man Energie spart, wenn man die Absenktemperatur stark runtersetzt. Mal angenommen, die Tagtemp. wäre bei 21°C. Hier sollte die Absenktemperatur um etwa 4K reduziert werden.
Kühlt der Raum zu sehr aus, muss am nächsten Morgen um so mehr nachgeheizt werden, da auch Raumgegenstände sowie die Bausubstanz auch Wärme aufnehmen.
Das wäre zwar gut für sehr leistungsstarke Geräte, welche sonst ins Takten kommen, spart aber eben keine Energie.
zu 2. Klingt für mich, als wäre die Zirkulation entweder nicht vorhanden oder nicht aktiv. Und je nach Abstand Speicher-Zapfstelle können hier schon einige Liter weglaufen.