abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

262-A T2E-R290 Heizstab läuft ungewollt mit

Hallo,

 

Seid ca. 4 Wochen schnurrt die BWWP im Keller und ist erstaunlich effizient bei der Einstellung ECO auf. 52 Grad Wassertemperatur.  (1,5-1,8 kwh) seit drei Tagen meldet sich jetzt der Heizstab (laut der app) dazu was natürlich zu einem erhöhten Stromverbrauch führt.  An den Einstellungen habe ich nichts verändert.  Hat jemand eine Idee ?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Toni,
Könnten Sie mir bitte die Seriennummer von dem Gerät teilen? 
Schöne Grüße
Daniel

Guten Morgen, 

 

Seriennummer lautet:

 

7968508400450127

 

Guten Tag,

Wir haben auf dem Gerät gesehen dass es ein Fehler in der Software gibt der auftaucht wenn den Boost Mode manuell abgeschaltet wird.
Um wieder in den Standard Betrieb zu kommen muss der Boost Mode von der Software abgeschaltet werden.

Dafür muss man den Boost Mode aktivieren und warten bis die Warmwasserbereitung startet und zu Ende geht

 

Um den Boost Mode zu aktivieren muss man auf die Menü Taste (unten Links) drücken bis das Orange Symbol an geht und dann ON wählen und mit OK bestätigen (auf der Linke Seite geht dann das grüne Symbol an). Wenn der Boost Mode zu Ende geht wird die grün markierte LED wieder abgeschaltet

Daniel67_0-1724856961511.png

Auf Ihrem Gerät haben wir während der Speicherladung den Boost Mode aktiviert und nun ist das Gerät wieder richtig konfiguriert. Ab der nächste Speicherladung sollte den E-Heizer nicht mehr benutzt werden im Eco Betrieb

Schöne Grüsse

Daniel

262-A T2E-R290 Heizstab läuft ungewollt mit

habe das gleiche problem.

sei5 24.8. läuft verdichter nur noch 25%, heizstab ca75 %

seit start am 27.7. war alles normal 

kein legionellen programm , keine geräusch reduzierung, wassertemperatur mal 50 grad mal 48 Grad.

 

seriennr 7968508400861121 

 

Hallo

Ich vermute dass auf dem Gerät auch den Boost mode manuell abgebrochen wurde. Bitte folgen Sie die oben beschriebene Anweisung.

Wenn Sie weiterhin ein Problem haben muss ich ein Kolleg fragen ob er ein Blick auf die Anlage werfen kann

Schöne Grüsse

Daniel

danke, 

die anlage steht in einem mietobjekt ,ich bin 350 km weg und komme nicht dran.

bitte die anlage online checken lassen.

 Mit freundlichen Grüßen 

habe mal die einmalige warmwasserbereitung mit der app gestartet, entspricht das dem boost mode?

Ja das entspricht dem Boost mode.
Mein Kolleg hat nachgeschaut und gesehen dass die Warmwasserbereitung statt gefunden hat und nun ist Ihre Anlage wieder richtig parametriert. Bei der nächste Ladung sollte den E-Heizer nicht mehr benutzt werden

Guten Tag.  Heute lief allein der Verdichter. Vielen Dank für die Unterstützung,  ich werde es weiter beobachten. 

 

Beste Grüße 

danke, ich hatte wie empfohlen, einmal den booster durchlaufen lassen, hoffe das bis zum fixen des software bugs das problem damit behoben ist

Bei meiner T2E R290 WP ist das gleiche Problem, es läuft eigentlich immer der Heizstab parallel zum Verdichter mit. Dadurch habe ich nur eine COP von 1.5, für 20Grad Zuluft Temperatur eine schlechte Performance.

Von den Kosten könnte es mir egal sein, die Mieter zahlen den Strom. Ist es aber nicht.

Seriennummer:7968508400697126

 

Hallo WPFan, 

 

führe bitte einmal die von Daniel beschriebene Vorgehensweise aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Man kann natürlich auch den Boost Mode starten über die ViCare App. Um das zu tun muss man auf Schnellwahlen drücken

Daniel67_0-1725011213341.png

Und dann Einmalige Warmwasserbereitung auswählen

Daniel67_1-1725011250895.png

 

Ok, danke für die Info. Die Anlage kontrolliere ich indirekt über meine PV Batterie Management Software, die WWWP füllt 4 x am Tag den Speicher auf (wegen Zwangsumwaelzung in einem MFH).

 

Dabei wird morgens die meiste Energie benötigt - 5:00-6:15 mit rund 2kW, dann noch bis 7:25 mit 0,5kW. Ich denke mal zuerst läuft die WP mit Heizstab und am Ende nur die WP.

Die Abendliche Füllung dauert nur 1h von 21:05-22:05 mit 2kW also auch WP und Heizstab. Pro Tag sind das 6-8,5kWh Strombedarf am Tag. Die Kosten sind bei 1,50€ bis 2,20€ pro Tag (mein Strompreis liegt bei 26ct/kWh) - bin mal gespannt wie sich das entwickelt wenn nur noch die WP anläuft.

 

Interessant daran ist auch, das der Niegelnagelneue Ölkessel dazu ca.3L Heizöl am Tag verbraucht hat, also 30kWh Energie zum Preis von 3€. 

 

 

Jetzt sieht es viel besser aus. Die WWWP zeigt an das 14,8kWh Wärme mit 4,8kWh Strom gewonnen wurden. Mein BMS zeigt sogar an das nur 4,26kWh Strom verbraucht wurden. 

IMG_5259.png

Das ist dann ein COP von 3,74, ultragut!


Die 4,26kWh kosten bei 26ct dann 1,10€ pro Tag/33€ pro Monat. Der Ölbrenner hat ja 3€ Kosten pro Tag/100€ pro Monat verursacht.

 

Die Paybackfaktorisierung der WP Investition ist bei 7,5 Jahren - nicht schlecht, das entspricht einer Geldanlage mit 13% Zinsen.

 

Vielen Dank fũr den Support!

 

Hier nochmal ein Screenshot was das BMS anzeigt wenn der Heizstab mitläuft.

IMG_5260.png

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren