abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

259-A, Volumenstrom HZ und WW

Hallo,

Setup:

AWO-E-AC-AF 251A.10;

Kombispeicher WW,/ HZ /ST mit interner Trinkwassererwärmung

2 Mischer-/Pumpengruppen (HK 2 und HK3)

Aktiviertwer WW Vorrang 

Software 2449

Pufferspeicher mir Trinkwassererwärmung

Pumpenkonfiguration vom Fachbetrieb:

1101.2, WW, 50 %, 1170 l/h

1103.2, HZ, HK 2, 90 %, 1070 l /h

1100.2, Abtauen, 45 %, 1240 l/h

Ich las mich in unterschiedlichen Theads ein in dem viele auch die Pumpenleistung anpassten, obwohl im Manual "nicht verändern steht. Es geht aber darum die Anlage an die Widerstände in der Hydraulik anzupassen  Sehr gerne möchte ich verstehen was das zu erreichende Ziel und was zu beachten ist. Deshalb begrüße ich  auch gerne  Erklärungen über meine folgenden Fragen hinaus:

• Die Volunenströme sind die zwischen ODU und IDU oder zwischen IDU und Speicher?
  • Ich hielt meine Config für ideal, da durch geringeren Volumenstrom mehr Wärmesbgabe an Kombispeicher. Liege ich damit falsch?
  • Mein Volunenstrom ist bei sehr wenig Widerstand in der Hydraulik und bei freiem Sieb in der ODU. Wie kommt es, dass es bei ähnlichen Pumpensollwert zu sehr hohen Volunenströmen bei manchen Anlagenbesitzern kommt?
  • Im Gegensatz zu meiner Anlage haben viele einen größeren Volumenstrom bei HZ als bei WW. Warum?
  • Was sind die Vor und Nachteile bei der Leistungsanpassung hinsichtlich
  • Taktung, Effizienz, etc.?
  • Nach meinenmm Dafürhalten wird der Speicher bei größerem Volunenstrom schneller warn mit dem Nachteil des höheren Stromverbrauches und der Taktung.
  • Bei niedrigem Volumenstrom umgekehrt und damit positiv.
  • Da extern sind meine Heizkreise 2 und 3, konfigurieren kann man aber nur HK2 (1103.2). Warum ist dies für die Pumpenleistung der IDU relevant welcher HK sagmhinter hängt?

Vielen lieben Dank vorab und Grüße

Viessi18

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Geschlossen und Information aus anderen Threads

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Keine Informationen für mich?

Hab gerade gesehen, dass ich unabhängig von dir wiedermal bei den gleichen Fragen gelandet bin (hab gerade einen neuen Beitrag gepostet). Ich dachte du hättest auch die 250-A im Einsatz?

Ich kann die Pumpenleistung nur für die Pumpe (1100.2) zwischen IDU und ODU verändern. Die Änderungen bei den beiden Heizkreisen haben keine Auswirkung, weil die Pumpe ja nur per Relais ein/aus geschaltet werden kann. Ja, und wenn man es genau nimmt, macht sie ja bei uns nicht mal das… 😉

Hi G-Man,

Ja ich habe auch die 250-.

Ich will es nur verstehen, da ich denke, dass meine Volumenströme passen. Nach 1;5 Jahren habe ich es vergessen aber ich weiß jetzt warum mein Volumenstrom HZ biedriger ist - was nicht direkt in die Heizkreise geht, geht über eine Einsprühlanze in den Pufferspeicher und dieser Widerstand wirkt sich wohl aus.

Vieleicht kann doch jemand meine /Deine Frahen beantworten. Wäre top

Beim Parameter100.2 liest man immer wieder nicht ändern das für Abtauvorgan

Geschlossen und Information aus anderen Threads

Top-Lösungsautoren