abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

252-A Fragen zum Volumenstrom: ist das so "normal"?

Hallo zusammen,

ich betreibe eine IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 mit 10 kW-Ausseneinheit, Pufferspeicher, Softwareversion 2307, über einen Mischer 2x Kreise: FBH und HK.

Anscheinend funktioniert alles ok, das Haus wird warm und die Anlage läuft mit wenigen Schaltungen am Tag (ca. 6x am Tag in den Übergangszeiten).

Was mir auffällt:

- Volumenstrom dauerhaft auf 1845 Liter/h

- Interne Pumpe beim Heizen dauerhaft Ist 100%, Soll 95%.

- Spreizung zw. Vorlauf und Rücklauf: ca. 1,5K

Ist das ok oder doch zu viel, zu hoch, System verschleißend und Ressourcen-Verschwendung?

Wenn nicht gut, was und von wem muß gemacht werden? HB oder Hersteller...

Danke für Eure Rückmeldungen und VG

Ivan 

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E
1 ANTWORT 1


@Lacotiv  schrieb:

Hallo zusammen,

ich betreibe eine IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 mit 10 kW-Ausseneinheit, Pufferspeicher, Softwareversion 2307, über einen Mischer 2x Kreise: FBH und HK.

Anscheinend funktioniert alles ok, das Haus wird warm und die Anlage läuft mit wenigen Schaltungen am Tag (ca. 6x am Tag in den Übergangszeiten).

Was mir auffällt:

- Volumenstrom dauerhaft auf 1845 Liter/h

- Interne Pumpe beim Heizen dauerhaft Ist 100%, Soll 95%.

- Spreizung zw. Vorlauf und Rücklauf: ca. 1,5K

Ist das ok oder doch zu viel, zu hoch, System verschleißend und Ressourcen-Verschwendung?

Wenn nicht gut, was und von wem muß gemacht werden? HB oder Hersteller...

Danke für Eure Rückmeldungen und VG

Ivan 


Hi Ivan, 

das ist nicht OK so, das ist die "Werkseinstellung", dein Heizungsbauer hätte es bei der Inbetriebnahme anpassen müssen. War bei uns leider auch so, bei mir musste der Heizungsbauer nochmal vorbeikomme um es einzustellen. Mit der aktuellen Firmware 2323 kannst die Leistung der Pumpe über den Parameter 1100 selber einstellen.

Grüße Marc

Top-Lösungsautoren