abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

250-A zieht Temperatur im Speicher runter

Hallo Flo Schneider,

 

die Wärmepumpe fängt an zu laufen (nach der Installation im Sommer Warmwasserbereitung duch Solarthermie und Heizung aus) und jetzt kommen die Fragen auf.

 

Unser Hygieneschichtenspeicher hat ...

im unteren Bereich Solarthermie

im mittleren Bereich Heizung 

im obern Bereich Warmwasser

.... also so wie es in einem Schichtenspeicher sein soll und das Brauchwasser fließt in einem Wendelrohr (36 l) von unten nach oben und wird von dem Heizunswasser (820 l) drumherum erwärmt

 

Vorlauf und Rücklauf des Heizungswassers zwischen WP und Speicher Ist wir schon beschrieben in der Mitte.

Aber Vorlauf und Rücklauf des "Brauchwassers" ist zwischen WP und Speicher im oberen Bereich, heiźt aber auch Heizungwasser und Brauchwasser nur indirekt auf.

 

Die WP zieht dieTemperatur im oberen Bereich (BWW) runter.

Die Vorlauftemperatur der WP des Heizkreises richtet sich nach der Heizkennlinie und die Temperatur ist eben niederer wie die gewünschten 45 °C des Heizkreises.

 

Siehe Bilder. Ist das Anschlussschema nicht korrekt?

Wenn ja, wie wäre es korrekt?

 

Noch eine andere Frage mit weniger Prio:

Warum entsprich die zugeführte Energie (Bild Vicare App)  nicht der  Energie die tatsächlich fließt (Bild Wrchselrichter mit Datamanager nach Gesamtzähler)

 

 

Viele Grüße

 

Viesso18

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe leider kein ESBE Produkt.

 

Ich schließe diesen Thead, da das genannte Sonderschema PS4804865_01 bei mir umgesetzt wurde und ich zwei offene Punkte in einem anderen Thread behandeln werde, wenn ich nach Rücksprache mit dem FB dazu noch Fragen hätte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Hallo Viessi18,

 

nach welchem Schema wurde denn deine Anlage aufgebaut? Teil mir dazu bitte die ID-Nummer mit.

 

Der Energiezähler erfasst nur Energie, die er auch gemessen hat. Wo hier bei deinem System der Fehler liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

die Sache "Vergleich Daten Datamanager von PV Anlage mit Leitungsbezug der WP" hat sich erledigt. Der Elektriker hat die WP vor den Datamanager, weshalb der die 250-A gar nicht wahrnimmt.

 

Wegen der Sache, dass der Heizkreis im Speicher das Brauchwasser von der Temperatur gesehen runterzieht:

 

Ich will das mal beobachten, da der Fachbetrieb das sicher nach einem Anschlussschema von Viessmann installiert wird - siehe Bild, auch wenn das den Schichten-Hygienespeicher etwas zweckentfremdend. Bitte informiere mich, wenn das so nicht korrekt wäre.

 

Der Speicherhersteller wollte den Brauchwasserkreis gar nicht anschließen und durch Rücklaufanhebung im Heizkreis den Schichtenspeicher in der Mitte im HZ-Bereich aufwärmen und dann die Temperatur hochsteigen lassen, Das wollte aber sicher Viessmann nicht - siehe Bild.

 

Die ID lautet 3F4CB4DD060A6390

 

Gibt es was neues zu dem Solarthermiemodul als Ergänzung für die 250-A.? Wird dieses, wie angekündigt, in Q1 /2024 verfügbar sein?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

 

Anschlussschema.png
Schema Rücklaufanhebuung von Hersteller Speivcher.png

Unsere Speicher sind ein wenig anders aufgebaut, ich gehe aber davon aus, dass es so auch funktionieren wird. 

 

Was das Solarmodul betrifft, so hake ich diesbezüglich nach, wie es diesbezüglich aussieht. Aktuell habe ich keine neue Info dazu. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo Schneider, 

 

wie gesagt war es mit der Ölheizung und der Solarthermie "sauberer", im Sommer Aufheizung im unteren Bereich durch Solarthermie und in der Übergangszeit und Winter im mittlerrn Bereich durch Ölheizung und die Wärme stieg hoch in dern WW Bereich.

 

Ich kenne die Anschluss-Schemen von Viessmann nicht. Wäre es bei der 250-A eine Option gewesen,  wie früher bei der Ölheizung, den Brauchwasserkreis gar nicht zu nutzen und der ursprünglich angehängten Rücklaufanhebung zu folgen?

Wenn ja, was hätte dann dann das Ventil für die Rücklaufanhebung geschaltet?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

 

Zur Erklärung:

Wir versuchrn es zumindest mit 45 °C Brauchwasser und entsprechend der Heizkennlinie den recht nierdrigen Temperaturen der FB Heizung für FB Heizung und Heizkörpern im Keller zu folgen und was wir dazu nicht benötigen is eine Schichtenvermischung. Deshalb haben wir auch im von der WP kommenden Heizkreis eine horozontale Rindprühweiche nicht aber im oberen Bereich.

 

Eie geschrieben werde ich das erst mal beobachten.

 

Vielen Dank vorab

 

 

 

Hallo Flo,

 

ich wollte die Sache länger beobachten aber das lauwarme Duschen heute Morgen zwang mich dazu schneller zu reagieren. Mit dem Fachbetrieb sprach ich schon - weder er noch ich sehen einen Fehler.

 

Siehe Anhang:

Unser Fachbetrieb hatte ursprünglich die Teile für den Vorschlag des Speicherherstellers geplant, ist aber dann dem Schema von Viessmann gefolgt. Ich erkenne darin auch keinen Fehler.

 

Hast Du eine Idee wie wir das in den Griff bekommen können? Möglicherweise doch nur mit Heizkreiswasser, dem Speich Hersteller folgend`?  Wenn ja, würde ich gerne wissen was das Ventil schalten soll.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

Hallo Flo Schneider,

 

ergänzend zu der Beschreibung folgende Info:

 

Um eine Vermischung der Schichten Mitte und Oben zu verhindern ist in den sekubdärwn HK ( WP und Speicher)  eine Eindprühlanze in den Vorlauf im Speicher reingekommen (ein Stück Rohr das horizontal gegenüber Bohrungen hat um horizontal einzuspühen). Trotzdem kommt es zur Vermischung der beiden Schichten.

 

Gibt es eine Option das zu verhindern, z.B. 

Verringerung des Volumenstroms im sekundären Heizkreis?

 

oder

 

Die Temperatur im mittleren Speicherbereich zwar der Heizkurve folgen lassen aber etwas höher um diese in der Übergangszeit in den Hysteresebereich des Warmwassers (Wunsch: 42 - 47 °C) zu bringen? 

 

Gerne auch andere Vorschläge.

 

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

VG

Viessi18

 

 

 

 

Hallo Flo,

 

die meisten Beiträge im Forum beziehen sich auf Probleme und enden auch mal sehr negativ. Deshalb möchte ich an diese Stelle einr Lanze für Viessmann brechen:

 

 

Unsere Außeneinheit (ohne funtionellen Schaden) wurde ohne großes Zutun getauscht.

Durch die Solarthermie zeigten sich nötige Anpassungen an den Einstellung der 250-A im Zusammenhang mit dem Speicher nicht im Sommer sondern eben erst jetzt. Mein Fachpartner und Viessmann kümmerten sich sofort darum 🙂

 

@Flo, das Problem das gelöst wurde war die Durchmischung des Speichers bei der Erwärmung des mittleren Bereiches (Heizung). Dadurch wurde es oben im Schichten-Hygiene-Speicher kälter und das Brauchwasser wurde in diesr Zeit nicht warm, weil das 4-3 Wegeventil im Heizbetrieb blieb und die Warmwassertemperatur weit unter den Hyseresewert fiel. Deshalb musste der Bereich oben danach auch wieder mit viel Energieaufwand über den WW Kreis wieder hochgezogen werden. Nach der Kortektur sind bei der Heizungsaufladung nur ca. 650 W nötig, der Ladevorgang dauert etwas länger und es gibt keine Vermischung mehr mit dem oberen Kreis und damit auch kein Erkalten. Da Viessman aufgeschaltet war, meine Frage:

Kannst du im Protokoll sehen was gemacht wurde?

 

Heute Morgen hatte ich nach der Korrektur die erste Warmwasseraufwärmung ( Heizungsswasser im oberen Bereich wird erwärmt und zwar nach Einstellung des Fachbetriebes nicht mit Eco, sondern Komfort. Dabei fiel mir folgendes auf:

 

Die nötige Energie im Energicockpit dazu liegt zeitweise bei bis zu 4,5 kW.

Die Temperatur des mittleren Bereiches (Heizung) die max, bei der momentanen Außentemperatur / Heizkennlinie / dem eingestellten Wert Wsrmwasser (bei mir: 45 °C) nach einem Heizvorganges bei ca 36 °C läge wird mit hochgezogen auf 42 °C.

 

Durch dem hohen Energiezufuhr und die Leistung der WP wird ein Vibrationsgeräusch (Außeneinheit wandhängend) in das Haus übertragen was bei dem bisherigen Warmwasser /ECO nicht der Fall war

 

Die obere Temperatur dessen Max-Wert wie schon aufgeführt bei 45 °C sein soll endet nach dem Warmwasserbereitungsvorgang bei 47 °C.

 

Muss dazu auch eine Anpassung erfolgen? Gerne kann ich dir dazu die SN mitteilen, wenn nötig.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

 

 

 

 

Hallo,

solange der Warmwasserrücklauf unter dem Heizungsvorlauf liegt hast du immer eine Vermischung.

Mfg

Hallo,

 

das passiert nicht. Siehe Speicherbild.

 

Ich denke es Bedarf einfach einer weiteren Anpassung von Viessmann. Die haben das sehr gut für den Heizungskreis hinbekommen und ich bin zuvrrsichtlich, dass es genauso für den Warmwasserbereich läuft.

VIele Grüße

 

Viessi18

Hallo Flo, 

 

kannst Du mal auf meine Anlage schauen, SN: 7975116306797125?

 

Nachdem der TD von Viessmann aufgeschaltet war wird im Heizbetrieb der mittlere Speicherbereich sehr langsam geladen und der obere Bereich, der für die Trinkwassererwärmung des Trinkwassers im Hygiene Wellrohr zuständig ist wird so gut wie nicht in Mitleidenschaft gezogen, was ja zumindest für mich als Laie gut aussieht.  Dies passiert bei einer Energiezufuhr von ca 600 W.

 

Schwierig wird es dann wenn Trinkwasservorrang ins Spiel kommt. Laut Log, siehe Anhang, fällt  das 4/3 Wege Ventil sofort wieder von Trinkwassererwärmung in Pufferspeicher aber rein vom Temperatur fühlen am Trinkwasservorlauf ist das nicht der Fall. Ab diesem Zeitpunkt stürzt die Temperatur im mittleren Bereich (Heizung) ab und wird dann zusammen mit dem oberen Bereich auf eine fast gleiche Temperatur hochgezogen.

 

Dazu kommt, dass nicht nur laut Energiecockpit bis zu 4,5 kW fließen, sondern auch das die wandhängende 250-A ein sehr unangenehmes Geräusch ins ganze Haus überträgt. Im Büro der gegenüberliegenden Wandseite kann ich dann nicht mehr arbeiten. Das passierte bei der vorherigen Außeneinheit, die letzte Woche getauscht wurde absolut nicht.

 

Meine Fragen dazu:

 

Ist die ganz langsame Ladezeit bei ca 600 W so normal oder hat der TD die Drehzahl der Sekundärpumpe HK runtergestellt, um eine Vermischung der Schichten zu verhindern?

 

Sind diese zumindest für mich verwirrenden Meldungen so im Log normal (WP wird ausgeschaltet, 4/3 Wegeventil bleibt nicht im Trinkwasserbetrieb bringt aber erwärmtes Wasser in sein Vorlauf, etc)?

 

Warum ist der Energieverbrauch bei der Trinkwassererwärmung so eklatant hoch und wieso zieht diese nicht nur seinen oberen Bereich, sondern auch den mittleren Bereich mit hoch obwohl es zwischen den beiden Vor- Rückläufen keine Überschneidung gibt? Ist eventuell die Drehzahl der Pumpe zu hoch?

 

Was kann an der Außeneinheit anders sein, dass diese so einen durchdringenden Ton ins Haus übertragt? Wenn ich davor stehe klingt es nach meinem Gefühl wie die Vorherig 250-A

 

Ich habe auch parallel zu dem Verlauf den Energieverbrauch heute in den 2 Bildanhängen mit gesendet.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

Hallo Flo,

leider noch keine Antwort von Dir.

 

Es kann aber sein, dass ich etwas weiter bin:

Der HB war da und vermutet zumindest, dass die Schichtendurchmischung im Trinkwasser Erwärmungsstatus ( bei mir ja nur Heitmzungswasser im  Speicherbereich oben) daher kommen könnte; dass in diesem Status immer die Heizkreispumpen der beiden Mischer laufen und daher zum.gleichen Zeitpunkt 2 Vor und 2 Rückläufe im Speicher aktiv sind. Deshalb würde dann auch der mittlere und der obere Bereich aufgeheizt und noch dazu mit einer viel niedrigeren Temperatur begonnen wie der obere Bereich meldet. Deshalb würde ggf. dieser obere Bereich erst mal runtergehkühlt werden.

 

Ich beobachtete dies und  es pasiert auch in dem Zeitraum in dem fast alle FB Heizungsventile geshllossen sind und nur weige l/ min fließen.

Es würde aber zu der Tatsache passen, dass im Heizbetrieb der WP Vorlauf( (mittlerer Speicherbereich) ja auch mit einer weiaus niedrigeren Temperatur begonnen wird als die Trinkwassertemperatur und es da absolut keine Probleme gibt.

 

 

Gibt es dazu eine Lösung?

Für die Heizungserwärmung ca 600 W im Energiecockpit und für die "Brauchwasserpfütze" temporär bis zu 4,1 kW  zu srhen ist energetisch keine Option.

 

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe, Flo.

 

Was eventuell geändert wurde, kann ich nicht einsehen. Dass die Wärmepumpe im Heizbetrieb mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur beginnt, liegt daran, dass hier aus dem Sekundärrücklauf zur Pufferbeheizung (Heizbetrieb) das Medium gezogen wird. Dieses ist deutlich kälter als der Sekundärrücklauf zur Pufferbeheizung (Warmwasserbereitung). Die Wärmepumpe erwärmt anschließend im laufenden Betrieb konstant die vorliegende Temperatur um x K (abhängig vom vorliegenden Modulationsgrad/ Warmwasser höher als Heizbetrieb).

 

Ich sehe bei deiner Anlage nicht, dass der obere Bereich so stark abgekühlt wird. Die Aufheizung sieht für mich ganz normal aus. Der Verdichter muss im Heizbetrieb sowie in der Warmwasserbereitung nicht besonders hoch modulieren, um die Temperaturen bequem zu erreichen. Erst bei der Warmwasserbereitung kommt es zu einem Anheben der Puffertemperatur. Diese wird aber auch lange gehalten und durch die stetige Entnahme der Heizkreise nach unten gezogen, bis es zu einem Nachheizen des Pufferspeichers kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

im Heizbetrieb durch die WP läuft es sehr gut und deshalb gebe ich Dir hinsichtlich dessen absolut recht:

Keine Schichtenmischung mit dem WW Bereich oben unf deshalb, wenn keine Brauchwasserentnahme aus dem Hygienespeicher, in einem Heizvorgang max 1 °C Temperaturverlust im oberen Bereich.

 

Bei der Warmwasserbereitung sehe ich den Absturz im oberen Bereich fast täglich und ist auch klar nachvollziehbar:

Wenn die Warmwasservorlauftemperatur der WP, wie schon gesehen 10 °C kälter  ist als der obere Bereich und nur langsam hochmoduliert ist das nachvollziehbar, dass der obere Bereich (WW) abstürzt und dann mit viel Energie wieder erwärmt werdrn muss. Wenn ich die WW Bereitung auf Eco schaltr scheint sich die Abkühlung zu verschlinnern, weil der Vorlauf länger unter der Speichertemperatur liegt.

In welchem Betrieb, "Komfort" oder "ECO" ("Normal" habe ich nicht) mehr Energie verschwendet eird weiß ich noch nicht.

 

Auch die Erwärmung der Heizungsschicht bei der WW Bereitung auf fast die gleiche Temperatur wie WW zeigt die Vermischung der eigentlich getrennten Schichten. 

 

 

Meine Fragen, da dafür eine Löung gefunden werden muß:

 

Wäre es bei einer Nichtdurchmischung nicht so, dass ich für WW nicht sehr viel weniger Energie bräuchte sls für Heizung?

 

Liegt der HB mit seiner Vermutung richtig, dass im Heizbetrieb alles in Ordnung ist, da nur 1 Vor-/Rücklauf aktiv ist und eben bei der Warmwasserbereitung 2, weil die Pumpen der beiden Mischer-/ Pumpengruppen nicht ausschalten?

Wenn ja, warum schalten die Pumpen nicht ab? ( Sind am Divicon angeschlossen und nicht direkt an die Inneneinheit; Software Version 2305)

 

An andere 250-A in Vebindung mit einem Puffer-/Hygiene Speicher Hygiebrspeicher:

Wie sieht denn bei Euch dss Tagesdiagramm der Analyse in der ViCare App aus. Siehe meine im Anhang.

 

VG

Viessi18

 

 

 

Screenshot_20231108_132641_ViCare.jpg

Hallo Flo,

 

ich habe mir heute viel Zeit genommen um meine Punkte oben um 13:34 Uhr zu untermauern.

Siehe Anhang - klarer kann es nicht sein. Heizung optimal, Warmwasser eine durchmischende Katastrophe.

 

Ich denke  in Schritt 1 müssen die Pumpen der beiden Mischergruppen ausgeschaltet werden und vielleicht war es dann schon. Die Warmwasserbereitung darf nicht andere Bereiche durchmischen und dann passt das. 

 

Ich hoffe auf eine Lösung von Viessmann. Ich muss mich schon bei der EVU-Sperre mit einem Workaround abfinden, dass es funktioniert (Schütz direkt bei Inneneinheit) und habe jetzt nicht noch Lust wegen Durchmischung mehr Betriebskosten zu haben als bei der Ölheizung. Dafür war die 250-A viel zu teuer.

 

VG Viessi18

Im Komfortbetrieb ist es das Ziel, die Solltemperatur so schnell wie möglich zu erreichen und dies auch mit Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers. 

 

Weshalb es in deinem Speicher zu der starken Durchmischung kommt, kann ich nicht beantworten, da dies ein Fremdspeicher ist. Grundsätzlich hast du das Problem, welches viele Kunden bei einem Kombispeicher haben. Der Heizkreis entzieht zwar nur im unteren Bereich Wärme, allerdings wird insgesamt eben doch die Temperatur runtergezogen. Schließlich handelt es sich noch immer um einen Speicher und nicht zwei getrennte. Dass dabei öfter Warmwasser gemacht werden muss, als bei einem separaten Speichersystem, ist ganz normal. Bei meiner Anlage (Wikoraspeicher) habe ich so gelöst, dass ich für die Warmwasserbereitung feste Zeiten vorgebe. Dies zu den Zeiten, wo voraussichtlich geduscht und somit Warmwasser benötigt wird. Dementsprechend habe ich am späten Nachmittag einen Zeitraum festgelegt. Damit kommen wir auch super aus. 

 

Damit während der aktiven Warmwasserbereitung die Umwälzpumpen aus sind, muss für deine Heizkreise Warmwasservorrang eingestellt werden. Dies ist bei deiner Anlage aktuell nicht der Fall. Dein Fachbetrieb kann dies über die Parameter 934.3 (Heizkreis 2) und 935.3 (Heizkreis 3) vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke so wird ein Schuh daraus und das minimiert vielleicht zukünftig die Beiträge der Schichtenspeicherbesitzer.

 

Zu Deinen Punkten:

 

ich teste den Unterschied beim Verbrauch und bezüglich des Temperaturabsturzes zwischen Eco und Komfort und gebe Rückmeldung. Dauert aber ein paar Tage.

 

Auch die Zeiteinteilungen teste ich.

 

Ich spreche mit meinem HB wegen den Parametern  934.3  und 935.3. Diese finde ich nicht in der Serviceanleitung 03/2022, die ich habe. Gibt es eine Neuere und ist das vielleicht verbunden mit einem neueren SW. release? Ich habe zur Zeit noch v 2305 und warte auf v 2323.

 

Ich bin auch schon weiter:

 

Ich habe heute Morgen vor der Warmwasserbereitung die Heizkreise in der ViCare APP ausgeschaltet. Die Verbesserung war verblüffend. Zwar stürzte die Temperatur des Warmwasserbereich auch etwas ab und zwar mit Eco Einstellung aber:

 

Die Temperatur verringerte sich in 11 Minuten nur um 1,9 °C und hatte sich dann gefangen. Die Temperatur des Heizungsbereichs kletterte lediglich um 2 ° C.

1,5 h später war die Warmwasserbereitung abgeschlossen und nicht wie gestern mit Umwälzpumpen in 2 h, 8 Min um nur den Absturz auszugleichen. Im Gegensatz zu gestern kam heute noch dazu die ursprüngliche Temperatur um 6 °C zu erhöhen. Die Temperatur des Heizungswassers wird zwar auch mit hochgezogen, aber die negativen Auswirkungen gingen stark zurück. 

 

 

Punkte von meiner Seite um das System zu optimieren:

 

Auf Anraten des Speicherherstellers haben wir im Heizungsvorlauf, von der WP kommend in den Speicher, eine Einsprühlanze eingebaut. Ein simples Rohr in den Speicher, welches horizontal gegenüberliegende Löcher mit 10 mm Durchmesser hat. Die Anzahl der Löcher berechnete der Speicherhersteller. Der Zweck ist klar, Verhinderung der Verwirbelung durch Durchflußbegrenzung und horizontalem Einsprühen. Wäre das auch eine Option für den Warmwasservorlauf und, wenn ja, welche Menge muss durchlaufen, dass es nicht zur Störung kommt?

 

Wenn das mit der Lanze baulich vom Speicher her nicht ginge oder keine Option für Viessmann wäre:

Sind der Volumenstrom beim Heizkreis und beim Wasserkreis zwei unterschiedliche Themen und kann der HB den Volumenstrom der Wassererwärmung verringern udn wenn ja, was muss er einstellen, dass es nicht zur Störung kommt?

 

Viele Grüße und Danke vorab

 

Viessi18

 

 

 

 

 

 

Schau mal in dieser Anleitung hier. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

Da der Speicher nicht von uns ist, kann ich nichts zum Einsatz einer Lanze sagen. 

 

Die Drehzahl der Sekundärpumpe für die Warmwasserbereitung kann angepasst werden. Das wäre der Parameter 1101.0 bzw. 1101.1.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

sehr gut, Nur zu meinem Verständnis als Laie:

 

Welcher Parameter ist denn für die Sekundärpumpe Heizungswassererwärmung zuständig?

 

Wenn der Durch den TD geändert worden wäre könnet sich ja der HB daran orientieren, denn der ist ja optimal, vielleicht ist es aber auch die Lanze.

 

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe - nach Deiner Antwort schließe ich diese Beitrag als erledigt ab

 

Viessi18

 

 

 

 

Wenn dann wurde höchstens die Drehzahl der Pumpe angepasst. Für die interne Sekundärpumpe ist dafür 1102 zuständig. 

 

Viele Grüße
Flo

Der HB war noch nicht da um die beiden Parameteranpassungen zu machen. Wegen Vorrang Trinkwasser 934.3 / 935.3 sehe ich keine Probleme. 

 

Wegen 1100.1 würde ich mir wegen den Informationen "Nicht verstellen" und den Infos unter Maximaldrehzahl der internen Sekundärpumpe für folgende Fälle:" schwer tun. Muss er das zusammen mit dem TD von Viessmann tun um keine Probleme zu haben?

 

Ich habe über die Tage getestet, wenn die Trinkwassererwärmung startet die beiden Heizkreise auszuschalten. Das Ergebnis war besser. Eine Vermischung Mitte /Oben habe ich bei der Trinkwassererwärmung  immer noch und am Ende wird der Heizungsbereich Mitte im Kombi-/Hygienespeicher auf "Trinkwassertemp  - 2°C" aufgeheizt 

Bei ungünstigen Außentemperaturen zieht die Trinkwassererwärmung den Heizungsvereich um bis zu 20 °C hoch und stürzt wegen der großen Differenz such mehr vorher ab. Wie beschrieben wird dann ebenviel elektrische Energie verschleudert drn Trinkwasserbereich wieder auf seinen min Hysteresewert zu bekommen.

Ich habe ECO und Komfort versucht und bin mir wegen drm Energieverbrauch nichtvsicher was besser wäre.

 

 

 

Wenn die Parameter oben nicht zum gewünschten Ziel führt - welche Möglichkriten gibt es noch? Vielleicht ein Offset in Parameter 934.5 (FB Heizung) + 5°C und wenn ja, eie viel?

Gerne weitere Möglichkeiten.

 

Danke und viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Teste es erstmal mit den genannten Parametern. 

 

Viele Grüße
Flo

O.K. und wegen dem Parameter 1100.1. TD oder in welchem Bereich darf er sich ohne neg. Auswirkungen bewegen?

Bei der Drehzahl immer in dem Bereich, dass der Mindestvolumenstrom gehalten wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Viessi,

es gibt einer Version des Dokument "Serviceanleitung für die Fachkraft" von 9/2023

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

In Verbindung mit dem Parameter 1101 sprach Flo über Warmwasser

Einstellungen für die Pumpe im Heizbetrieb hat Flo den Parameter 1102 erwähnt. Das ergibt insofern Sinn, da bei unseren WP der Puffer am Heizkreis eins hängt. Hier darf der Parameter 1102.2 auch angepasst werden.

mbauer666_2-1699955543507.png

 

Von 1100 war bisher nicht die Sprache.

Meines erachtens machen auch nur die Setpoints z.B. 1100.2, 1101.2, 1102.2 Sinn. Die Parameter sind ja min, max, "soll" aufgebaut.

 

Was ich jetzt spannend finde ist das für Paramter 1100 und 1101 für alle drei Sub-Parameter die Anmerkung "Nicht Verstellen" im Dokument steht.

 

mbauer666_0-1699955430020.pngmbauer666_1-1699955458240.png

 

 

 

Top-Lösungsautoren