Hallo an alle Wissenden!
Meine 250 A/ 251.A10 läuft derzeit im Zeitprogramm 7/24 im Modus m2, eingestellt auf 21 Grad RT.
Durch die derzeit herrschenden hohen AT schaltet sich der Verdichter, nach FB-Aufheizung während der Nacht, um ca. 7.00 ab und um ca. 19.00 wieder an, in dieser Zeit läuft die Heizkreispumpe mit Soll90/Ist 85 weiter und verbraucht unnötigerweise Strom und schafft Verschleiß.
Meine Frage an euch: Wie kann ich die Pumpe während der Zeit der Verdichterruhe zum Schweigen bringen ?
Vielen Dank für eure Empfehlungen!
LG
Hi,
mir fallen nur zwei (OK eine vernünftige) Möglichkeiten ein, du setzt die Heizgrenze / Sommersparschaltung von der Werkseinstellung von 25°C auf, vielleicht 16°C (Parameter 1395), dann geht die WP ab 16°C Aussen auf Standby und schaltet auch die Heizkreispumpe ab. Mit der aktuellen Software kannst du das m. E. nach selber machen, ansonsten muss du leider deinen Heizungsbauer bitten.
Du könntest auch den / die Heizkreise manuell auf Standby setzen, aber das möchtest du vermutlich nicht jeden Tag machen.
Vielen Dank, dass du auf meine Frage eingegangen bist!
@mbauer666 schrieb:"mir fallen nur zwei (OK eine vernünftige) Möglichkeiten ein, du setzt die Heizgrenze / Sommersparschaltung von der Werkseinstellung von 25°C auf, vielleicht 16°C (Parameter 1395), dann geht die WP ab 16°C Aussen auf Standby und schaltet auch die Heizkreispumpe ab. Mit der aktuellen Software kannst du das m. E. nach selber machen, ansonsten muss du leider deinen Heizungsbauer bitten.
Habe die Software 2305, da wird das nicht gehen.
"Du könntest auch den / die Heizkreise manuell auf Standby setzen, aber das möchtest du vermutlich nicht jeden Tag machen."
Wie müsste ich da vorgehen?
Frage:
Wäre es auch möglich, im Zeitprogramm von 07 bis 18.00 den Modus m1 mit einer "Untertemperatur" von z.B. 5+ Grad zu wählen?
Würde die Hk-Pumpe dann ganz abschalten?
Vielen Dank und LG
LG
Ich muss gestehen das ich nicht weiß was du mit Modus m2, oder m1 meinst.
Die Heizkreise kannst du in der ViCare App, oder auch mit ViGuide einfach Ein und Aus schalten.
Ich habe einen PUffer als hydraulische Weiche und dann zwei Heizkreise mit jeweils einer "externen Pumpe" im Mischer, wenn ich in der Zeitplanung die Absenktemperatur auf 3° setze, dann geht die Heizkreispumpe im Mischer für den Heizkreis aus, die Interne bleibt aber aktiv.
Einen Versuch ist es aber wert.
Grüße
Marc
Hallo Marc, danke für deine Tipps.
ich habe soeben in der App eine Meldung gesehen, die mich informiert, dass wegen der aktuellen AT (dzt. 27.5 Grad) der Heizbetrieb eingestellt wurde und die Pumpen nicht mehr laufen.
wusste nicht, dass die WP das selbständig macht.
Meine Frage nach einer Lösung scheint daher beantwortet.
Beste Grüße
Setze die Raumsollwerttemperatur im Modus "Reduziert" einfach auf 3 Grad. Dann stellst Du im Heizplan nur noch ein, wann Du "Reduzierst" (= Pumpe aus) haben willst (z.B. immer nachts jetzt im Frühsommer) und fertig.
Ich z. B. bin ein Sparfuchs und möchte die HKP auch schon bei AT 20° deaktivieren und dies lässt die WP bei meinem Softwarestand werksseitig nicht zu. Dieser workaround ist zwar in gewisser Weise ein Armutszeugnis für Viessmann, funktioniert aber. LG
@Volloeko schrieb:Hallo Marc, danke für deine Tipps.
ich habe soeben in der App eine Meldung gesehen, die mich informiert, dass wegen der aktuellen AT (dzt. 27.5 Grad) der Heizbetrieb eingestellt wurde und die Pumpen nicht mehr laufen.
wusste nicht, dass die WP das selbständig macht.Meine Frage nach einer Lösung scheint daher beantwortet.
Beste Grüße
Hi @Volloeko , ja das meinte ich mit der Sommersparschaltung die ich oben erwähnt habe. 25°C als Abschalttemperatur (ist ja die Werkseinstellung) finde ich ein bisschen hoch, ich habe sie aktuell auf 16°C, das scheint für uns gut zu funktionieren, ist aber wie so so oft eine Einstellung an die man sich "rantasten" muss, wir haben leider auch noch die 2305 Software. 😞
Viele Grüße
@mbauer666 schrieb:Hi @Volloeko , ja das meinte ich mit der Sommersparschaltung die ich oben erwähnt habe. 25°C als Abschalttemperatur (ist ja die Werkseinstellung) finde ich ein bisschen hoch, ich habe sie aktuell auf 16°C, das scheint für uns gut zu funktionieren, ist aber wie so so oft eine Einstellung an die man sich "rantasten" muss, wir haben leider auch noch die 2305 Software. 😞
Besten Dank Marc für deine tollen Tipps!!
Ich nehme an deine WP steht auch in Ö, wo die neue software gerade im Ausrollen sein dürfte, zumindest fordert VM in der App eine Genehmigung für remote Update ein .
Eine Frage brennt mir trotzdem noch: Wie und wo kann ich die werkseitige AT von 25 Grad auf z.B. mal 20 Grad reduzieren?
Meinst du, dass ich im reduzierten Heizmodus m1 (siehe obiges Foto) die Temp. auf 3 Grad einstelle und es passt?
DANKE und LG
Walter
@Volloeko schrieb:
@mbauer666 schrieb:Ich nehme an deine WP steht auch in Ö, wo die neue software gerade im Ausrollen sein dürfte, zumindest fordert VM in der App eine Genehmigung für remote Update ein .
Hi Walter,
Nein, ich wohne in Deutschland, bei uns gibt es den Hinweis auf das Update auch schon lange in der App, da ich aber noch nie von einem erfolgreichen OTA Update gehört habe, und Viessmann hier gerade vorgestellt hat wie die Heizungsbauer die Updates einspielen sollen, ist meine Hypothese das OTA nicht funktioniert.
Eine Frage brennt mir trotzdem noch: Wie und wo kann ich die werkseitige AT von 25 Grad auf z.B. mal 20 Grad reduzieren?
Meinst du, dass ich im reduzierten Heizmodus m1 (siehe obiges Foto) die Temp. auf 3 Grad einstelle und es passt?
Mit der Software 2305 hast du leider keine Möglichkeit, du musst deinen Heizungsbauer beauftragen.
Modus m1 ist der reduzierte Modus, richtig? Versuch es doch mal, wie ich oben geschrieben habe schaltet bei mir die Heizkreispumpe im Mischer ab wenn ich den reduzierten Modus auf 3° einstelle, ob er dann bei dir die interne Pumpe abschaltet musst du ausprobieren.
Grüße
Marc
Hi Marc!
Vielen Dank für deine Empfehlungen, du hast mir damit sehr geholfen! 😀
Auch ich werde die Freigabe zum Remote Update vorerst nicht erteilen, und wenn, dann nur in Absprache mit dem HB.
Aktuell geht die WP bei den aktuell hohen AT von sich aus in den Sparmodus, somit ruht auch die HK-Pumpe, das passt mal so.
Um diesen Vorgang selbst steuern zu können werde ich, wie von dir empfohlen, im reduzierten Heizmodus m1 den Wert auf 3 ° setzen und hoffen, dass dies auch die Pumpe ruhen lässt!
Ich wünsche dir einen nicht zu heißen Sonntag und grüße von AT>D.
@Yoshi84 schrieb:Setze die Raumsollwerttemperatur im Modus "Reduziert" einfach auf 3 Grad. Dann stellst Du im Heizplan nur noch ein, wann Du "Reduzierst" (= Pumpe aus) haben willst (z.B. immer nachts jetzt im Frühsommer) und fertig.
Hallo Yoshi84!
Ich brauche nochmals deine Hilfe.
Leider klappt das bei mir nicht: Ich möchte für Montag folgende Zeiten programmieren:
m2 normal 21° von 0.00 - 7.00
m1 reduziert 3° von 07.00 bis 20.00
m2 normal 21° von 20.00 bis 24.00
Es sind aber nur 2 Zeitphasen möglich, eine 3. wird nicht akzeptiert.
Soll heißen:
Wenn ich m2 von 20.00 bis 24.00 als 3. Zeitfase eingebe, fliegt m2 von 0.00 bis 7.00 raus und m1 geht dann von 0.00 bis 20.00.
Gibts dafür eine lösung bzw. was mache ich hier falsch?
Vielen Dank!!
Hallo, doch das geht. Du musst zunächst alle Zeitphasen ENTFERNEN. Das geht, indem Du - ironischer Weise - bei "Neue Zeitphase" auf ENTFERNEN klickst (s. Screenshot unten links). Also erstmal alles blank machen, damit quasi von 0 bis 24 Uhr "reduziert" aktiviert ist. Danach kannst du über die dann quasi resettete Oberfläche NORMALE und KOMFORT Zeitphasen legen.
LG
Das was du willst geht auch. S. Screenshot
Yoshi du bist super!!
Ich werde morgen mein Glück versuchen und darüber berichten.
In der Zwischenzeit erneut Vielen Dank für deine Geduld!
LG
Zeitplanerstellung mit meinen gewünschten Heizphasen hat funktioniert, ob auch die Pumpen abschalten sehe ich morgen, da momentan im Sparbetrieb die HK Pumpe sowieso ruht.
LG
Hallo an alle Mitleser!
Leider hat sich mein Wunsch, dass die Pumpen abschalten, wenn ich im reduzierten Heizbetrieb mit 3° fahre, nicht erfüllt.
Sowohl die Heizkreispumpe als auch die interne Pumpe laufen sinnlos und munter weiter und verbrauchen unnötigerweise Strom.
Da kann man von energiesparenden Betrieb, mit dem VM wirbt, wirklich nicht sprechen.
Hier gibts anscheinend keine Lösung für dieses Problem in der Übergangszeit.!
Sehr merkwürdig. Ich habe es eben nochmal getestet: wenige Sekunden nachdem ich die 3 Grad einstelle, gehen beide Pumpen auf "AUS". Stelle ich wieder 25 Grad ein, geht die HKP wieder an, die interne Pumpe bleibt aus, bis der Verdichter beim nächsten Mal wieder anspringt. Vll liegts daran, dass wir unterschiedliche Speicher haben? Ich habe einen Kombispeicher, Du wohl zwei getrennte, oder? LG
Danke Yoshi84
,mein WW-Speicher ist ein Vitocell 100-V mit 300l, ansonsten habe ich keinen Speicher , da Fußbodenheizung.
Ich denke auch, dass es nicht am Speicher liegen wird.
Leider gibt es auch bisher von mitlesenden VMännern keine Meinungsäußerung zu dieser Problematik.
Schade, da hier täglich sinnlos Energie vergeudet wird.
LG
Gibt es tatsächlich keinen Experten , der mir zum Problem der Nicht-Abschaltung der Heizkreispumpe während der aktuell hohen AT einen Rat geben könnte?
Bleibt als einzige Lösung tatsächlich die Abschaltung des Heizbetriebes der WP ( wie im Sommerbetrieb) übrig, sodass nur mehr die WW-Bereitung aktiv bleibt?
Würde mich freuen, doch noch zu einer Lösung zu kommen.
Grüße
Meine aktuelle Lösung, da keine andere in Sicht:
Ich schalte die WP an Tagen mit höherer AT über die App auf AUS.
Damit ruhen beide Pumpen.
Eine sehr provisorisch dürftige Lösung, ich weiß...