abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

250-A Einstellung Parameter 2850.2 elektr. Begleitheizung Kondenswasserwanne bei Software 514.2440

Hallo,

letzte Woche hat meine 250-A ein Update auf Software "Update 12/2024" (also 514.2440 &Co.) erhalten. Als ich jetzt mal durch die Einstellungen am Bedienteil schaute, fielen mir die Einstellungen zu Parameter 2850.0 (Ventilatorringheizung) und 2850.2 (Elektrische Begleitheizung Kondenswasserwanne) auf.

Dass 2850.0 auf "1" steht, passt ( 1 = nicht installiert, 2 = installiert), weil ich die nicht habe (sie steht zumindest weder in Angebot noch in Rechnung)

Aber 2850.2 müsste (steht bei mir aktuell auf "3") doch eigentlich auf "2" stehen, weil meine ODU eine AWA-AC-AF 251.A13 ist. Wenn ich in den Parameter reingehe, kann ich als Werte nur "1" oder "2" auswählen aber nicht "3".

Ist die "3" ein (Default-Wert-)Fehler und ich kann den Wert risikolos auf "2" stellen, oder sollte ich den Wert unbedingt auf "2" stellen, oder soll ich die "3" stehen lassen?

Und wann schaltet sich die Kondenswasserwannenheizung ein (oder ist sie immer an und verbraucht Energie) wenn der Wert auf "installiert" steht?

Danke.

Screenshot 2025-01-07 133150.png

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Heizung für die Kondenswasserwanne ist nur beim Abtauvorgang aktiv. Ebenso die Heizung für die Ventilatoren.

LG Daniel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo DaleK,

lass die 3 eingestellt. Diese ist bei Anlagen mit vorinstallierter Begleitheizung beim Typ -AF eingestellt.

Wie Mr_Vito bereits geschrieben hat, ist diese nur beim Abtauvorgang für maximal 12 Minuten aktiv und dabei auch nur, wenn 5 °C unterschritten sind. Anschließend hat sie eine Mindestpausenzeit von 80 Min.  

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Heizung für die Kondenswasserwanne ist nur beim Abtauvorgang aktiv. Ebenso die Heizung für die Ventilatoren.

LG Daniel 

Hallo DaleK,

lass die 3 eingestellt. Diese ist bei Anlagen mit vorinstallierter Begleitheizung beim Typ -AF eingestellt.

Wie Mr_Vito bereits geschrieben hat, ist diese nur beim Abtauvorgang für maximal 12 Minuten aktiv und dabei auch nur, wenn 5 °C unterschritten sind. Anschließend hat sie eine Mindestpausenzeit von 80 Min.  

Viele Grüße
Flo

Ok, Danke, Euch beiden. Ich lasse den Wert unverändert auf 3 stehen.

Moin @Flo_Schneider: ich hatte letzte Woche bei meiner AF Anlage und Ventilatorringheizung nach dem Update auf 2440 beide Parameter von "3" auf "2" (installiert) gestellt ... war das ein Fehler?! 😮

VG Timo 

Nein, das ist nicht weiter schlimm. Die Einstellung 3 ist nur bei Auslieferung voreingestellt. Solltest du zum Beispiel die Begleitheizung tauschen und davor deaktivieren, kannst du anschließend auch nur 2 einstellen. 

Viele Grüße
Flo

Danke dir!

@Flo_Schneider  schrieb:

Danke.

Könnte die Mindestpausenzeit ein Grund für die unten auf dem Bild sichtbaren Vereisungen/Eiszapfen sein? Weil, falls z.B. die Abtaufunktion im Stundentakt aktiv ist, wie bei mir am letzten Wochenende, die Begleitheizung dann nur bei jedem zweiten Abtauvorgang aktiviert ist?

Ich habe jetzt einige Male (wenn ich es rechtzeitig mitbekommen habe) beim Abtauvorgang, wenn die Ventilatoren stehen, durch das Abdeckgitter geschaut: Da unten gibt es praktisch keinen Dampf mehr wenn die Ventilatoren anlaufen und angesaugte "frische" Wassertropfen, die dann zu Eiszapfen gefrieren, habe ich auch keine gesehen.

Was ich aber gesehen habe, dass beim Abtauen unten ein sehr großer Wasserschwall fliesst, der sich unten ansammelt und dann durch die Öffnung abfliesst. Und falls bei kälteren Temperaturen die Öffnung (teil)zufrieren sollte (weil die Begleitheizung noch in der 80 Minuten Wartezeit ist), könnte ich mir vorstellen, dass es einen Rückstau bis zu den Stäben gibt und das Tauwasser weiter nach vorne kommt und da gefriert. Und das dann mit der Zeit immer stärker wird.

Oder ist meine Theorie unsinnig?

Danke.

IMG_1564.JPG