Hallo Viessmann Experten,
ich habe eine Frage zum Abtau-Verhalten der Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 (Software Stand: 2532). Gelegentlich braucht der Abtauvorgang länger, ohne dass sich das aus den Umgebungs Parameter erklärt:
Das Chart zeigt um 04:40 Uhr und Um 10:20 jeweils einen Abtauforgang bei welchem das Ventil 3190_refrigerantcircuitfourwayvalveposition später schaltet als bei den anderen Abtau vorgängen. Dadurch sinkt die Puffertemperatur stärker ab als nötig, was zu einer schlechteren Heizleistung führt.
Wie erklärt sich diese Verhalten?
Die häufigkeit der Abtau Vorgänge liegt an der zu diese Zeit hohen Heizlast, sowie +-0 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit...
Um ca 12:10 läuft die Warmwasser Aufbereitung.
Grüße
Bernhard
252-A 8kW | WW: 250 | Puffer: 75 l | HK1: FBH, HK2: HK | SW2532 | kein Experte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Verhalten wurde in der Software Version 10/2025 bzw. 2532 neu eingeführt. Es geht dabei darum, eine Vereisung des Ventilatorrings durch Kondenswasser während/nach dem Abtauen zu verhindern. Unter welchen Bedingungen dieser spezielle Abtauvorgang durchgeführt wird, ist glaube ich nicht bekannt. Aber diese Woche hatte es schon Nebel, da wurde er ab und zu angewendet.
Hier einmal der normale und der "spezielle"
Siehe auch
Ich habe mal die Rücklauftemperatur (0269_ReturnTemperatureSensorActual) hinzugefügt. Es scheint als ob die Sekundärkreis Temperatur zum Abtauen gelegentlich auf +50°C aufgeheizt wird.
Kennt jemand die Logik dahinter?
Da durch die Dauer des Aufheizens, der Pufferspeicher + Heizwasser stärker abkühlen, scheint das eher kontraproduktiv.
Grüße
Bernhard
Moin, deine Anlage besitzt einen internen 16l Abtaupuffer, dieser wird bedarfsgerecht auf Temperatur gebracht. Die Abtauvorgänge können in ihrer Länge sowie Temperaturen variieren. Sollte die volle Abtauenergie benötigt werden kann er sogar bis auf 65 Grad erhitzt werden
Danke für die Erklärung. Mich würde die Logik dahinter interessieren. Warum kommen 90% der Abtauvorgänge ohne ein Aufheizen aus und welche Parameter beeinflussen das. Die Rücklauf und Puffertemperatur (externer 75 Puffer) wären von der Temperatur ja ausreichend.
Zum einen spielt der Verdampfungsdruck hier eine Rolle. Die Anlage hat einen eigenen internen Abtaupuffer damit der Heizkreis nicht durch die Abtauphase zu sehr abgekühlt wird. Desweiteren gibt es noch die natürliche Abtauung sofern die Außentemperatur dafür hoch genug ist, dafür wird dann der Verdichter gar nicht benutzt.
Das Verhalten wurde in der Software Version 10/2025 bzw. 2532 neu eingeführt. Es geht dabei darum, eine Vereisung des Ventilatorrings durch Kondenswasser während/nach dem Abtauen zu verhindern. Unter welchen Bedingungen dieser spezielle Abtauvorgang durchgeführt wird, ist glaube ich nicht bekannt. Aber diese Woche hatte es schon Nebel, da wurde er ab und zu angewendet.
Hier einmal der normale und der "spezielle"
Siehe auch
Danke für den Pointer! Das erklärt natürlich einiges und gefällt mir gar nicht 😞
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |