Hallo zusammen,
ich habe gedacht, es wäre ein gute Idee meinen Solarstrom auch zur Erzeugung von Warmwasser zu benutzen - die Umwelt entlasten. Die Heizung kann dann ausgeschaltet bleiben und verbraucht weder Gas noch Strom.
Da ich schon ein Viessmann Heizung habe und damit im großen und ganzen zufrieden bin, habe ich gedacht eine BWWP von Viessmann wäre auch ein gute Entscheidung.
Das Geld sitzt nun nicht mehr so locker. Deshalb habe ich mir eine gebrauchte Vitocal 060-A T0E 178l gekauft (finde ich sehr nachhaltig - nix wegschmeißen). Die ist gerade mal 14 Monate alt. Eingebaut und drauf gefreut, dass ich die Umwelt jetzt noch einmal mehr entlastet habe....
Leider zu früh gefreut. Ich habe folgendes Problem:
- BWWP angeschlossen ohne Zirkulation vom Fachbetrieb
- Kellerraum mit 20m² (2m Deckenhöhe)
- Kellerraum hat 20°C und 70% rel. Luftfeuchte
- Die BWWP ist eingestellt auf AUTO mit 53°C Zieltemperatur.
Die Pumpe läuft 24h am Tag ohne Pause (Lüfter ist immer an. Nur der Kompressor geht regelmäßig an und wieder aus)
Maximal schafft die BWWP 50°C. Mehr geht nur mit dem Heizstab im Boost Programm.
Auch, wenn niemand im Haus ist (Kein Wasserverrauch), schafft die Pumpe nicht mehr als 50°C in 48h Dauerbetrieb. Wenn ich mit der Boost Funktion auf 62°C hochheize, geht die Pumpe aus bis die Temperatur unter 52°C gefallen ist (dauert so ca. 20h).
Ist die BWWP kaputt ? Was kann ich tun ? Es ist ziemlich schwierig einen Heizungsmonteur zu finden, der mir helfen würde.
1. Die BWWP ist gebraucht
2. Die BWWP hat noch Garantie
3. Der Heizungsmonteur hat diese nicht eingebaut.
Immer alles vom Fachmann machen lassen und selber Schuld.... Kenne ich alles. Ich hatte aus Kostengründen die Wahl nichts weiter für die Umwelt zu tun (außer kurz und kalt duschen) oder eben es selber zu versuchen. Läuft ja prinzipiell auch nur eben nicht so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Verkehrt machen beim Anschließen kann man auch nicht wirklich viel. Den Wasseranschluss hat eine Fachfirma gemacht. Den Schukostecker habe ich in eine extra abgesicherte Steckdose gesteckt. Dann einmal die BWWP resettet und neu programmiert.
Irgendeine Idee, was ich machen / prüfen kann ?
Lieben Dank für jeden Hinweis.
Keine Info / Idee von niemanden ? 😞
Mittlerweile schafft die Anlage trotz 24h dauer EIN (Ventilator läuft dauerhaft, Verdichter läuft alle 15min für jeweils 30min) nur noch 43°C.
Was kann ich tun. Wen kann ich anrufen ?
Danke für jeden Hinweis.
Hallo Bjoern-LW;
ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Unter dem nachfolgenden Link findest du Monteure in deiner Nähe. Dieser kann bei Bedarf auch einen unserer Servicetechniker mit der Überprüfung beauftragen.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
danke für den Tipp. Ich befürchte, dass wird ein Fass ohne Boden bzgl. der Kosten. Ich hatte das schon mal vorsichtig versucht. Erstens kommt keiner, weil die Betriebe sagen sie haben keine Ahnung von den "modernen" Pumpen und zweitens kommt immer "haben wir nicht verkauft, machen wir nichts mit".
Ich muss leider auf die Kosten achten. Gibt es keine andere Möglichkeit irgendetwas zu prüfen oder zu tauschen etc. Ich muss sonst die BWWP wieder abbauen und irgendwie wieder verkaufen. Dann als defekt mit deutlichem finanziellen Schaden. Viele Handwerker haben heute keine Zeit oder sind eben noch nicht fit mit den neuen Techniken.
Die BWWP müsste noch Garantie haben. Ist keine zwei Jahre alt. Wie kann ich die Garantie geltend machen. Muss ich die BWWP dafür zu Viessmann schicken ? Alles andere kostet eben viel (unkalkulierbar) Geld.
Sparen tue ich an der ganzen Sache nicht. Das war auch nie der Plan. Ich habe eine sehr gute Viessmann Heizung. Die Ersparnis bei der Brauchwassererwärmung stand nicht im Fokus. Ich möchte weniger fossile Brennstoffe benutzen. Den Strom produziere ich selbst. Ich dachte es wäre gut für unsere Umwelt.
Ich freue mich von Dir zu hören.
DANKE
Ich vermute hier ein Problem im Kältekreis, des darf nur ein Kältetechniker prüfen. Wenn die Anlage noch in der Garantie ist, musst du dies bei deinem Fachbetrieb geltend machen, bei welchem du diese gekauft hast.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
Danke. Wie ist denn das geregelt ?
Wenn es sich hierbei um Garantie handelt, welche Kosten trage ich dann ?
Wie geschrieben, ich habe die Anlage NICHT bei einem Fachbetrieb sondern aus finanziellen und Nachhaltigkeits-Gründen gebraucht gekauft.
Gruß
Björn
Dann brauchst du trotzdem einen Fachbetrieb, welcher entweder einen Kältetechniker hat oder der einen Servicetechniker von uns beauftragt. Wenn Garantie auf der Anlage ist, wird der Serviceeinsatz von uns nicht abgerechnet und wenn es ein Fachbetrieb macht, kann er seine Arbeit uns in Rechnung stellen. Anschließend wird bei uns geprüft, ob Garantie drauf ist und wenn ja, wird es erstattet.
Viele Grüße
Flo
OK. Vielen Dank. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Hallo @Flo_Schneider
Ich habe mittlerweile (am 02.10.) einen Fachbetrieb beauftragt. Auf mehrfache Nachfrage beim Fachbetrieb kam die Antwort am 16.10.: ".... der Werkskundendienst von Viessmann sei eingeschaltet. Es gibt dazu eine AB Nummer. Viessmann hat meine Handynummer und wird sich wieder melden."
Bis heute (mindestens 12 Tage später) hat sich niemand gemeldet. Ich verstehe ja, dass Viessmann gerade in der kalten Jahreszeit unendlich viel zu tun hat, aber sich wenigstens einmal melden und eine Zeitpunkt in x Wochen / Monaten ausmachen das erwarte ich. Ich weiß ja nicht einmal, ob Viessmann meine korrekte Nummer hat,....
Das ist kein Kundendienst und absolut nicht zu empfehlen. Was kann ich tun ? Irgendeine Idee ?
LG
Björn
Hallo Bjoern-LW,
es ist sicherlich schwierig auf Knopfdruck einen Servicetechniker zu finden der deine Anlage überprüft. Da wirst du warten müssen bis du an der Reihe bist.
Das viessmann einen schlechten Kundendienst hat, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir selbst hatten schon Probleme mit unserer Anlage, und es wurde uns sehr kompetent geholfen.
Mein Vorschlag an dich wäre, setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung von dem du diese Anlage gekauft hast und lass dir sämtliche Unterlagen aushändigen. Dies erleichtert die Inanspruchnahme der Garantie und die Registrierung. Wenn jedoch beim privaten Ein- oder Ausbau der Anlage Fehler gemacht wurden, oder die Anlage beim Transport beschädigt, wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die Garantie greifen wird. Das sind nämlich selbstverschuldete Schäden.
Ein weiterer Vorschlag von mir wäre keine solch gebrauchten Geräte von privat zu kaufen. Die gesetzliche Gewährleistung ist sicherlich ausgeschlossen worden und durch die jetzige Aktion die Anlage wieder zum laufen zu bekommen, hinterlässt du einen großen Fußabdruck.
Sei etwas geduldig. Ich bin mir sicher dass der Viessmann Kundendienst dir weiterhelfen wird.
Hi @Floki12
danke für Deine erklärenden Worte. Ich bin allerdings grundsätzlich der Meinung, dass wir so wenig wie möglich wegwerfen sollten und gerade solche Geräte sollten länger als ein Jahr laufen und dabei muss es egal sein, ob diese den Standort verändern. Vorausgesetzt, der Transport und der Aufbau erfolgen fachmännisch. Dies ist in meinem Fall genau so gewesen.
Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass es so lange dauert bis sich jemand meldet. Ich finde es unhaltbar, dass es keine Disposition gibt, die (z.B. automatisch) mitteilt, dass mein Anliegen überhaupt irgendwo aufgeschlagen ist. Und genau das machen andere Hersteller besser.
Ich habe natürlich weiter Geduld und verbrauche Strom ohne Ende. Was sollte ich auch sonst tun 😉
LG der Björn
Hi @Flo_Schneider, Hi @Floki12
Ich wollte nur mal einen Status abgeben. Der Viessmann Kundendienst war am 14.11. bei mir und hat einen Temperatursensor ausgetauscht. Meinen Hinweis, dass es daran nicht liegen könne, hat der Kollege leider nicht berücksichtigt. Nachdem der Servicetechniker aus dem Hause war, war das Problem leider nicht weg. Die BWWP hat noch mehr Strom verbraucht und hat gar nicht mehr geheizt. "Glücklicherweise" ist nach 6h der ER-5 wieder gekommen und wenigstens der Heizstab heizt das Wasser wieder notdürftig (und sehr teuer) auf.
Am 15.11. habe ich bei der Viessmann "Hotline" und beim Heizungsbauer die nicht erfolgreiche Reparatur gemeldet.
Heute (ca 1 Monat) später habe ich mal vorsichtig beim Viessmann Kundendienst nachgefragt. Der alte (nicht erfolgreiche) Vorgang ist erfolgreich geschlossen und es gibt einen neuen Vorgang zu dem jedoch noch kein Augftrag erstellt ist. Der Kundendienst bzw die. Dispo konnte aber auch nicht sagen wann und ob überhaupt hier noch was passiert.
Staus ist also nach wie vor:
Wir haben seit 25.09.2023 kein richtig warmes Wasser und wir haben auch keinerlei Informationen, wann dem wieder so sein wird. Dafür haben wir seit 18.09.2023 bis 11.12.2023 535 kWh für Warmwassererzeugung verbraucht. Kurz duschen kann eine Person. Dann 3-4h aufheizen bis der nächste duschen kann.
Garantie ist bald abgelaufen, wenn das so weiter geht. Dann ist das Problem ja erledigt.
Es wäre so schön, wenn ich wenigstens wissen würde, dass etwas passiert. Ich kann auch helfen. Etwas ausbauen, einschicken,.... Was auch immer hilft.
Wir wollen doch nur ab und zu mal warmes Wasser zu einem bezahlbaren Preis und der Umwelt gerecht.
🙂
Hi @Flo_Schneider
ich hab da nochmal nen Status. Mittlerweile leben wir seit 5 Monaten ohne richtiges heißes Wasser.
15.11.2023
Anruf bei Viessmann Kundendienst
Reparatur war erfolglos. Case ist aber geschlossen. Neuer Fall aufgemacht mit der Aussage, dass dieser nicht schnell bearbeitet werden würde, da der Case an der Viessmann Kundendienst Hotline am schlechtesten priorisiert ist
15.11.2023
Telefonat Heizungsbauer. Sie machen einen neuen Support Fall bei Viessmann auf
11.12.2023
Anruf bei Viessmann Kundendienst
Kein Auftrag erstellt bis jetzt. Mehr Aussagen gibt es nicht und es gibt auch keine Möglichkeit weiter etwas zu machen
Im Auftrag steht, dass bei Rückfragen der Kunde (ich)kontaktiert werden kann /soll
11.12.2023
Anruf bei Heizungsbauer
Die Kollegin gibt es an die zuständigen Kollegen weiter und man will bei Viessmann Druck machen.
12.12.2023
Anruf von Heizungsbauer
Er hat 1 1/2h in der Viessmann Hotline gewartet, dann den Vorgang xxxxxx suchen lassen und Viessmann hat gesagt, dass sie sich jetzt "kurzfristig" mit dem Kunden (uns) in Verbindung setzen werden.
20.12.2023
SMS von Viessmann
Termin am 26.01.2024 07:37 bis 09:37
02.01.2023
Anruf Viessmann Hotline und Info hinterlassen:
"Sensoren sind nicht defekt. Der Wärmepumpenteil ist defekt"
26.01.2024
Termin wurde am Mittag abgesagt (5h nachdem der Techniker bei uns sein sollte) vom Viessmann Kundendienst. Der Techniker steckt noch in einer Inbetriebnahme fest.
Danke, für den genommenen Urlaubstag meinerseits.
Neuer Termin 09.02.2024 07:45
09.02.2024
Anruf von Viessmann Techniker: Er kommt 1h später
Techniker kennt die Anlage nicht im Detail. Findet erst keinen Fehler. Dann reinigt er den Verdampfer. Die BWWP läuft danach vermeintlich wieder. Das Wasser wird allerdings durch den Wärmepumpen Teil nicht erwärmt. Lüfter und Kompressor laufen ab diesem Zeitpunkt ununterbrochen (24h) im Wechsel. Das Wasser wird dadurch allerdings kein Grad wärmer. Der Fehler 5 ist aktuell weg.
09.02. - 16.02.
Die BWWP verbraucht mehr Strom als zuvor. Der BWWP Teil läuft ununterbrochen. Das Wasser muss allerdings immer per manueller Einstellung "Boost" aufgeheizt werden damit der Heizstab einschaltet.
16.02.2024
Anruf Viessmann
Wie ist der Status ?
-> Viessmann meldet sich am Freitag oder Samstag (innerhalb der nächsten zwei Tage) bei uns und stimmt das weitere Vorgehen ab
<- Viessmann hat sich bis 22.02. nicht gemeldet
16.02.2024
"Endlich" ist der ER5 wieder da, so dass nur noch der Heizstab läuft. Der Stromverbraucht ist nun wieder etwas geringer
(220 - 280KWh/Monat) und man muss nicht mehrmals am Tag in den Keller laufen, um das Wasser (durch "Boost") zu erwärmen.
20.02.2024
Anruf Viessmann
Wie ist der Status ? Niemand hat sich bei uns gemeldet
-> Es gibt einen bestätigten Termin am 04.04.2024. Dieser wurde an unseren Heizungsbauer gemeldet
<- Wir sind an dem Tag nicht da und niemand hat den Termin mit uns besprochen oder uns diesen mitgeteilt
<- Was ist denn im Auftrag bzw. Status des Technikers hinterlegt ?
-> BWWP Teil ist defekt, wahrscheinlich aufgrund zu wenig Kältemittel oder Undichtigkeit des Kühlmittelkreislaufs
-> Viessmann Dispo meldet sich bei uns direkt zur Terminabstimmung
22.02.2024
Anruf Viessmann
Alte Auftragsnummer: xxx
Neue Auftragsnummer: xxx
Wie ist der Status ? Niemand hat sich bei uns gemeldet. Hier sind 3 Leute erkältet und wir haben kein warmes Wasser. Wenn Viessmann in absehbarer Zeit nicht die Möglichkeit hat die BWWP instand zu setzen, dann muss das bitte kommuniziert werden. Dann wissen wir wenigstens woran wir sind und müssen / werden uns gezwungenermaßen eine neue BWWP kaufen. Nur so ganz ohne Perspektive oder Informationen sind wir handlungsunfähig.
-> Termin am 04.04. ist bestätigt.
<- Ich habe widersprochen. Da bin ich nicht da, niemand hat den Termin mit mir abgestimmt und es ist viel zu spät. Wir haben seit 5 Monaten kein richtig heißes Wasser.
<- Techniker kommt immer wieder und repariert nichts. Das ist für Viessmann teuer und bringt gar nichts
-> Viessmann Disponent wird sich mit mir direkt in Verbindung setzen. Meine E-Mail Adresse wurde zusätzlich zur Telefonnummer hinterlegt
Soweit der Status bis heute. Allein der Mut, dass Viessmann das irgendwann mal löst, verlässt mich aktuell.
Wir (Familie mit zwei Kindern) wünschen uns so sehr mal wieder ohne Zeitdruck zu duschen oder ein Erkältungsbad nehmen zu können. Beides ist seit 5 Monaten nicht mehr möglich.
Ich werde weiter berichten.
LG
Björn
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |