abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-S AWBT-M-E-AC(-AF) 221.E10

Liebe Community,

ich möchte in meinem Haus von Gas auf Luft-Wärme-Pumpe wechseln. 175 qm, Baujahr 2004, keine Dämmung, 36,5er Liaplan-Stein. Gasverbrauch ca. 20.000 kWh pro Jahr. FBH Erdgeschoß, Flur oben und Bad. Heizkörper in den 3 Zimmern im OG. Aktuell Vitodens 200 und 120 l -WW-Speicher, damit immer gut zurecht gekommen.

Mein Heizungsbauer empfiehlt mir eine 222-S AWBT-M-E-AC(-AF) 221.E10 2C (2 Heizkreise), ist jetzt wohl neu auf den Markt gekommen. Max. Vorlauftemperatur 60°. Die Anlage ist laut Prospekt "für den energieeffizienten Neubau" empfohlen, den habe ich ja nicht. Ein Anruf bei VIESSMANN diesbezüglich hat ergeben, dass sich das nur auf die max. Vorlauftemperatur beziehen würde, und die würde ja auch in meinem Haus mit den überwiegend FBH so passen. Es gibt 2 Heizkreisverteiler, einen für die FBH unten und einen für FBH oben.

Was ist davon zu halten? Wäre nicht auch eine Vitocal 252 möglich oder sogar sinnvoll? Hat ja auch schon Propan... Die ist für die Modernisierung extra ausgewiesen, Vorlauftemp. 70°. Ich möchte schon das modernste und am besten auf mein Haus abgestimmte System einbauen lassen. Die Außeneinheit soll übrigens auf das Flachdach der Garage.

Danke für die Informationen.

1 ANTWORT 1

Hallo 1967,

welches Modell du letztendlich nehmen solltest, hängt auch von den Aufstellbedingungen ab. Die Propan-Wärmepumpe hat höhe Sicherheitseinhaltungen, da das Kältemittel leicht brennbar ist.

Ich empfehle, dass du dich einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb auseinandersetzt. Dieser kennt die Bedingungen vor Ort und kann dir dazu ein passendes Angebot unterbreiten. Sollte er Rückfragen haben, steht ihm unsere Verkaufsniederlassung gerne zur Verfügung. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren